Was verdient ein Forenbetreiber,

Diskutiere Was verdient ein Forenbetreiber, im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; wenn er so viele Cookies anfordern lässt? Hier bekomme ich sozusagen Bauchschmerzen, über die Anzahl der Cookie. Anforderungen. Ich möchte nicht...
  • Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #1
A

A.Bergmann

Neuer Benutzer
Threadstarter
wenn er so viele Cookies anfordern lässt? Hier bekomme ich sozusagen Bauchschmerzen, über die Anzahl der Cookie. Anforderungen. Ich möchte nicht, dass jedes A..loch auf meine Rechner irgendetwas hinterlegt, was 360 Tage rauf bleibt.

Beispiel 1
Amazon Advertising bittet um Folgendes:

Einwilligung:

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Auswahl einfacher Anzeigen
Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen
Personalisierte Anzeigen auswählen
Anzeigen-Leistung messen
Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen
Produkte entwickeln und verbessern

Berechtigtes Interesse:

Sicherheit gewährleisten, Betrug verhindern und Fehler beheben
Anzeigen oder Inhalte technisch bereitstellen

Beispiel 2

Factor Eleven GmbH bittet um Folgendes:

Einwilligung:

Auswahl einfacher Anzeigen
Anzeigen-Leistung messen

Berechtigtes Interesse:

Methoden zur Datenerhebung:

Empfangen und Verwenden automatisch gesendeter Geräteeigenschaften für die Identifikation
Genaue Standortdaten verwenden

Mit welcher Berechtigung, wollen die

Anzeigen-Leistung messen

ich will das nicht.

Und für sowas,

habe ich meine eichenden Programme, die mich davor schützen.

Und das,

Empfangen und Verwenden automatisch gesendeter Geräteeigenschaften für die Identifikation
Genaue Standortdaten verwenden

meine Geräte Eigenschaften, die gehen die eine Dreck an.

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #2
Ritter

Ritter

Erfahrener Benutzer
Sorry aber -->>> I DON'T CARE ABOUT COOKIES

I don't care about cookies

Und auch die Wortwahl mal überdenken .

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #3
Aslama

Aslama

Erfahrener Benutzer
Ein zweischneidiges Schwert.
Kostenlos bekommst Du nirgendwo irgendwas.
Du solltest wissen, dass Du auch sonst "gläsern" bist.
Wenn Du etwas möchtest und nicht bereit bist eine Gegenleistung zu erbringen, dann vergiss die geforderten Einwilligungen und die entsprechende Webseite.
Vergiss bitte auch nicht, dass Dein Briefkasten am Haus Dich ebenfalls identifiziert.

P.S.: @Ritter
I don't care about cookies setzt überall den Ja-Haken, Du musst nicht mehr selber Haken setzen.

Aslama

Zuletzt bearbeitet:
  • Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #4
Nubira

Nubira

Neuer Benutzer
@Aslama

Wenn ich Dich im letzten Satz richtig verstehe, wird automatisch Alles an Cookies anerkannt und man hat lediglich das Klicken gespart?

Das ist jetzt aber auch nicht die "Optimallösung"...

Grundsätzlich klicke ich dann lieber selbst und erkenne nur die notwendigsten Cookies an!

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, dem Thema zufolge habe ich im Eingangsbeitrag keine Beispiele eines Forenbetreibers gefunden. Ein Forenbetreiber ist ja oftmals schon froh, wenn er seine Kosten decken kann. Alle Beispiele im Eingangsbeitrag stammen von Verkaufs- u. Marketing-Plattformen. Das diese mit dem Besitz, der Verwendung und der Weitergabe von Daten gezieltere Werbung schalten können, Kauf- u. Gebrauchsgewohnheiten besser analysieren können, um ihre Produktpalette optimieren zu können, sie selbst und Kooperationspartner Ihre Umsätze dadurch steigern wollen und können, liegt auf der Hand.

