welche Soundkarte ?

Diskutiere welche Soundkarte ? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend , ich habe ja ein Dell Optiplex 3010 Mainboard und somit eine onboard Soundkarte ( Intel , Nvidia ) bin mit der Soundwidergabe...
1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570K, 16GB DDR3 Ram ,Nvidia Geforce GTX 1050
Guten Abend ,

ich habe ja ein Dell Optiplex 3010 Mainboard und somit eine onboard Soundkarte ( Intel , Nvidia ) bin mit der Soundwidergabe zufrieden was gibt es denn für gute Soundkarten auf dem Markt die zu empfehlen sind ? und ist der Unterschied deutlich spürbar ?
Post automatically merged:

Welche Soundkarte habt ihr verbaut?

#
schau mal hier: welche Soundkarte ?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der Unterschied zwischen Onboardsoundkarte und separater Soundkarte ist m.E. immer deutlich.
Ich habe die Soundblaster Z verbaut und bin damit an einer Surroundanlage von Teufel sehr zufrieden.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
wird die einfach per pci anschluss angeschlossen Treiber sind dann auf der mitgelieferten dvd dabei ? oder wie hast du es gemacht ?

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Ich habe diese Karte analog an die Boxen angeschlossen, also normale Lautsprecherkabel mal 5 an den Subwoofer.
Die Karte kann aber auch digital mit Toslinkkabel.
Eine Installations-CD wird mitgeliefert.
Mit der Software kannst Du den Sound einstellen, wie z.B. Bassumleitung, Entfernung jedes einzelnen Lautsprechers von Deinem Hörplatz, Equalizer etc.

L

Linux2022

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
i7, 8 GB RAM
Sofern du in dem Gehäuse Platz für normalformatige Karten hast: Bei mir bewährt sich das PCI-Vorläufermodell der RME HDSPe AIO bestens 👍.
Ist allerdings eher professionell orientiert und folglich auch etwas teurer... klingt dafür absolut amtlich.

Michael

1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
wie ist das denn dann mit dem Kopfhöreranschluss ? Habe meinen Kopfhörer jetzt am PC oben angeschlossen da wo die usb eingänge sind also oben am Gehäuse kann ich das dann auch noch machen oder muss ich das dann an die Kopfhörer an die Soundkarte anschliessen ?

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Ist allerdings eher professionell orientiert und folglich auch etwas teurer... klingt dafür absolut amtlich.
Diese Karte lässt sich aber nicht direkt mit den Boxen (über den Sub) verbinden.

wie ist das denn dann mit dem Kopfhöreranschluss ? Habe meinen Kopfhörer jetzt am PC oben angeschlossen da wo die usb eingänge sind also oben am Gehäuse kann ich das dann auch noch machen oder muss ich das dann an die Kopfhörer an die Soundkarte anschliessen ?
Das ist bei mir genauso. Mit der Karte wird ein Kabel mitgeliefert, um den Kopfhörerausgang und den Mikrofoneingang an die Frontanschlüsse des Gehäuses zu legen.

1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
sondern?

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Lies mal, Antwort eben ergänzt :D

1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
Achso die andere Karte wird anders angeschlossen

Achso Danke

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Richtig, schau Dir mal die Anschlüsse beim Link von @Linux2022 an.
Vielleicht kann dieser näher erklären, wie diese Karte angeschlossen wird.
Braucht man dazu einen externen Receiver?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Welche Soundkarte habt ihr verbaut?...
Ich hab meine Realtek Onboardkarte inzwischen ganz deaktiviert und lass mir nur noch den Ton der Grafikkarte auf meine BT Boxen ausgeben. Klingt trotzdem gut und ist für mich voll ausreichend. Dafür hab ich halt ein Pärchen Schwaiger BT Boxen auf dem Schreibtisch stehen und die können sogar ordentlich Krach machen. Früher hab ich mal ne Creative SB 5.1 im Rechner gehabt, die hatte ordentlich Bums, einen tollen Ton und zusammen mit meinem Philips 5.1 Soundsystem konnte ich locker die ganze Strasse beschallen.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Sound brauche ich eigentlich nur, wenn der jeweilige PC oder Laptop am Beamer hängt. Dann kommt der Ton über die jeweiligen Grakas per HDMI an ein Denon-Soundsystem.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@areiland
Ich hab meine Realtek Onboardkarte inzwischen ganz deaktiviert und lass mir nur noch den Ton der Grafikkarte auf meine BT Boxen ausgeben.
Wie geht bzw. macht man das ??

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Hab auch eine SB Z und das Logitech Boxensystem Z506 verbaut. Für das hatte ich mich entschieden, weil im rechten Lautsprecher direkt eine Kopfhörerbuchse verbaut ist

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@areilandWie geht bzw. macht man das ??
Indem man im BIOS/UEFI bei den Integrated Devices den Soundchip deaktiviert. Die Soundausgabe meiner RX560 auf die BT Boxen reicht mir aus und die Boxen selbst haben mit 2x10W genug Power.

Zuletzt bearbeitet:
1er Fahrer

1er Fahrer

Benutzer
Threadstarter
Version
1903
System
Ich glaub mein Sound kommt auch von der Grafikkarte zumindest steht sowas im Geräte Manager

Thema:

welche Soundkarte ?

welche Soundkarte ? - Ähnliche Themen

• Soundproblem. Seit dem letzten Update habe ich keinen Sound mehr über meine Realtek Soundkarte

Soundproblem. Seit dem letzten Update habe ich keinen Sound mehr über meine Realtek Soundkarte: Ich habe trotz mehrfacher Aktualisierungen von Windows und auch deren zurücksetzen und wieder neu installieren keinen Sound über meine Realtek(R)...
  • -solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?

-solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: GELÖST: Es fehlte der zugehörige Nahimic-Treiber, nach der Installation hat es dann geklappt (dauert 1-2 Minuten). Hallo, da die Google-Suche...
  • "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?

"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: Hallo, da die Google-Suche nach dem Problem nichts zutreffendes ausgespuckt hat, bitte ich hier um Rat. Problem: Kein Ton über Lautsprecher oder...
  • Unter Windows 10 wird meine Soundkarte zwar erkannt, aber der richtige Treiber nicht

Unter Windows 10 wird meine Soundkarte zwar erkannt, aber der richtige Treiber nicht: Hallo. Ich habe aktuell WINDOWS 10 intstalliert, weil WINDOWS 7 nicht mehr unterstützt wurde. Nun wird meine Soundkarte zwar im Geräte-Manager...