Wechsel zwischen Grafikkarten

Diskutiere Wechsel zwischen Grafikkarten im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir ein neues Laptop gekauft. Dieses hat eine Intel HD Graphics 5500 im Prozessor eingebaut und die hauptsächliche Nvidia...
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Hallo,

ich habe mir ein neues Laptop gekauft.
Dieses hat eine Intel HD Graphics 5500 im Prozessor eingebaut und die hauptsächliche
Nvidia GeForce GTX 950M.
Während des spielens habe ich normalerweiße 60fps.
Nach einer std oder 5min nur noch 10fps...
Habe nun gelesen, dass der Laptop zB ausschließlich die Intel nimmt, wenn er nicht
am Strom angeschlossen ist.
Das würde bedeuten ich müsste das Laptop immer am Strom haben, dass aber wieder rum vor
allem dem Akku nicht gut tuen würde, oder ?
Wenn ich die Intel Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviere, ist alles verschwommen und
vergrößert.

Kennt jemand eine Lösung ??

Danke im voraus
Marcus
 
M

Mabi

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
9
Version
Windows 10 Pro
System
ASUS P5Q3 / IntelCore2Quad 8300 2.50GHz / 4,00GB RAM / ASUS R9 280
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Das interessiert mich im Moment weniger....

Naja, wie dem auch sei.
Habe nun eine andere Frage.
Mir wurde nun geraten die Intel OnBoard Grafikkarte im BIOS zu deaktivieren.
Finde nun allerdings im BIOS die Intel Grafikkarte nicht...
Habe American Megatrends Inc. als BIOS.

Weiß jemand was ich abschalten muss ? :D

Danke im voraus
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.914
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst im Grafikmanagement des Treibers festlegen, welches Programm welcher Grafikeinheit zugeordnet wird. Spielen kann man so gezielt die stärkere Grafikeinheit zuweisen. Meist reicht dazu ein Rechtsklick auf den Desktop und der Gang zu den Treiberoptionen. Lies halt auch mal die Dokumentation des Laptops, denn darin ist das mit Sicherheit auch beschrieben.
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Das Handbuch ist nur 10 Seiten dick und enthält keine Informationen darüber. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich festgelegt, dass mit der nvidia Grafikkarte Programme laufen sollen.
Vorgestern lief das Spiel auf Grafikqualität: hoch ohne ruckler, nichts. Seit gestern, selbst auf niedriger Grafik sind ruckler da :(
Der CPU ist es nicht, ist bei 70%.
Ram auch erst bei 40%.
Mir wurde dann geraten den Intel im BIOS zu deaktivieren, aber ich finde ihn nicht.
Habe auch im Internet, kein "Handbuch" oder so was für das BIOS gefunden (American Megatrends Inc.).
Und wie gesagt, wenn ich den Intel im Geräte-Manager deaktiviere, habe ich eine Microsoft Grafikkarte und das Spiel läuft gar nicht mehr.


Kann es auch an Win10 liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.595
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Marcus29,
ich bin zwar nicht "der große Gamer", aber vielleicht liegt hier ja ein Fehler vor:

"Genieße längeres Spielen ohne Kabel mit BatteryBoost für längere Akkulaufzeit und GeForce Experience für die einfache, schnelle Optimierung der Spiele einstellungen."
Damit bewirbt Nvidia die Karte. Hast Du die aktuellsten Treiber drauf und kollidieren evtl. Windows Energieeinstellungen mit den Tools?
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
GeForce Experience habe ich, und damit auch den neusten Treiber gestern installiert (Game Ready Driver oder sowas ^^).
Desweiteren habe ich Nvidia Systemsteuerung, in der ich die Nvidia Grafikkarte als Standard ausgewählt habe...
Zwei Spiele, das eine vorgestern (AC Unity, lief am Anfang ohne Probleme, habe auch an der Grafik nichts verstellt.)
Das andere Tomb Raider, lief gestern auch ohne Probleme. Heute lagt es auch, selbst bei niedriger Grafik als gestern :(

Weiß nicht mehr weiter :(
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.595
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Springt dein System eventuell in die Einstellungen des Energiesparmodus und schaltet auf die Onboardkarte um?
Hatte ich hier mit zwei Lappis mit Hybridgrafik.
Unter Win 7/8 nur auf bewußten klick, verpasst Win10 regelmäßig nach kurzer Zeit der "Inaktivität" der kleinen Karte den Vorzug.
Passiert abervielleicht nur bei den Hybridkarten?

PS: Welches Lappie hast Du genau, bzw.auch mal in einem Forum des Herstellers geschaut ob sich dort ähnliche Probleme häufen?
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
ASUS R752LX-T4070T

Ja, und wahrscheinlich nimmt win10 nur die Intel in letzter Zeit....
Warum auch immer, deswegen wollte ich sie im BIOS deaktivieren, weil wenn ich sie Geräte Manager deaktiviere, habe ich eine
Microsoft Grafikkarte...
Aber ich habe die Intel im BIOS nicht gefunden...
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.595
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nun,
die "hockt" gefühlt ja auch auf dem Prozessor... ;)

Onkel google gab noch folgende Tipps aus (ohne Gewähr):

Einiges spricht für ein BIOS (UEFI?) Reset, falls es da klemmt.
Ansonsten noch folgendes gefunden:

"eventuell im BIOS die Grafik-Priorität auf PCI stellen... der Name dieser Funktion ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich..

stelle im Bios auf First Graphic Device" (oder so ähnlich) auf PCi-E um....