@A.Bergmann
Kostenlos ist eben zumeist nicht wirklich kostenlos. Du zahlst zumeist mit Deinen Daten. Es steht Dir aber frei, eine Webseite und deren Angebot zu nutzen. Wenn Du keine Daten preisgeben willst, dann meide halt die Nutzung einer entsprechenden Seite oder eines Produktes.

Mit dem Addon uBlock Origin kannst Du viel Tracker-Verfolgung und Werbeinhalte blocken, auch wenn Du den Nutzungsbedingungen zuvor zugestimmt hast. Manchmal funktioniert durch das Blocken eine Seite aber auch nicht mehr wie gewünscht. Da muss man halt abwägen, was einem da gerade wichtiger ist, der Datenschutz oder die Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hier wurde schon viel Richtiges genannt
(Einschränkung bei " Idon't Care about Cookies"
und Nutzung Addon uBlock Origin).

Völlig entgehen kannst Du dem Marketing, Tracking und
erstellen eines Profil's über Dich IMHO nur, wenn Du offline bleibst!

Möglichst wenig preisgeben erreichst Du mit Nutzung von VPN,
eines extra dafür angelegten Nutzerprofil's im Browser und dessen
optimaler Konfiguration.

Evtl. noch Nutzung verschiedener Browser,
z.B einen nur für's Online-Banking usw.
Mit NoScript lässt sich das meiste blocken, verlangt aber viel
Einarbeitung, sonst funktioniert eine Webseite nur stark eingeschränkt!

Natürlich gehört auch regelmäßiges Bereinigen der Surfhistorie,
nebst Entsorgung der Cookies und Temp.Verzeichnis dazu.

So kannst Du vielen, aber lange nicht allem ein Schnippchen
schlagen.

Natürlich wird das Surfen dadurch nicht unbedingt praktischer.
Ob man das Bereinigen des Browsers man.oder mit Putz-Tool
macht, ist Geschmackssache, solange mit dem Putzer nur die
oben genannten entsorgt werden.

Ich bin da bequem und nutze ne Putze. ;)

Zur Überschrift,
das ist natürlich von Art einer Webpräsenz, Content und noch einigem mehr
abhängig.
Mich persönlich stört z.B in diesem Forum besonders, das die vermieteten
" Werbeplätze" öfters mit fragwürdigem Inhalt gefüllt werden.

Auf Nachfrage erklärten mir Moderation und Administration,
das sie auf den Inhalt keinen Einfluss haben.

Das finde ich tatsächlich bedenklich!
Ansonsten DANKE an die ganzen Ehrenamtlichen hier,
ihre Freizeit ist eigentlich nicht mit Geld aufzuwiegen!!

Links die etwas Einblick ins Geldscheffeln per Werbung/ Cookies
geben ( nur Beispiele):

Mit Werbung auf der eigenen Website Geld verdienen

Wie viel Geld verdient man mit Werbung pro Monat, Einblendung und Klick?

PS: Vergesst nicht die laufenden Kosten gegenzurechnen...
( Hinweis für die ewigen Nörgler)

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #7
A

A.Bergmann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn Du etwas möchtest und nicht bereit bist eine Gegenleistung zu erbringen, dann vergiss die geforderten Einwilligungen und die entsprechende Webseite.
Vergiss bitte auch nicht, dass Dein Briefkasten am Haus Dich ebenfalls identifiziert.
Mein Briefkasten sagt, schreibt und ruft nichts von meinen Geräten ab. Stellt kein personalisiertes Anzeigenprofil her.

Was ich damit sagen will, dass sich die Anzahl von Cookies zunehmen und jeder machen kann, was er will. Sogar Geräte verknüpfen.
Marktforschung, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen und genaue Standortdaten verwenden. Wofür?

Ich bin nicht deren Zielgruppe, da ich deren Seiten nicht besucht habe. Ich möchte auch nicht dazu zählen.

Wobei meine Anfrage, nicht (nur) auf dieses Forum, gedacht ist. Es ist überall schon so.

Da bin ich auch der Meinung, wie @Aslama.

Wenn ich Dich im letzten Satz richtig verstehe, wird automatisch Alles an Cookies anerkannt und man hat lediglich das Klicken gespart?

