Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun?

Diskutiere Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, Vor ziemlich genau 3 Jahren kaufte ich mir von meinem lange ersparten Geld ein Surface Pro 2. Hauptsächlich war der...
  • Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community,

Vor ziemlich genau 3 Jahren kaufte ich mir von meinem lange ersparten Geld ein Surface Pro 2.
Hauptsächlich war der Kaufrund die Benutzung in der Schule für Präsentationen und für das hobbymäßige
Programmieren. Doch bald ersetzte es meinen Hauptrechner, da es diesem weitaus überlegen war. Es war
mit seiner Portabilität und auch Leistung allem, womit ich es konfrontierte, gewachsen. Besonders angetan
hatte es mir auch der Stylus, mit dem man schnell Notizen und Skizzen anfertigen konnte, ohne dafür
Papier zu verschwenden oder in Papierstapeln zu versinken. Das beste war außerdem, dass diese per OneNote
mit meinem Windows Phone synchronisiert wurden, wodurch man immer darauf zugreifen konnte.

Es war erst die zweite Generation von Surface-Geräten, weshalb man überall von kleinen Macken lesen konnte.
Auch meines hatte diese: Beim Aufladen gab es manchmal eine Art Wackelkontakt, sodass man ein bisschen am Stecker
"wackeln" musste, damit das kleine lämpchen leuchtete und das Surface aufgeladen wurde. Es war zwar auf dauer
manchmal etwas nervig, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Doch genau das sollte mir mir später zum Verhängnis
werden. Heute wünsche ich mir, ich hätte es damals deswegen austauschen lassen. Außerdem sprang nach einer
gewissen benutzungszeit des Trackpads des Type Covers die Maus auf einmal wild umher. Dieses Problem konnte
ich allerdings dadurch lösen, dass ich eine durchsichtige Plastikplatte über dieses klebte. Diese ließ sich außerdem
leichter reinigen.

Bis auf diese zwei Kleinigkeiten, war alles in Ordnung und man kann sagen, dass ich unglaublich
zufrieden mit meinem Kauf war. Zweieinhalb Jahre lang leistete mein Surface mir gute Dienste.

Doch eines Tages wollte ich es aufladen und es zeigte mir an: "Netzbetrieb, wird nicht geladen." Das verwirrte mich und
ich kam im Internet auf der Support-Seite auf Lösungen, wie Tastnkombinationen, die mir helfen konnten.
Doch mit der Zeit häuften sich diese Anzeigen und irgendwann gelang es mir nicht mehr den Akku aufzuladen und das
Gerät schaltete sich aus. Auch nach ewig langer Internetrecherche konnte ich keine Lösung finden. Immer wenn ich
es aufladen wollte, schaltete sich die Ladekontrollleuchte nach kurzer Zeit ab. Ich habe von einem Freund ein Surface RT
Netzteil bekommen, um zu testen, ob es am Netzteil liegt. Jedoch zeigte dieses das exakt selbe Verhalten auf.
Ich habe es noch einmal geschafft den Akku auf 100% zu bringen, indem ich den ganzen Tag ständig den Stecker neu
befestigt habe. Der Akku hielt seine Ladung auch und ich konnte das Surface uneingeschränkt benutzen, bis dann der
Akku leer war. Seitdem gibt es keinen mux mehr von sich. Das war ca. Ende 2016.

Ich kontaktierte telefonisch den Support. Die Frau am Telefon ging mit mir alles mögliche durch. Als alles nicht half
unterhielten wir uns über eine Reperatur, da es sich anscheinend ein technisches Problem handelte. Ich erfuhr, dass meine
Garantie bereits abgelaufen war und dass selbst, wenn ich es wollte, keine Reparatur möglich sei, da es keine Ersatzteile
mehr gäbe.
Ich war völlig sprachlos. Wie kann es sein, dass nach (zumindest für mich) so kurzer Zeit schon jeglicher Support eingestellt
wird? Mir wurde geraten, mich mit drittanbieter Reperaturservices in Verbindung zu setzen, wie z.B. MediaMarkt. Diese
machen, so wurde mir gesagt, aber auch nichts anderes, als das Gerät zu Microsoft zu senden, solange es innerhalb der 2
Jahre langen gesetzlichen Garantie liegt. Im Internet findet man einige Services, die das Surface Pro 2 reparieren, aber
alle die ich finden konnte machen nur neue Displays und sind außerdem weit weg.
Da ich noch Schüler bin und daher ein sehr eingeschränktes Budget habe, kommt ein Neukauf (wie es anscheinden von
Microsoft gedacht ist) für mich nicht in Frage.
Ich habe im Internet auch eine art Austauschprogramm für alte Geräte gefunden. Doch dies geht nur, wenn das Gerät einwandfrei
ist. Mein Surface ist auch voll funktionstüchtig, nur ist (sehr wahrscheinlich) die Aufladeelektronik kaputt, was das ganze Gerät
paradoxer Weise unbrauchbar macht.

Ich mache bald mein Abitur und fange dann an zu studieren. In der letzten Zeit habe ich mir bei Vorträgen in der Schule das
Macbook meines Freundes ausgeliehen, welches nebenbei nach 4 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert. Mein Desktop PC,
auf dem ich die Präsentationen vorbereite ist mein (bis auf die Grafikkarte und das Betriebssystem) 9 Jahre alter erster Computer. Außerdem ist nicht immer gesagt, dass meine Präsentationen auch auf seinem Laptop funktionieren. Ich würde gerne wieder in
den Zustand zurück, in dem ich mein eigenes Gerät benutzen kann auch im Hinblick auf mein Studium. Ich habe ein PC mit
Windows, ein Windows Phone und (hatte) ein Surface, da ich die Idee der Kompatibilität und Kommunikation zwischen den
Microsoft Produkten mit großem Enthusiasmus unterstütze. Doch in letzter Zeit bin ich sehr enttäuscht von dem, was ich
erlebt habe.

Es tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist und ich vielleicht ein bisschen Emotional geworden bin, aber ich habe schließlich
mein Geld in dieses Gerät gesteckt, in dem Glauben, dass ich noch lange etwas davon habe...

Was soll ich jetzt mit meine Surface tun?

Thema:

Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun?

Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Pro 3 256 Go Core i7: Hallo zusammen Im Jahr 2015 habe ich mir das Surface Pro 3 für Euro: 1587.- geleistet. 2 1/2 Jahre danach liess sich der Akku des Geräts nicht...
Wie kann ich mein Surface Book 2 mit Zubehör zurückgeben?: Hallo zusammen, ich muss das Surface Book 2 zurückgeben, da es für mich nicht nutzbar ist. Ich muss mit einem 3D CAD Programm arbeiten, dass...
Dell Latitude E5570 integrierte Webcam funktioniert nicht mehr: Liebe Community, Ich hatte meine Webcam längere Zeit nicht mehr in Verwendung und jetzt habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr funktioniert...
Passendes Netzteil für Surface Pro 4: Hallo zusammen, ich habe mir für mein Surface Pro 4 ein neues Netzteil bei MediaMarkt bestellt (original Microsoft), bei dem dabeistand, dass es...
Startvorgang bricht nach Surface Symbol ab: Hallo Community, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Nach dem Drücken des Powerbuttons, erscheint in gewohnter Manier das Surface...
Oben