Was soll ich davon halten?

Diskutiere Was soll ich davon halten? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Was soll ich davon halten? // Ich habe mal 'ne Frage? Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hallo, je mehr ich zum Thema...
O

Ottook-2

Was soll ich davon halten? // Ich habe mal 'ne Frage?

Hallo,

Ich möchte einzelne Festpl. verschlüsseln

Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hallo,

je mehr ich zum Thema Verschlüsseln las, um so verworrener wurde alles (man wird ja nicht jünger).

Somit habe ich nach einer einfach verständlichen, umsetzbaren Alternative gesucht. Zumal es bei mir relativ viele kleine Daten-Pakete geht, welche geschützt werden sollen.

https://goldundschatz.de/usb-stick-fingerprint/#4

Sicher es hat seinen Preis, je nach benötigter Kapazität. Teilweise sind die Schreib- und Lese- Werte nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe, aber bei dem vorgesehenen Einsatzzweck, m.M.n. akzeptierbar.

Welchem Modell man den Vorzug gibt; ist vergleichbar mit Lotto, oder wie beim Kunst- und Naturdünger eine reine Geschmacksfrage..

Ob man sich für die Variante mit Passwort entscheidet https://geizhals.de/istorage-datashur-4gb-is-fl-da-256-4-a1136266.html ,
oder mit Fingerabdrucksscanner https://www.amazon.de/Fingerabdruck-verschlüsselt-Forrader-Sicherheit-Version/dp/B005KDX0B8
oder ein ähnliches Verschlüsselungsverfahren ist jedem frei gestellt

Diese Art und Weise, um wichtige Dokumente zu sichern und vor Mißbrauch zu schützen, ist eine überlegenswerte Möglichkeit.

Auch wenn Papier-Nachweise etwas wert sind, wieviel hunderte Kilos (an Papier) gehen auf so einen kleinen USB Stick?

Ich werde den Preis bezahlen, denn mir ist es dies wert! Zumal ich da noch weitere Einsatzgebiete sehe, wo ich später mal meinen Kopf/ Willen unmißverständlich durch- und umsetze!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer

Nur Schei**e wenn der Stick defekt ist oder du die Credentials vergisst oder der Stick abhanden kommt :)

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

@Ottook-2
Hast Du die Rechte erworben, diese fremden Produktbilder in Deinen Posts verwenden zu dürfen? Wenn das nicht der Fall ist, dann nimm sie aus Deinem Post raus!

O

Ottook-2

Hallo,

es ist Deine Meinung.

Alles was Neu- und Weiterentwickelt wird, kann mal defekt werden. Und vergesslich wirst Du auch noch. Verzichtest Du deswegen Heute auf den Fortschritt?

MfG

G

Gast10191

In diesem Fall verzichte ich gerne auf diesen sogenannten Fortschritt. Wenn der Stick aus irgendeinemGrund nicht mehr funktionieren sollte,ist man aus seinem eigenen Rechner ausgesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja Heinz, Alles kann mal aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren. Das kann ja kein Maßstab für eine technische Lösung sein, wenn man gewisse Wahrscheinlichkeiten berücksichtigt. Nur @ottook2, eingangs schriebst Du, Du willst eine Festplatte verschlüsseln und erklärst zuletzt Deine Lösung, um ein paar wichtige Dateien extern zu verschlüsseln. Das ist schon ein thematischer Unterschied.

Aber es ist ja wie so oft in Deinem Thema - Du stellst eine Frage und präsentierst anschließend Deine eigene Lösung. Da frage ich mich, warum Du überhaupt im Forum fragst, wenn Du doch scheinbar durchaus im Stande bist, eine Dir richtig erscheinende Lösung selbst zu finden.

Mir scheint es bei Dir auch nicht um Wissensaustausch zu gehen. Du hast mir in PMs Deine Gedanken näher gebracht. Verstehen tue ich Dich mit Deinen Posts trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
O

Ottook-2

Hallo,

bezugnehmend auf meinen Beitrag #81 ergibt sich für mich ein kleines Problem. Dadurch wird die Auswahl des passenden Modells etwas erschwert.

Von der Datensicherung mal abgesehen, möchte ich ihn auch anderweitig nutzen.

Ich möchte auf diesen Stick einen Browser (Chome Portable) installieren, über den ich im Internet einem Hobby fröhne.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ( 4 und 10) des eventuellen USB-Sticks eine Auswirkung auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Browsers hat, der auf diesem Stick installiert wird.

Immerhin hat es schon Vorteile, wenn die eigentliche Systemplatte eine ordentliche Lesegeschwindigkeit (SSD über 500) bereit stellt.

Und spielt die Formatierung (FAT 32 oder NTFS) des USB-Stick's eine Rolle dabei, oder ist das nebensächlich?