Das ist jetzt aber auch nicht die "Optimallösung"...

Grundsätzlich klicke ich dann lieber selbst und erkenne nur die notwendigsten Cookies an!

Auch hier, muss ich alle Einstellungen von Hand nach meinen Wünschen einstellen.

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #8
Nubira

Nubira

Neuer Benutzer
Danke @A.Bergmann für die Erklärung!

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #9
A

A.Bergmann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und mir auf alle Cookie-Anforderungen, die Gelegenheit einräumen, mit NUR einem Klick alle zu verweigern. Es ist zermürbend, alle nachzusehen und einzeln abzustellen.
Auch mag ich nicht, wenn irgendwelche Cookie, meine Geräte verknüpfen. Also da hört es auf mit meiner Freundschaft.

@IT-SK, jeder soll seine Meinung haben und es tun und lassen, wie er möchte. Wenn das für Dich alles so richtig ist, ist das auch OK. Aber es muss nicht für ALLE, oder für mich auch so sein.
Noch bin ich der, der den Rechner bezahlt hat und der seine Daten und Scripte in Sicherheit wägen will. Da brauche ich keine Cookies auf mein System, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was und wo die gerade herummachen, was die sich anschauen und weiterleiten.

Bei aller Liebe, das sollte abgeschafft werden, dass sich irgendwelche fuzzy auf meinem Rechner breit machen und mich für ihre Marktforschungszwecke und um über mich Erkenntnisse für deren Zielgruppen zu gewinnen.
Und meinen genauen Standortdaten müssen die auch nicht verwenden.
Sie sind nicht die Volkspolizei!

@Ritter, ... und auch die Wortwahl mal überdenken? Es war mir nicht bewusst, dass man hier nun keine wahrheitsgemäßen Aussagen mehr machen darf. Das wir, aufkommende Wut oder das Emotionale in/zu der Sache, nur noch mit SMILEYS ausdrücken dürfen. Sorry, wenn ich gegen Deine Prinzipien verstoßen habe.

Es ist doch kein Spaß mehr!

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #10
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
@A.Bergmann
Eigentlich sollte man froh sein überhaupt gefragt zu werden, ob man diese Cookies auf seinem Rechner haben möchte. Die EU zwingt die Seitenbetreiber nach dem Einverständnis zu fragen. Vorher sind diese Cookies ungefragt auf deinem Rechner gelandet und haben alles was an Informationen zu sammeln war an unbekannte Quellen weitergeleitet.

Diese Informationen sind inzwischen zu wichtig geworden, so das das Sammeln garantiert nicht weniger werden wird. Nicht umsonst hat inzwischen fast jede Firma ihre eigene Kundenkarte, weil diese ihnen soviel über ihre Kunden verrät. Diese Datensammlerei ist nicht mehr zu verhindern oder aufzuhalten. Man kann nur versuchen sie so gering wie möglich zu halten und der Aufwand dazu wird steigen.

Und was dein Rechner über dich nicht verrät, hat dein Handy schon längst verraten.

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #11
Ritter

Ritter

Erfahrener Benutzer
wenn er so viele Cookies anfordern lässt? Hier bekomme ich sozusagen Bauchschmerzen, über die Anzahl der Cookie. Anforderungen. Ich möchte nicht, dass jedes A..loch auf meine Rechner irgendetwas hinterlegt, was 360 Tage rauf bleibt.
@A.Bergmann Das war auf diesen Satz bezogen . Dadurch entstand für mich der Eindruck das Du den Foren Betreiber dieses Forums meinst .

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
@IT-SK, jeder soll seine Meinung haben und es tun und lassen, wie er möchte. Wenn das für Dich alles so richtig ist, ist das auch OK. Aber es muss nicht für ALLE, oder für mich auch so sein

Erstens frage ich mich, wo ich jemanden vorgeschlagen habe, was er zu tun hat?
( geschrieben wurde, wie der Problematik möglichst erfolgreich begegnet werden kann...)

