Wechseln der Tastaturbelegung (DE-EN) verhindern?

Diskutiere Wechseln der Tastaturbelegung (DE-EN) verhindern? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich betätige öfter versehentlich ALT+SHIFT, wodurch sich die Tastaturbelegung ändert. Wo / wie kann ich in Win 10 einstellen, daß das nicht passiert?

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
516
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Ich betätige öfter versehentlich ALT+SHIFT, wodurch sich die Tastaturbelegung ändert. Wo / wie kann ich in Win 10 einstellen, daß das nicht passiert?
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
wie viel Sprachen sind denn eingestellt ?

Bei dir ja min. 2 ! Deutsch und English . Weil ansonsten gibt es ja nix zum umstellen

Aber schau mal hier
" Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache "
" Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache\Erweiterte Einstellungen " und dann Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.556
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder die deutsche Tastatur zur Standardtastatur machen und die englische entfernen. Dann kann sowas nicht mehr passieren.
 

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
516
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
wie viel Sprachen sind denn eingestellt ?
Die voreingestellten 2, englisch und deutsch

Komisch, erst seit ein paar Tagen passiert es, daß sich das Tastaturlayout ständig ändert. Wie könnte sich die Möglichkeit dazu eingeschaltet haben?

Aber schau mal hier
" Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache "
" Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache\Erweiterte Einstellungen " und dann Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern
Danke, Du meinst das hier:
RkifJWa.png?
Ganz schön schwer zu finden.

Ich meine irgendwo mal eine extra dafür vorgesehene Option gesehen zu haben, mit der man das Wechseln verhindern kann, finde ich aber nicht mehr.

Oder die deutsche Tastatur zur Standardtastatur machen und die englische entfernen. Dann kann sowas nicht mehr passieren.
Ja, aber vielleicht könnte man die englische Belegung doch mal gebrauchen, aber das war bisher noch nie so, warum also irgendwann. Wüßte auch nicht, wozu.

Habe jetzt diese Einstellungen, aber das Layout verstellt sich immer noch:
CVWLKB1.png

Wie könnte das kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.059
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
516
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Danke für den Link.

Merkwürdig, hast Du danach mal einen kompletten Windows Neustart hingelegt?:
Nein, noch nicht, nehme immer den Ruhezustand solange, bis das Notebook zu langsam wird oder etwas nicht mehr funktioniert, dann starte ich neu. Mache meistens einen komplotten. Werde ich demnächst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn007

Hallo,

Ich habe seit ca. einer Woche - nach einem der obligatorischen Windows 10 Updates - das Problem, dass sich das Tastaturlayout über Alt+Shift ändert. Zuvor war dies kein Problem. Nun kann ich neuerdings über "Region und Sprache" auch den Link zu den "Erweiterten Einstellungen" nicht mehr finden.
Unter Sprachen wird außerdem auch nur Deutsch angezeigt, d.h. ich kann Englisch auch nicht löschen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Deaktivierung vornehmen kann?

Vielen Dank,

Finn
 
H

HansSauerkraut

Die haben das mal wieder geändert. Beim aktuellen Build 1809 gehst du wie folgt vor, um diese Einstellungen zu finden:
Einstellungen-Geräte-Eingabe. Dort findest du unten den Link "Erweiterte Tastatureinstellungen". Klick den an. Dann klickst du auf "Sprachleistenoptionen". Dann bist du in dem Fenster, um dass es hier geht und kannst diesen Shortcut deaktivieren oder einen neuen belegen.
 

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
516
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Keine eMail-Benachrichtigung gekriegt, des verzögerte Reaktion.

Ja, alles gefunden, umgestellt, danke.
 
Thema:

Wechseln der Tastaturbelegung (DE-EN) verhindern?

Wechseln der Tastaturbelegung (DE-EN) verhindern? - Ähnliche Themen

Wechseln der Tastaturbelegung (DE-EN) verhindern?: Moin da draußen, Ich betätige öfter versehentlich ALT+SHIFT, wodurch sich die Tastaturbelegung ändert. Wo / wie kann ich in Win 10 einstellen...
Japanisch Microsoft-IME Tastenkürzel: Hallo, ich habe auf Windows 10 das japanische Sprachpaket installiert. Da es aber das US-Tastatur-Layout benutzt, habe ich mit Hilfe der...
Tastatur-Sprache ändert sich plötzlich immer ohne ALT+SHIFT zu drücken?: Es gibt Zeiten, da ändert sich die Sprache der Tastatur ständig und schaltet auf englisch um. Das kann aber kaum daher kommen, dass ich zeitweise...
Windows 10 Energiesparplan Einstellungen ändern sich selbstständig: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine spezielle Einstellung in meinem Energiesparplan (z.B. Systemkühlungsrichtlinie auf...
Cortana macht vermutlich Probleme: Ich habe ein Problem mit der Win Taste.:( Ich spiele „the Crew2 das ist ein Rennspiel von Ubisoft“ und kann seit ein paar Tagen nicht mehr beim...

Sucheingaben

windows 10 alt shift deaktivieren

,

standardtastatur ändern win 10

,

windows 10 sprache ändern deaktivieren

,
shift und alt ausschalten
, windows 10 tastenkombination sprache ein- und ausschalten, umschalttaste windows 10
Oben