Was können die Ursachen für eine dauerhafte CPU-Last durch explorer.exe in Windows 10 sein?

Diskutiere Was können die Ursachen für eine dauerhafte CPU-Last durch explorer.exe in Windows 10 sein? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Bei meinem Notebook (Windows 10 Home (neuste Updates installiert), i7 6560) tritt im Betrieb eine dauerhafte CPU-Last durch die Datei...
M

MartinG

Hallo.

Bei meinem Notebook (Windows 10 Home (neuste Updates installiert), i7 6560) tritt im Betrieb eine dauerhafte CPU-Last durch die Datei explorer.exe ein. Auffällig ist, dass sich diese beim Netzbetrieb (ca. 50%) und Batteriebetrieb (ca. 20%) unterscheidet. Geprüft habe ich bereits:

- Einstellungen des Energiemanagements (auch die Drosselung des Prozessors)
- Virenscan durch installierte Programme (McAffee, Malwarebytes) und online via virustotal.com
- Vollständige Deaktivierung von Windows Defender

Alle genannten Aspekte waren unauffällig bzw. haben keine Änderung bewirkt. Kennt jemand das Problem oder hat jemand Ideen, wie ich das Problem lösen kann. Im "Notfall" werde ich auf Windows 8.1 downgraden...

Vielen Dank!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Zeig uns mal die Auslastung im Taskmanager, ausserdem kannst Du auch mal den Ressourcenmonitor anwerfen und mit dem nachsehen was der Explorer da im einzelnen tut. Eigentlich macht der Explorer selbst nämlich nicht viel, aber in seinem Kontext laufende Prozesse können Last erzeugen. Der Ressourcenmonitor kann Dir zeigen was da alles im Kontext von Explorer.exe läuft.

M

MartinG

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Folgt...
Hallo. Vielen Dank für die erste Antwort. Anbei sind zwei Screenshots zu sehen, die den Process Explorer und den Taskmanager zeigen. Im Batteriebetrieb ergibt sich:
CPU_Batteriebetrieb.PNG

Im Netzbetrieb ergibt sich:
CPU_Netzbetrieb.PNG

Beide Programme zeigen unterschiedliche Werte an, was ich nicht verstehe. Die CPU-Last ist im Netzbetrieb auf jeden Fall höher als im Batteriebetrieb, da der Notebook wärmer wird.

Vielen Dank.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Im Netzbetrieb ist die CPU Last doch geringer, als im Akkubetrieb! Der System Idle Prozess zeigt nicht genutzte Prozessorzeit an! Deine CPU ist also in beiden Fällen nur zu etwa 30% ausgelastet, was vor allen den Hintergrundprozessen geschuldet ist. Miste Deinen Autostart aus und entferne unnötige Tools, dann geht die CPU Last noch weiter runter.

Das hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-sicherheit/41703-hp-notebooks-audiotreiber-keylogger.html hast Du zur Kenntnis genommen und geprüft ob Du hier tätig werden musst? Denn die betreffende Komponente läuft auf Deinem Rechner im Explorerkontext.

M

MartinG

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Folgt...
Die CPU Last ist im Netzbetrieb definitiv höher, siehe jeweils rechte Seite der Bilder. Im process Explorer wird es m.E. nicht korrekt angezeigt, da das Notebook im Netzbetrieb wärmer und lauter (Lüfter) ist.

Den Audiotreiber habe ich noch nicht geprüft. Danke für den Hinweis. Werde mich diesbezüglich nochmal melden

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du weißt aber schon, dass die Anscht auf der rechten Seite jederzeit für den Bruchteil einer Sekunde nach oben oder unter springen kann? Das ist nämlich keine statische Anzeige, sondern eine Echtzeitanzeige. Es reicht der Tastendruck zur Erstellung des Screenshots um die Auslastungsanzeige kurzfristig nach oben zu treiben! Auch die gefühlte Wärme des Gerätes taugt nicht, um die Auslastung zu messen.

Reduziere die selbst eingebrachten Hintergrundtasks, denn daran kannst Du selbst drehen ohne das System zu beeinträchtigen.

Thema:

Was können die Ursachen für eine dauerhafte CPU-Last durch explorer.exe in Windows 10 sein?

Sucheingaben

windows 10 explorer.exe läuft häufig

,

win 10 explorer hohe prozessor last

,

windows 10 1803 hohe CPU-Auslastung im Akkubetrieb

,
starke cpu auslastung beim einfachen öffnen von dateien

Was können die Ursachen für eine dauerhafte CPU-Last durch explorer.exe in Windows 10 sein? - Ähnliche Themen

• Office 365: Office Produkte können nicht verwendet werden

Office 365: Office Produkte können nicht verwendet werden: Hallo! Wenn ich Word öffnen will, kommt immer die Meldung "die Produkte können nicht verwendet werden" Bin mir nicht sicher, ob die Installation...
  • Office Produkte können nicht verwendet werden

Office Produkte können nicht verwendet werden: Hallo! Wenn ich Word öffnen will, kommt immer die Meldung "die Produkte können nicht verwendet werden" Bin mir nicht sicher, ob die Installation...
  • Nach Neuinstallation von Office365 können die iCloud Kalender in Outlook nicht mehr angezeigt werden - APLZOD.dll fehlt

Nach Neuinstallation von Office365 können die iCloud Kalender in Outlook nicht mehr angezeigt werden - APLZOD.dll fehlt: Hallo zusammen, ich habe heute Office 365 installiert und meine vorherige Version (ich glaube Office 2016 oder 2019) deinstalliert. Ich habe...
  • Wie können OneNotes aus OneDrive heruntergeladen werden?

Wie können OneNotes aus OneDrive heruntergeladen werden?: Guten Tag Wir suchen eine Lösung um in OneDrive for Business gespeicherte OneNotes herunterzuladen, um diese als lokale OneNotes zu verwenden...
  • Fotos von Kamera Sony DSC-F707 können nicht geöffnet werden ???!!!???

Fotos von Kamera Sony DSC-F707 können nicht geöffnet werden ???!!!???: Hallo ich habe ein Problem !!! habe die Fotos von meiner Kamera mit USB Kabel auf mein tabltt übetragen aber ich kann sie nicht anschauen ...