Zweitens wo ich schreibe, dass ich es gut oder richtig finde??
Drittens wo ich kundtue, was DU zu tun oder finden hast???

Ich nutze praktisch ALLE der oben genannten Mittel, um dem zu entgehen,
warum wohl?
Weil ich das gut oder richtig finde? :confused:

Du solltest vielleicht überdenken,
wann aus einer angemessenen Paranoia ein Behandlungswürdiger...
Bitte aber Anderen nichts in den Mund legen,
was diese nicht ausgesprochen haben.

Einigen hat es auch geholfen, ihre " alles umsonst" Einstellung
kritisch zu hinterfragen.

Feierabend, jetzt gibt's Cookies* und nen Kaff. ☕

*
🍪

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #13
A

A.Bergmann

Neuer Benutzer
Threadstarter
@A.Bergmann Das war auf diesen Satz bezogen . Dadurch entstand für mich der Eindruck das Du den Foren Betreiber dieses Forums meinst .
Entschuldige, es ist ein Missverständnis. Was ich mit der Zeile (wenn er so viele Cookies anfordern lässt? Hier bekomme ich sozusagen Bauchschmerzen, über die Anzahl der Cookie. Anforderungen.)

Damit waren alle Forenbetreiber gemeint. Egal ob Private oder Fachforen, und Spiegel Online oder Süddeutsche Zeitung.
Damit wollte ich sagen, dass mir die Vielfalt und die Menge, (die viele Cookies) und das aufdringliche, Bauchschmerzen macht. Da ich befürchte, dass das kein Ende findet.
@A.Bergmann
Eigentlich sollte man froh sein überhaupt gefragt zu werden, ob man diese Cookies auf seinem Rechner haben möchte. Die EU zwingt die Seitenbetreiber nach dem Einverständnis zu fragen. Vorher sind diese Cookies ungefragt auf deinem Rechner gelandet und haben alles was an Informationen zu sammeln war an unbekannte Quellen weitergeleitet.

Diese Informationen sind inzwischen zu wichtig geworden, so das das Sammeln garantiert nicht weniger werden wird. Nicht umsonst hat inzwischen fast jede Firma ihre eigene Kundenkarte, weil diese ihnen soviel über ihre Kunden verrät. Diese Datensammlerei ist nicht mehr zu verhindern oder aufzuhalten. Man kann nur versuchen sie so gering wie möglich zu halten und der Aufwand dazu wird steigen.

Und was dein Rechner über dich nicht verrät, hat dein Handy schon längst verraten.

Das mit dem Handy war gut! Habe keines. :devil

Du hast ja recht, aber mal wirklich, brauchen wir das, dass wir Cookie einladen lassen müssen? Wir ständig um die Einwilligung angebettelt werden? Es Nervt. Wofür Cookies? Das ist hier die Frage. Warum müssen wir über uns, unser Surfverhalten und alles andere Rechenschaft abholen lassen? Sind wir das Mündel der Firmen und Hersteller? Sind wir nicht mehr eigenständig und entscheidungsfähig? Cookies jeder Art, die nicht zu Forenbetrieb gehören, gehören abgeschafft.
Zuständige, die uns als User in den Foren wiedererkennen, und die unsere Einstellungen für den Forenbetrieb und Aufenthalt speichern, da gibt es keinen Einwand. Das soll so sein, aber was AMZON mit (z.B.) diesem Forum zu tun? NICHTS!

Ich bin gern bereit, mich mit einem Obolus an Foren zu beteiligen, wo ich Hilfe und Rat bekomme. Sozusagen ein Kaffee ausgebe und so was zu den Kosten beitrage. Wenn es jeder machen würde, würden viele, (wobei ich keinen von hier anspreche) die Tipps und Ratschläge besser schätzen.
Erstens frage ich mich, wo ich jemanden vorgeschlagen habe, was er zu tun hat?
( geschrieben wurde, wie der Problematik möglichst erfolgreich begegnet werden kann...)

Zweitens wo ich schreibe, dass ich es gut oder richtig finde??
Drittens wo ich kundtue, was DU zu tun oder finden hast???

