Welche Dateien werden gesichert?

Diskutiere Welche Dateien werden gesichert? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, eine Frage zur Datensicherung: woran erkennt ein Sicherungsprogramm, ob eine bestimmte Datei gesichert werden muss, bei einer...
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #1
H

Harald_Herzog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

eine Frage zur Datensicherung:

woran erkennt ein Sicherungsprogramm, ob eine bestimmte Datei gesichert werden muss, bei einer Differenzsicherung, zuim Beispiel? Am Änderungsdatum vielleicht? Oder werden die Inhalte auf Änderung verglichen?

Es gibt doch bei jeder Datei ein Archivbit. Wenn darauf zurückgegriffen wird, würde das ja bei mehreren Sicherungssystemen parallel nicht funktionieren.

Mit mehreren Sicherungssystemen parallel meine ich zum Beispiel eine Sicherung in bestimmten Zeitintervallen, um Vorversionen geänderter Dateien abrufen zu können, und eine tägliche abendliche Sicherung aller meiner Dateien.

Liebe Grüße,
Harald
 
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #2
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2486
Mein Anspruch an ein gutes Programm für Datensicherung ist, daß genau das in der Dokumentation/Hilfe haarklein beschrieben ist.

Ich verwende für meine Daten (nicht das System und die Programme!) die Freeware Personal Backup.
Zur Zeit mit zwei Sicherungsjobs (häufiger-intern und seltener-extern), und die kommen sich gegenseitig nicht in die Quere.

Das Mailprofil lasse ich dabei aus, dafür verwende ich die Free-Version von Mailstore MailStore Home.
 
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #3
H

Harald_Herzog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo Eddie,
Personal Backup sieht gut aus. Danke für den Hinweis. Es verwendet das Archivbit, wenn man es extra einstellt, habe ich dort gelesen.

Du schreibst, für Mails verwendest Du ein anderes Programm. Bedeutet das, Du musst regelmäßig 2 Sicherungen starten, eine für die Mails, eine für die Dateien?

Warum verwendest Du für die Mails ein anderes Programm? Kann das etwas, was Personal Backup nicht kann?

LG,
Harald
 
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #4
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2486
Thunderbird (und Outlook glaube ich auch) speichert die Mails in großen Sammelcontainer-Dateien. Also: Nur eine kleine Mail kommt rein, dadurch wird eine -zig-MB große Containerdatei geändert. Ein normales Datensicherungsprogramm würde jetzt eine Kopie dieser großen Containerdatei im Sicherungsordner ablegen, obwohl doch nur wenige kB dazugekommen sind.
Nicht gerade ökonomisch. Daher habe ich die im Programm PersonalBackup auch ausgeschlossen.

Mach Dich mal schlau auf der oben verlinkten Mailstore-Seite, der Zusatzaufwand in der Praxis ist m.E. hinnehmbar.
 
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #5
H

Harald_Herzog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke für dein Tipp.
Das Prinzip von Mailstore MailStore Home ist mir aber nicht ganz klar.
Wird damit die Containerdatei gesichert?

Oder werden die Mails abgerufen? Auf der Mailstore-Seite ist zu lesen, dass aus nahezu allen E-Mail-Quellen archiviert wird. Dann kann ich es ja gleich statt Thunderbird verwenden.

In Thunderbird verwende ich die Einstellung Pop3. Das bedeutet doch, dass alle abgerufenen Mails im Thunderbird-Profil gespeichert und auf dem Mail-Server gelöscht werden.

LG, Harald
 
  • Welche Dateien werden gesichert? Beitrag #6
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2486
Du kannst MailStore direkt auf den Mailserver loslassen, dann werden halt auch alle Spam-Mails mitgesichert.
Ich mach das nicht. Bei mir sichert MailStore die heruntergeladenen Mails, sobald ich eine Sicherung auslöse.
Dabei ist erkennbar, daß MailStore wirklich die Mails im Thunderbird abgleicht mit den bereits gesicherten Mails und nur die neu hinzugekommenen der Sicherung hinzufügt.
 
Thema:

Welche Dateien werden gesichert?

Welche Dateien werden gesichert? - Ähnliche Themen

Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Oben