Onboard-Grafikkarte deaktivieren ? so geht?s - CHIP "

Wobei Du die Deaktivierung im Gerätemanager ja schon durch hast, drücke die Daumen eine Lösung klappt.
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Sprich ein Reset im BIOS machen ?
Wird dann das ganze Laptop zurück gesetzt ??

Das BIOS finde ich ist komisch :D (was ich jetzt habe American Megatrends Inc.)
Werde mal im Bios schauen, ob ich sowas finde.

Danke schon mal recht herzlich
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.595
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nein,
es geht in die "sogenannte Standardeinstellungen",
die eine Startkonfiguration mit den Einstellungen vornimmt,
die einen möglichst problemlosen "Betrieb"bzw. Start gewährleistet.
Es ändert nichts an deiner Systemkonfiguration, sprich installierten Programmen und Partitionen.
So, die "Gören" meinen sie brauchen noch mehr Sprengstoffe.......:mad:
Melde dich bitte ob Du die Einstellungen gefunden hast.
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Haha :D

Hab im BIOS nichts mit reset gefunden... :(
 
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
131
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Hi Marcus29,

hast du schon mal versucht, die globalen Einstellungen für die Auswahl der Grafikkarte zu ändern?
Bild 03.jpg
 
M

Marcus29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
8
Version
Home 64x-Bit
System
Intel i7-5500U, 8GB Ram, Nvidia GTX 950M
Ja, genau da habe ich "NVIDIA Hochleistungsprozessor" ausgewählt...
 
Thema:

Wechsel zwischen Grafikkarten

Wechsel zwischen Grafikkarten - Ähnliche Themen

  • DPC WATCHDOG VIOLATION nach Wechsel der Grafikkarte

    DPC WATCHDOG VIOLATION nach Wechsel der Grafikkarte: Hi, ich habe neulich meine Grafikkarte gewechselt (AMD -> NVIDIA RTX2070) und bekomme nun regelmäßig einen BSOD mit Meldung DPC WATCHDOG...
  • GPU wechsel Nvidia zu Nvidia neuer Treiber notwendig?

    GPU wechsel Nvidia zu Nvidia neuer Treiber notwendig?: Hallo zusammen, wenn man eine Nvidia 750Ti (erhält neuste Treiber von Nvidia) gegen eine 1060 tauscht, muss man dann auch den Treiber...
  • Nach 24.06.20 Patchday schwarze, grüne und pinke Screens im Wechsel

    Nach 24.06.20 Patchday schwarze, grüne und pinke Screens im Wechsel: Hallo liebe MS Community, ich habe nun knapp 12 Stunden an einem Problem herumgedoktert bei dem ich mit eigenen Kenntnissen nicht mehr...
  • Microsoft Office 2013 Home and Student-PC Wechsel mit Produktkeymitnahme

    Microsoft Office 2013 Home and Student-PC Wechsel mit Produktkeymitnahme: Hallo Zusammen, ich haben mir nach dem mein alter Rechner nicht mehr angesprungen ist einen neunen gekauft. Nun möchte ich den alten Produktkey...
  • Ähnliche Themen
  • DPC WATCHDOG VIOLATION nach Wechsel der Grafikkarte

    DPC WATCHDOG VIOLATION nach Wechsel der Grafikkarte: Hi, ich habe neulich meine Grafikkarte gewechselt (AMD -> NVIDIA RTX2070) und bekomme nun regelmäßig einen BSOD mit Meldung DPC WATCHDOG...
  • GPU wechsel Nvidia zu Nvidia neuer Treiber notwendig?

    GPU wechsel Nvidia zu Nvidia neuer Treiber notwendig?: Hallo zusammen, wenn man eine Nvidia 750Ti (erhält neuste Treiber von Nvidia) gegen eine 1060 tauscht, muss man dann auch den Treiber...
  • Nach 24.06.20 Patchday schwarze, grüne und pinke Screens im Wechsel

    Nach 24.06.20 Patchday schwarze, grüne und pinke Screens im Wechsel: Hallo liebe MS Community, ich habe nun knapp 12 Stunden an einem Problem herumgedoktert bei dem ich mit eigenen Kenntnissen nicht mehr...
  • Microsoft Office 2013 Home and Student-PC Wechsel mit Produktkeymitnahme

    Microsoft Office 2013 Home and Student-PC Wechsel mit Produktkeymitnahme: Hallo Zusammen, ich haben mir nach dem mein alter Rechner nicht mehr angesprungen ist einen neunen gekauft. Nun möchte ich den alten Produktkey...
  • Sucheingaben

    nvidia gtx 950m abschalten

    ,

    grafik auf nvidia WECHSELN

    ,

    zwischen grafikkarten wechseln amd

    ,
    grafikkarte wechseln geräte manager
    , kann ich Intel Prozessor Grafik im BIOS ausschalten wenn ich eine andere Grafikkarte eingebaut habe, Desktop Grafikkarte abschalten, intel onboard grafikkarte aktivieren, grafikkarte wechseln windows 10, laptop 2 grafikkarten umschalten nvidia, windows 10 grafikkarte umschalten akku, intel grafik zuweisen amd, wechsel onboard auf nvidia funktioniert nicht, uefi grafikkarte Speicher zuweisen, einbau Grafikkarte verschwommen, intel hd graphics 5500 umstellen auf nvidia, windows 10 amd grafikkarte zuweisen, grafikkarte gtx950m dauerhaft, wechsel grafikkarte von nvidia auf amd
    Oben