Webseiten blockieren ohne zusätzliche Programme über hosts Datei - So leicht geht es an einem PC!

Diskutiere Webseiten blockieren ohne zusätzliche Programme über hosts Datei - So leicht geht es an einem PC! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer eine Webseite an einem einzelnen PC blocken will, dabei aber auf die Nutzung von zusätzlicher Software verzichten möchte, kann dies sozusagen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer eine Webseite an einem einzelnen PC blocken will, dabei aber auf die Nutzung von zusätzlicher Software verzichten möchte, kann dies sozusagen ganz altmodisch über die hosts Datei machen. Wie leicht man über diese hosts Datei den Zugriff Webseiten auf Webseiten sperren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Üblicher und wichtiger Hinweis: Wenn Ihr keine Verwendung dafür habt, oder Euch nicht sicher seid, was genau Ihr da macht, dann braucht Ihr das Ganze vielleicht auch nicht und solltet es nicht einfach aus Verdacht probieren. Für eventuelle Schwierigkeiten die durch spontanes testen dieses Kurztipps entstehen, können wir keine Verantwortung übernehmen. Auf jeden Fall sollte man eine Kopie der hosts Datei erstellen!

Für die Änderungen sind Admin-Rechte notwendig, oder ein Programm wie Notepad++, da man dann die geänderte Datei im Admin-Modus speichern lassen kann. Öffnet also die hosts Datei, welche man im als Standard im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc findet, oder wahlweise im geänderten Pfad, und öffnet diese mit Notepad++ (oder einem ähnlichen Programm Eurer Wahl).

#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten...png

Fügt nun am Ende folgendes hinzu:

127.0.0.1 [Adresse der Webseite]

Also in unserem Beispiel:

127.0.0.1 www.androidrage.de

Im Normalfall kann nun keine Verbindung zu den so hinzugefügten Webseiten aufgebaut werden. Will man diese Änderung wieder rückgängig machen, muss man die Zeile für die entsprechende Webseite nur wieder löschen und den Browser in der Regel einmal neu starten, schon kann man die zuvor auf diesem Weg geblockte Webseite wieder öffnen. Bedenkt aber, dass das Ganze, gerade weil es so einfach geht, vielleicht von anderen ebenfalls schnell wieder ruckgängig gemacht werden kann, wenn diese die Möglichkeit auch kennen.

#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten...png

Kommentar des Autors: So kann man recht schnell Webseiten blocken, z.B. damit der Nachwuchs diese nicht findet, aber spielt nicht ohne Grund herum!
#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten blocken,Webseiten sperren,Zugriff blocken,Zugriff sperren,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen.Hosts Datei

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das lässt sich auch einfach mit dem Tool 'HostMan' erledigen. Die hosts-Datei einfach mal mit einem Editor zu bearbeiten gelingt nur, wenn man den Editor mit Adminrechten startet. Der HostMan kann aber noch ganz viel mehr, z.B. die Einträge sortieren und doppelte Einträge entfernen.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Hmm, ich haue die URL's einfach in die Blacklist vom Router. Dann ist für's ganze Heimnetz die Sache gegessen.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wenn man das beim jeweiligen Router kann, ist das natürlich die beste Lösung. Voraussetzung ist aber auch, dass die Sperrliste lang genug werden kann. Of oder meist gibt es da arge Beschränkungen aufgrund des begrenzten Speicherplatzes auf dem Router.

Thema:

Webseiten blockieren ohne zusätzliche Programme über hosts Datei - So leicht geht es an einem PC!

Webseiten blockieren ohne zusätzliche Programme über hosts Datei - So leicht geht es an einem PC! - Ähnliche Themen

• Nach Windows 10 Neuinstallation: Diverse Webseiten blockieren Tastenkombinationen mit Pfeiltasten

Nach Windows 10 Neuinstallation: Diverse Webseiten blockieren Tastenkombinationen mit Pfeiltasten: Guten Tag, da meine alte SSD letzte Woche gestorben ist, war ich gezwungen auf einer neuen SSD eine Windows 10 Neuinstallation durchzuführen...
  • Mobiler Hotspot: "Kein" Internet - also nur für einige Webseiten

Mobiler Hotspot: "Kein" Internet - also nur für einige Webseiten: Liebe Leute, ich werde bald an einen Ort ziehen, wo es zwar Internet gibt, aber nur am Ethernet-Kabel. Deshalb möchte ich - um keinen neuen...
  • Onedrive lässt sich nicht anmelden auf dem PC(App) und Webseite(Auch bei den mobiltelefonen)

Onedrive lässt sich nicht anmelden auf dem PC(App) und Webseite(Auch bei den mobiltelefonen): Sehr geehrte Damen und Herren seit Tagen kann ich mich nicht auf Ondrive anmelden. Es kommen immer zum Fehlern wie z.B.: "Hier stimmt etwas...
  • Firefox Kurztipp - Automatisch sichere Passwörter für Webseiten erstellen und speichern - So geht’s!

Firefox Kurztipp - Automatisch sichere Passwörter für Webseiten erstellen und speichern - So geht’s!: So mancher ist, auch wenn es natürlich Sinn macht, trotzdem leicht genervt von den Passwörtern, die man für viele Webseiten erstellen muss. In...