Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren

Diskutiere Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hier einmal ein kleiner Ratgeber, den ich selbst nun leider mangels älterer Hardware mittlerweile nicht mehr testen kann. Auf manchen System soll...
Hier einmal ein kleiner Ratgeber, den ich selbst nun leider mangels älterer Hardware mittlerweile nicht mehr testen kann. Auf manchen System soll es Wasserzeichen auf dem Desktop geben, die dauerhaft auf eine Windows 11 Inkompatibilität hinweisen und in diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum einmal, wie es Möglich sein soll, dass man mit einer kleinen Änderung der Registry Datei dieses Wasserzeichen wieder entfernt.

Windows 10 Windows10 Win10 #Win10 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Wind...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Scheinbar sind nicht alle von diesem Wasserzeichen betroffen, aber laut diverser Quellen, wie zum Beispiel der Webseite Winaero, ist bei Bedarf zum Entfernen nur eine kleine Änderung in der Registry Datei nötig. Also öffnen wir mit WINDOWS+R den Ausführen Dialog, geben dort regedit ein und bestätigen das Ganze mit OK oder der Enter Taste. Im Anschluss soll man dann in der Zeile für den Pfad nach folgendem Eintrag suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache

Windows 10 Windows10 Win10 #Win10 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Wind...png

Hat man diesen im Pfad auf der linken Seite gefunden, soll man den Eintrag SV2 im rechten Fenster durch einen Doppelklick öffnen und dort den Wert auf 0 setzen. Wenn man dies dann mit OK bestätigt und den PC im Anschluss einmal neu startet, soll auch das lästige Wasserzeichen verschwunden sein.

Kommentar des Autors: Kann jemand bestätigen, dass das läuft? Sogar ich habe mittlerweile nur noch Windows 11, das will was heißen… XD
Windows 10 Windows10 Win10 #Win10 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Windows 10 Wasserzeichen Windows 11 entfernen Wasserzeichen Inkompatibilität Windows 11 entfernen ausblenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren Beitrag #2
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Ich verstehe diesen Artikel in einem Windows 10 Forum nicht.
Das Wasserzeichen erscheint doch erst auf Windows 11, wenn es auf alter Hardware läuft und das auch erst ab einer späteren Version als 22000.
Das müsste also jemand aus dem Kreis der Windows 11 Insider bestätigen.

• Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
ich habe Sechs Systeme mit 11 laufen und kein Wasserzeichen?
Allerdings stehe ich nach BellaK's Einwand gerade auf dem Schlauch. :confused:

Wird das Wasserzeichen auf einigen Win 10'er Systemen angezeigt, die nicht auf Win 11 updaten können, mangels 11 tauglicher Hardware ( wie bisher in der Systemsteuerung)?

Oder wirklich auf 11'er Systemen, die per "Trick" auf Win 11 gebracht wurden?
Das beträfe hier Sechs Geräte, alle aktuellste Win 11 Build und keine Wasserzeichen? :confused:

• Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich verstehe diesen Artikel in einem Windows 10 Forum nicht.
Das Wasserzeichen erscheint doch erst auf Windows 11, wenn es auf alter Hardware läuft und das auch erst ab einer späteren Version als 22000.
Das müsste also jemand aus dem Kreis der Windows 11 Insider bestätigen.
... genau so ist es, dieses Wasserzeichen erscheint (zumindest bei meinen Systemen) nur in der Windows 11 Dev-Insider

• Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Edit:

Aahhh gerade den Link angeschaut,
taucht bisher NUR auf 11 Insider auf,
soll aber wohl demnächst auch für Normalos kommen, sorry!
( Erst Lesen, dann schreiben...) :o

However, keep in mind that currently the watermark appears in Insider Preview builds. Any of the stable builds of Windows 11 to this time don't show such a notification. Perhaps, it will appear for stable version users this year with Windows 11 22H2
und das sollte natürlich oben angehängt werden.

• Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren Beitrag #6
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Starting in build 22557, the operating system shows a message right on the desktop that includes the full build tag entitled with the "System requirements not met" line.
Der Auszug aus dem Link zeigt ja eindeutig die Version, ab der dieser fabelhafte Service erscheint.
Deshalb habe ich den Einwand gemacht.

Thema:

Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren

Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren - Ähnliche Themen

Outlook Funktion für In Kürze verfügbar und Jetzt testen ausblenden – So kann man es entfernen: Dem einen oder der anderen ist in aktuellen Microsoft Outlook Versionen vielleicht oben rechts schon aufgefallen, dass man hier die Einträge „In...
Windows 11 Update ausblenden – So kann man den Hinweis auf das Windows 11 Update entfernen: Viele, die bereits Windows 10 nutzen, können sich das Windows 11 Update kostenfrei installieren, wenn sie möchten. Nicht jeder will das, wird dann...
Windows 11 Kurztipp - Schaltfläche für Sprachwahl aus der Windows 11 Taskleiste entfernen: Auch unter Windows 11 hat man natürlich die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu nutzen und es gibt dann auch bei Bedarf eine Schaltfläche dazu...
Windows 11 Kurztipp - Temporäre Dateien in Windows 11 löschen? So einfach wird es gemacht!: Viele Arbeitsschritte erzeugen auch bei Windows 11 temporäre Dateien, die dann vom System eben auf der Festplatte abgelegt werden. Bei den...
Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht!: Die Windows 11 Taskleiste hat zwar im Vergleich zu Windows 10 einen neuen Look, bietet aber nach wie vor die Möglichkeit, dort Programme als...
Oben