Ich nutze praktisch ALLE der oben genannten Mittel, um dem zu entgehen,
warum wohl?
Weil ich das gut oder richtig finde? :confused:

Du solltest vielleicht überdenken,
wann aus einer angemessenen Paranoia ein Behandlungswürdiger...
Bitte aber Anderen nichts in den Mund legen,
was diese nicht ausgesprochen haben.

Einigen hat es auch geholfen, ihre " alles umsonst" Einstellung
kritisch zu hinterfragen.

Feierabend, jetzt gibt's Cookies* und nen Kaff. 🍪

Ich habe geschrieben, jeder soll seine Meinung haben und es tun und lassen, wie er möchte. Wenn das für Dich alles so richtig ist, ist das auch OK.

Dabei habe ich Dir nichts unterstellt oder man kann auch aus allem ein Kreisel machen. Und wenn man sich dümmer anstellt als man ist, wobei ich nicht sage, dass Du dumm bist, dann wird schnell aus eine Mücke ein Elefant. Versuche mal die Texte von links nach rechts zu lesen. Das soll helfen.:repect

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #14
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
feed A.MountainMen should not.jpg

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe es bisher vermieden, mich auf diese Diskussion einzulassen, obwohl ich sehr wohl meine eigene Meinung dazu habe.
Was ich jetzt schreibe, hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass man mich irgendwann gebeten hat, dieses Forum zu moderieren.
Das lateinische Verb moderare bedeutet auch mäßigen.
Und eine Mäßigung in der Wortwahl ist spätestens nach Deinem letzten Beitrag, lieber @A.Bergmann, dringend angebracht.
Es wäre doch schade, dass ich diesen interessanten Thread beenden müsste, weil es mal wieder beleidigend wird.
Das untersagen nämlich die Regeln dieses Forums, die jeder mit seiner Anmeldung anerkannt hat.

• Was verdient ein Forenbetreiber, Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Offensichtlich ist @A.Bergmann der Meinung, dass der Betrieb eines Forums mit ein paar Kaffees gut bezahlt wäre. Aber zum einen steht da mit Sicherheit zu über 90 % die "will ich haben - hauptsache kost nix" Mentalität entgegen, zum anderen der Durchblick, was Forenbetreiber tatsächlich im Jahr an Kosten haben und zum dritten, dass die schließlich auch das Ganze nicht zum Vergnügen sondern als Erwerbszweck und demnach Einnahmequelle nutzen möchten.

Da ich selber einige Jahre für den vorherigen Foreninhaber nebenbei beschäftigt war und diesen auch ein - bis zweimal im Jahr für jeweils ein Wochenende persönlich kennen lernen durfte, kann ich ohne weiteres aus Erfahrung sagen, dass dessen Foren im Jahr insgesamt mit einigen hundertausend Euros zu Buche schlugen (Ausgaben). Da ist es mit einigen Kaffees mit Sicherheit nicht getan. Von daher sollte es eigentlich klar sein, dass die Einnahmen nur durch Werbekunden erfolgen können und auf deren Cookies hat der Forenbetreiber auch keinen Einfluss, will er denn auch verdienen.

Wie es mit dem jetzigen Forenbetreiber aussieht, kann ich nicht sagen, da ich hier im Grunde eher zu meinem Vergnügen tätig bin.

Thema:

Was verdient ein Forenbetreiber,

Was verdient ein Forenbetreiber, - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20231 im Dev Channel: Verbesserung der Relevanz der Ersteinrichtung des Geräts Basierend auf Feedback untersuchen wir das Hinzufügen einer Seite zum Windows-Setup...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
KB4501375 Windows10 1903 18362.207: Verbesserungen und Korrekturen Dieses Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören: Behebt ein Problem, bei...
KB4535996 (Betriebssystem-Builds 18362.693 und 18363.693): Microsoft hat ein neues Update veröffentlicht. Der Fehler mit dem temporären Profil soll angeblich behoben sein aber auch sonst jede Menge...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Oben