Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ?

Diskutiere Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ? (gelöst) Hallo, bei mir bleibt die Uhr im Z83 stehen, wenn ich das Netzteil ausschalte. Das passierte...
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
318
Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ? (gelöst)

Hallo,
bei mir bleibt die Uhr im Z83 stehen, wenn ich das Netzteil ausschalte. Das passierte nicht von Anfang an, sondern nach ca 2 Jahren. Da das Gehäuse höchstwahrscheinlich verklebt ist, frage ich, ob jemand schon Erfahrungen hat.
vG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.176
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wahrscheinlich besitzt auch der MiniPC eine Pufferbatterie, die nun eben leer ist. Denkbar wäre auch ein Pufferkondensator, der nicht mehr genug Kapazität besitzt, um die Uhr puffern zu können.
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
318
Hallo, der vollständigkeitshalber

Das Gehäuse ist ziemlich weich und der Deckel sauber mit 4 stumpfen Nasen auf jeder Seite eingeklippst, nicht verklebt. Die CMOS-Batterie CR1220 hat zwei punktierte Lötfahnen und ein Kabel mit Ministecker. Dort wo sie sitzt, ist recht viel Platz. Also bei Conrad ein Klemmgehäuse für Knopfzellen CR2032 geholt, die Lötfahnen der alten Batterie vorsichtig gelöst und im Klemmgehäuse mit eingeklemmt -fertig. Mit der größeren Batterie habe ich hoffentlich länger Erfolg. Die alte hat nur 1 3/4 Jahr gehalten und ich kann nun rätseln, ob die geringe Baugröße Schuld war, oder ob evtl der angesteckte USB-Funkstick für Tastatur und Maus oder der angesteckte USB-Hub nach Ausschalten des Netzteils Strom aus der Batterie gezogen haben.
vG
 
Thema:

Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ?

Sucheingaben

z83 mini PC forum

Was treibt die Uhr im Mini-PC Z83 an ? - Ähnliche Themen

  • Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen

    Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen: Im Jahr 2017 hat es so viele Ransomware-Fälle gegeben wie nie zuvor. Nach Musterbeispielen "Wannacry", "NotPetya" oder auch "RedBoot" welche...
  • Defender treibt mich zum Wahnsinn - ständig Warnungen ohne Inhalt.

    Defender treibt mich zum Wahnsinn - ständig Warnungen ohne Inhalt.: Früher nutze ich Avira, doch als die anfingen die autorun.inf zu löschen (heute nur blocken) war ich sauer, denn ich habe alle Platten und Sticks...
  • OneNote syncronisiert ständig und treibt CPU Last damit hoch

    OneNote syncronisiert ständig und treibt CPU Last damit hoch: Ich habe meine Notizbücher auf einer SD-Karte im Notebook ausgelagert um Festplatte im Notebook zu sparen. Das ging seit längerem problemlos, auch...
  • Was treibt "COM Surrogate"?

    Was treibt "COM Surrogate"?: Hallo, ich habe Medion-PC Dualcore 2,7 GHz 2x1,5 GB, Intel- und sonstige Treiber aktuell, Corels VideoStudioPro X3 Manchmal ärgere ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben