Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Diskutiere Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Gäste und User haben Probleme mit ihrem Windows 10 und stellen daher hier in diesem Forum ihre Fragen. Immer wieder fehlen dabei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Viele Gäste und User haben Probleme mit ihrem Windows 10 und stellen daher hier in diesem Forum ihre Fragen. Immer wieder fehlen dabei die unbedingt notwendigen Angaben. Dieser Thread soll euch dabei behilflich sein, diese bereits im Vorfeld der Fragestellung zu ermitteln, um sie den Helfenden Usern bei der Erstellung eines neuen Threads oder bei einer Frage in einem bereits bestehenden Thread anzugeben.

Dies ist keine Schikane oder ähnliches, denn ihr solltet euch vor Augen halten, das kein Helfer vor eurem PC sitzt und sich somit die nötigen Angaben beschaffen kann.

Ferner gibt es so viele verschiedene Kombinationen von PC, verwendeter Hard- und Software, das ein und dasselbe Problem durchaus andere Lösungen haben können. Die Angaben sind daher zu eurem eigenen Nutzen, denn nur so erhaltet ihr schnell und kompetente Hilfe.

Daher ist es eben sehr wichtig, das bereits bei Fragestellung die wichtigsten Angaben von euch zur Verfügung gestellt werden.

Was ist wichtig?

1. Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Schaut dazu in eure Rechnung oder Bestellung. Meist findet sich die Angaben auch auf der Rückseite des PCs oder der Unterseite des Notebooks.
  2. Bei selbst zusammen gestellten oder gebauten PCs welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) wurde eingebaut, welche Grafikkarte wird verwendet.
  3. Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 10, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 10 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?
  4. Wie wurde Windows 10 installiert? Als komplett neue Installation (Clean Install) oder als Upgrade von einem laufenden Windows 7/8.1?
  5. Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?
  6. Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangeben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?

Auch solltet ihr vor der Stellung einer Frage zuerst diesen Thread Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachten, denn auch hier sind viele wichtige Hinweise vorhanden, die so manches Problem lösen könnten.

Nochmal, diese Angaben sind sehr wichtig und verhindern, dass man immer erst nachfragen muss. Je mehr Angaben ihr macht, desto besser und vor allem schneller kann euch bei eurem Problem geholfen werden.

Auch wenn so manch einer denken wird, was sollen diese Angaben mit meinem Problem zu tun haben, es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, das Problemlösungen häufig erst nach Angabe von einigen dieser Sachen gelöst werden konnte.

Ferner sollte man bedenken, dass hier jeder seine Freizeit opfert, um euch bei euren Problemen zu helfen. Dies ist ein privates Board und hat mit Microsoft absolut nichts zu tun.

Angemeldete User haben übrigens die Möglichkeit, diverse Angaben bereits in ihrem Profil zu hinterlassen. Dieses wird bei jedem Posting links unter dem Usernamen angezeigt. Ihr findet diese unter Benutzerkontrollzentrum (rechts oben auf der Seite), dann links unter Profil bearbeiten. Dort könnt ihr unter System entsprechende Eintragungen vornehmen.

Bluescreens und Dump Files (Danke an @Wolf.J :

Wenn ihr Probleme mit Bluescreens habt, kann die Ursache sehr viel schneller über die Dumps analysiert werden, die bei so einem BSOD geschrieben werden.

Die stellt ihr hier zur Verfügung und schreibt am besten noch etwas zu der Situation, in der der Bluescreen aufgetreten ist. Auch Veränderungen an Hard- und Software sollten genannt werden.

Dumps finden:

Im Ordner „%SystemRoot%\Minidump“ findet man die vor dem BSOD geschriebenen Dumps.

%SystemRoot% ist eine System-Variable, die steht im Normalfall für C:\Windows.

Wenn ihr das einfach in die Adressleiste des Explorers rein kopiert, findet ihr den richtigen Ordner auf jeden Fall, der ist allerdings nur vorhanden, wenn auch Dumps erzeugt wurden.