Einen direkten Vergleich dazu habe ich bisher leider nicht. Es wäre schön, es zu wissen, bevor ich 30€ oder 150€ ausgebe.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein "USB-Stick als Festplatte für Anwendungen" genutzt wird?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Dateisystem spielt keine Rolle, aber die Art (USB 2.0 oder USB 3.0) des Sticks und natürlich der Stick selbst. Denn billige Sticks geben sicher nicht das an Schreib-/Lesegeschwindigkeit her, was richtig gute Sticks zu leisten vermögen. Vergeiche mit dem Systemlaufwerk sind dabei auch nicht unbedingt sinnvoll, es macht nämlich einen erheblichen Unterschied, ob man nur ein einziges Programm auf einem zusätzlichen Datenträger vorhält, oder ob auf dem Datenträger das gesamte System inclusive der genutzten Programme liegt.

Neben dem eigentlichen Programmstart werden aus dem System noch Funktionen nachgeladen, weil Windows Programme immer auch auf Bibliotheken (.dll) des Systems zurückgreifen. Und das können einige sein:

Code:
WinSet10.exe                  7004 ntdll.dll, MSCOREE.DLL, KERNEL32.dll,
                                   KERNELBASE.dll, apphelp.dll, ADVAPI32.dll,
                                   msvcrt.dll, sechost.dll, RPCRT4.dll,
                                   mscoreei.dll, SHLWAPI.dll, combase.dll,
                                   ucrtbase.dll, bcryptPrimitives.dll,
                                   GDI32.dll, gdi32full.dll, msvcp_win.dll,
                                   USER32.dll, win32u.dll, IMM32.DLL,
                                   kernel.appcore.dll, VERSION.dll, clr.dll,
                                   MSVCR120_CLR0400.dll, mscorlib.ni.dll,
                                   ole32.dll, uxtheme.dll, System.ni.dll,
                                   System.Core.ni.dll,
                                   Microsoft.VisualBasic.ni.dll, clrjit.dll,
                                   System.Drawing.ni.dll,
                                   System.Windows.Forms.ni.dll,
                                   System.Configuration.ni.dll,
                                   System.Xml.ni.dll, shell32.dll,
                                   cfgmgr32.dll, shcore.dll,
                                   windows.storage.dll, profapi.dll,
                                   powrprof.dll, cryptsp.dll, bcrypt.dll,
                                   rsaenh.dll, CRYPTBASE.dll, comctl32.dll,
                                   dwmapi.dll, CRYPT32.dll, MSASN1.dll,
                                   System.Runtime.Remoting.ni.dll, ws2_32.dll,
                                   mswsock.dll, SspiCli.dll, MSCTF.dll,
                                   OLEAUT32.dll, gdiplus.dll, DWrite.dll,
                                   WindowsCodecs.dll, comctl32.dll,
                                   TextInputFramework.dll, CoreMessaging.dll,
                                   CoreUIComponents.dll, ntmarta.dll,
                                   wintypes.dll, clbcatq.dll,
                                   dataexchange.dll, d3d11.dll, dcomp.dll,
                                   dxgi.dll, twinapi.appcore.dll,
                                   RMCLIENT.dll, IconCodecService.dll,
                                   PROPSYS.dll, edputil.dll,
                                   Windows.StateRepositoryPS.dll, urlmon.dll,
                                   iertutil.dll, CLDAPI.dll, FLTLIB.DLL,
                                   appresolver.dll, Bcp47Langs.dll, SLC.dll,
                                   USERENV.dll, sppc.dll, napinsp.dll,
                                   pnrpnsp.dll, DNSAPI.dll, NSI.dll,
                                   IPHLPAPI.DLL, winrnr.dll, NLAapi.dll,
                                   wshbth.dll, rasadhlp.dll, fwpuclnt.dll

Bei Chome, ob installiert oder portabel, dürfte diese Liste noch weit umfangreicher sein. Hier könnte ein portables Programm, das auf einem eigenen schnellen Datenträger liegt, sogar Vorteile haben, weil echte parallele Zugriffe möglich sind. Dies könnte sogar einen eventuellen leichten Geschwindigkeitsnachteil des genutzten Sticks gegenüber der System-SSD ausgleichen.

O

Ottook-2

Danke Alex.

Hallo,

Es steckt doch eine ganze Menge mehr dahinter, wie man als unbedarfter Nutzer sich das vorstellt, selbst nach einigen Recherchen im Internet.

Und Chrome hat ja nun noch einen unstreitigen Vorteil durch den bereits integrierten Translator.

Obwohl ich mit "Gebrauchten" oder preiswerten "Made in China" inklusive 8 Wochen Lieferzeit bisher keine Probleme habe, werde ich diesmal nachrangig auf den Preis schauen.

Egal ob "Fingerprint" - oder als "Festplatte für portable Anwendungen" - USB Stick.

MfG

Thema:

Was soll ich davon halten?

Was soll ich davon halten? - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10 Insider-Build 17115 arbeitet Liste der "bekannten Probleme" ab und testet neue Privatsphäre-Einstellungen: Microsoft hat noch am gestrigen Abend den Startschuss für die neue und somit auch aktuelle Windows 10 Insider-Build 17115 gegeben, welche ab...
Oben