Welche Dateien soll ich sichern?

Diskutiere Welche Dateien soll ich sichern? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Welche Dateien, bzw. Ordner, soll ich sichern, wenn ich mich gegen einen Laptopverlust absichern will? Ich denke, nicht nur die eigenen...
  • Welche Dateien soll ich sichern? Beitrag #1
H

Harald_Herzog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

Welche Dateien, bzw. Ordner, soll ich sichern, wenn ich mich gegen einen Laptopverlust absichern will?

Ich denke, nicht nur die eigenen Dateien, sondern auch die Firefox- und Thunderbird-Profile und Einstellungen anderer Programme. Word und Excel hat ja für Vorlagen eigene Ordner.
Vielleicht den gesamten Roaming-Ordner? Oder ist dafür "Systemabbild erstellen" geeignet?

Habe dazu nichts im Internet recherchierren können. Unverständlicherweise, denn die Firefox- und Thunderbird-Profile fehlen mir ja, wenn ich auf einen neuen Computer "übersiedle".

Freue mich auf Eure Antworten (oder Links zu informativen Seiten dazu).

LG, Harald.
 
  • Welche Dateien soll ich sichern? Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Am sichersten ist es, ein Systembackup (Systemimage) zu machen. Dafür benötigst du ein entsprechendes Programm wie z.B. AOMEI Backupper (es gibt noch diverse andere). Mit diesem erstellst du das Systembackup (Systemimage) auf eine externe HDD/SSD und ein Wiederherstellungsmedium (Notfallmedium) mit dem du dann im Notfall das System in relativ kurzer Zeit wieder herstellen kannst.
 
  • Welche Dateien soll ich sichern? Beitrag #3
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Eine Datensicherung beinhaltet Daten die ich brauche oder haben will.
Weniger hat da einen klaren Vorteil.
Wichtig ist mir immer mindestens 3x vorhanden 1 Original + 2 Sicherungen extern
Irgendwelche Einstellungen und Profile haben bei einer Datensicherung nichts zu suchen.
Meine Meinung.
Ich sichere meine wichtigen Daten inzwischen auch gern mal 5 oder 6 fach
einfach weil viele Datenträger vorhanden sind.
 
  • Welche Dateien soll ich sichern? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Profile haben bei einer Datensicherung nichts zu suchen.
Meine Meinung.
Das ist schon "im Prinzip"richtig. Meine Profile sichere ich extra. Denn was ich auch will ist, dass wenn ich mein System neu aufsetzen muss, dass ich in meinen Browsern sofort den Status wiederhaben will, wie er war. Das geht teilweise auch ohne Profilsicherung über das Konto eines Browseranbieters, aber nicht bei jedem und nicht immer vollständig. Noch wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang das Profil meines email-Clients, denn dort sind ja auch z.Tl. wichtige emails archiviert. Die Konten sind schnell wieder eingerichtet.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen -

@Harald_Herzog

Das musst Du ansich ganz alleine wissen, was Dir wichtig ist, was Du auf keinen Fall verlieren möchtest. Wie Du schon siehst, gehen Meinungen da auseinander.

Über die Sicherung von Passwörtern und Lizenznummern von Programmen würde ich mir auch Gedanken machen. Den Erhalt von Beidem habe ich auch abgesichert.

Ich sichere System und Daten und Treiber, alles unabhängig voneinander. Im System sind die Profile hinterlegt. Mit meinem Sicherungsprogramm kann ich einzelne Dateien aus der Sicherung wiederherstellen. Insofern habe ich da auch die Profile mitgesichert. Trotzdem habe ich sie noch in einer extra-Sicherung als Kopien, sodass ich keine Sicherung dafür anfassen muss. Mit Vorlagen (ich habe keine, die ich sichern muss) kann man vlt. nach Bedarf ähnlich verfahren, denn die liegen ja wohl auch in den App-Data, die in der Systemsicherung enthalten sind.
 
  • Welche Dateien soll ich sichern? Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wichtige Info:
Wenn z.B. der Thunderbird mit POP3-Konten verwendet wird, muss das TB-Profil gesichert werden, ansonsten droht bei einem Systemcrash Datenverlust und alle Mails sind weg !
Im bekannten TB-Forum gibt es zu Hauff Themen dazu.
 
Thema:

Welche Dateien soll ich sichern?

Welche Dateien soll ich sichern? - Ähnliche Themen

Onenote Windows 10 Notizbücher lokal sichern: Ich habe seit einigen Wochen Office 365 Business abonniert. Ich habe Windows 10 und alle Programme aktualisiert. Das gibst doch nicht, dass man...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Office 365 auf dem MAC - Persönliche Dateien von anderen Usern im OneDrive einer Familie in Office-Produkten sicht- und ladbar: Hallo, ich habe folgendes Phänomen nur in den lokal installierten aktuellen Office-Produkten festgestellt. Online im Browser tritt dies nicht...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Ändern des Profilbildes in Office: Hallo, ich habe ein Problem beim Ändern des Microsoft Profilbildes und zwar AUSSCHLIESSLICH in Office. Zunächst: Ich habe meinen Computer von...
Oben