Anschließend ein Zip-File erstellen:

Die dort gefundene Dateien mit der Endung .dmp (z. B. 051619-59406-01.dmp) kopiert ihr dann auf den Desktop, markiert die und drückt die rechte Maustaste. Dann im Kontext-Menü die Option Senden an und ZIP-komprimierter Ordner auswählen. Das ist die Vorgehensweise mit Windows-Bordmitteln, natürlich könnt ihr auch jeden Packer eurer Wahl einsetzen.

Im Forum posten:

Das Zip-File könnt ihr jetzt an einen Post anhängen, dafür gibt es unten eine Schaltfläche.

Die Dumps packen könnt ihr übrigens auch mit dem Tool Winset10, das kann hier heruntergeladen werden Winset10, eine ausführliche Beschreibung gibt ebenfalls.

Zuverlässigkeitsverlauf finden und auswerten (Danke an @Wolf.J )

Zuverlässigkeitsverlauf auswerten:

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist Teil der Systemsteuerung, am einfachsten ruft man den auf, indem man in der Suche "Zuver" eingibt, das reicht schon, dann einfach auf das Ergebnis klicken.

In dem Fenster werden tageweise Meldungen der Kategorien Information, Warnung und Fehler angezeigt.

Für die Fehleranalyse sind vorhandene Fehler relevant, dort bitte für die jeweiligen Fehler auf "Technische Details anzeigen" gehen und den dort enthaltenen Text kopieren und in den Post einfügen.

Alternative kann auch die Schaltfläche "Zuverlässigkeitsverlauf speichern" benutzt werden, um einen Report im xml-Format zu speichern. Den bitte nicht in den angebotenen Ordner speichern lassen, sondern den Pfad auf Desktop ändern.

Die Datei dann als Anhang dem Post anhängen.

Log-File mit Winset10 auswerten und speichern:

Das im Abschnitt Dumps angesprochen Tool Winset10 kann auch Logfiles speichern, die ihr hier einstellen könnt. Das geht in dem Tab Wartung unter dem Menü-Punkt "Fehler und Warnungen aus dem Systemlog lesen und anzeigen"

Dies ist nur ein Hinweisthread weshalb er geschlossen ist. Sollte der ein oder andere User Ergänzungswünsche haben, so könnt ihr mich per PN dazu anschreiben. Wir werden dann im Team entscheiden, was davon ggfs. eingefügt wird.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Sucheingaben

ich probleme mit hochblut was kann ich machen

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe - Ähnliche Themen

• Kontakte in Outlook-APP Android zeigt nur noch den Namen an sonst keine Angaben mehr - woran kann das liegen?

Kontakte in Outlook-APP Android zeigt nur noch den Namen an sonst keine Angaben mehr - woran kann das liegen?: Hallo an Alle, ich habe Office 365 Abo und verwende daher auch Outlook auf meinem Android Smartphone (Nokia 7 Plus). Es funktionierte bisher...
  • Angaben zur Leistung aus Windows 10 Task-Manager direkt als Text kopieren - So einfach geht es!

Angaben zur Leistung aus Windows 10 Task-Manager direkt als Text kopieren - So einfach geht es!: Manchmal benötigt man vielleicht Informationen zur CPU, GPU, Internet, Speicher oder Festplatten weil man diese anderen zeigen will. Im...
  • Keine Angaben unter Systemsteuerung/Programme & Features

Keine Angaben unter Systemsteuerung/Programme & Features: Hi Zusammen Windows Build 18362.239 WD als Schutz Keine Optimierer Ist es so gewollt, dass unter Systemsteuerung/Programme & Features in den...
  • Makro für das Abspeichern einer Excel-Tabelle als PDF-Datei unter Angabe des Dateinamens aus einer b

Makro für das Abspeichern einer Excel-Tabelle als PDF-Datei unter Angabe des Dateinamens aus einer b: Dim FileName As String Dim FolderName As String Dim Folderstring As String Dim FilePathName As String ActiveSheet.PageSetup.Orientation =...
  • DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?

DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?: Ich habe gehört, dass IBM bzw. Google gratis ein FW/DNS Service anbieten, das DNS Abfragen gegen weltweite Broadcast Attacken schützt. Leider...