Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab

Diskutiere Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich komme eigentlich aus der Linuxwelt. Nun habe ich auf einem Notebook win 10 prof. installiert, weil ich einige Progs brauche die nur...

saturn1955

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Linuxwelt. Nun habe ich auf einem Notebook win 10 prof. installiert, weil ich einige Progs brauche die nur unter win 10 laufen. Jetzt wollte ich mal die interne webcam ausprobieren, nach dem Start zeigt sie kurz ein Standbild von mir in Grünstich ( Problem in Zusammenspiel mit Graka? ), dann stürzt die cam sofort ab. Unter Lubuntu lief sie problemlos. Das komische war auch, dass sie nach der Installation von win10 noch lief und nach dem Update erst die Probleme auftraten.
Im Gerätemanager wird sie als usb 2.0 webcam gelistet und soll einwandfrei funktionieren. Hab das Internet nach einer möglichen Lösung abgegrast, das Problem scheint wohl bekannt zu sein, hab aber keine funktionierende Lösung bisher gefunden. Treiber für win10 werden von Sony nicht angeboten, die für win7 lassen sich unter win10 nicht installieren.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.229
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich nehme an, diesen Hinweis von Sony kennst Du:

Sony Hinweis.jpg

Quelle: https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpceb1m1e/articles/00189437

Insofern können nicht mal Win 7-Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Win 7 installiert werden. Schlechte Karten, würde ich sagen.

Aber wenn schmimpfen, denn bedenken: Sony hat den Support eingestellt, nicht Microsoft.
 

saturn1955

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
2
ja, diese Quelle kenne ich. Was ich nur nicht verstehe, die cam lief nach Installation von win 10, erst die updates machten das Problem. Das Sony keine win10 updates mehr zur Verfügung stellt ist ja klar, man will ja neue Computer verkaufen und keine alten Gurken am Leben erhalten.
 

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
157
Das ist durchaus möglich..... Lass mal Sony beiseite, die haben sich bei vielen Sachen ihre Gerätschaften maßfertigen lassen, so dass Standardtreiber nicht liefen. Bei einer Webcam wäre mir das aber neu.
Probier im Gerätemanager die HardwareID des Gerätes zu identifizieren und dann beim Hersteller einen passenden Treiber zu finden.
Gruß,

Carsten
 
Thema:

Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab

Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab - Ähnliche Themen

Onenote für win10 stürzt ab bei Benutzung des Stifts, wenn das Blatt auf einem beamer dargestellt wird: Hallo Seit ich die letzten Win10 updates Anfang September auf mein surfbook2 aufgespielt habe, stürzt onenote für win10 beim Beschreiben eines...
Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus: Guten Morgen Community, zu erst: Ich weiß das dieser Fehler schon aber tausende Male diskutiert wurde und zig verschiedene Ursachen haben kann...
PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Etliche Lösungsansätze versucht: Hallo, ich habe seit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 das Problem, dass mein PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen abstürzt. In...
Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne: Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen folgendes Phänomen, wo uns bisher keiner hat helfen können und wir somit Win 10 Version 1903...
Entscheidungshilfe in Sachen Backupprogramm für Win10: Hi miteinander! Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Backup Programm für Windows 10. Grund ist, dass mir bei meinem aktuellen Backup...
Oben