Was kann ich löschen, um den PC schneller zu machen?

Diskutiere Was kann ich löschen, um den PC schneller zu machen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sorry areiland, das habe ich aber weiter oben ausgelöst. Sie beschwerte sich Webseiten gehen extrem langsam auf, das habe ich nach Verbindungsart...
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.836 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sorry, aber was hat ein Online Speed Test mit Deinem Rechner zu tun? Gar nichts!
Sorry areiland,
das habe ich aber weiter oben ausgelöst. Sie beschwerte sich Webseiten gehen extrem langsam auf, das habe ich nach Verbindungsart und Virenscanner gefragt. ;-)

PS: Dein Script ist schick, habe ich gleich in meine Sammlung einfließen lassen.
Bitte ausführen @Kopfverlust, dann hättest Du auch nichts abschreiben müssen.
und ja, Deine Hardware ist leicht antik......;)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.836
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vor allem aber hat @Kopfverlust nur 2 GB Ram, und vom Prozessor ausgehend, auch wohl nicht einen schnellen am Puls der Zeit, was wohl ein ziemliches Problem ist, wodurch Videos in stocken kommen etc. Dazu kommt dann noch der nicht wirkliche schnelle Prozessor etc. Da kann man mit Optimierung nur sehr bedingt etwas verbessern. Da muss man sich einfach ein besseres Gerät anschaffen.

Dazu: UP- u. Download-Rate ist sehr schlecht, um es noch freundlich zu formulieren. Das reicht für ein bisschen Surfen, aber nicht wirklich, um Videos flüssig abzuspielen. und Ähnliches, was Grafik- und Hardwareleistung fordert. Wie soll da ein schneller Seitenaufbau gehen, wie sollen da Videos flüssig laufen? Da kannst Du am Rechner optimieren, bis der Arzt kommt. Wenn die Basics für eine gute Leistung nicht da sind, dann ist da irgendwann Ende Gelände, Schicht im Schacht. Was ist das für eine Internetverbindung? Siehe Dir mal zum Vergleich meine Werte an, die auch bei weiteren Messungen noch besser ausfallen:
Speedtest.jpg

Dein Gerät ist sicher nicht für Multimedia-Anwendungen gebaut worden.
Wenn Du einen Trabbi fährst, kann der auch nicht auf 180 kmh beschleunigen, egal, wie Du den tunst.

Ich hoffe @Kopfverlust, ich habe es für Dich als Laien bildhaft verständlich formuliert. :)

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Angeber......;)
Was für eine Schneckenleitung :D
@Kopfverlust Bitte führe das kleine Programm von Areinland aus, es notiert nur alle wichtigen Technischen Daten zu Deinem Gerät in einer Datei.
Diese kannst Du auf dem Desktop dann als Browserlink(Icon) sehen und lesen!!
Ich mache mir gerne noch die Arbeit, hier zu schreiben wie der Oldie maximal gut läuft, aber bitte auch mitarbeiten. ;-)

Aber vom Grundsatz her ist es natürlich schon wahr, betagte Hardware. Die kann trotzdem etwas entlastet werden.

Zum Internet Speed: Standard mäßig lädt Windows 10 von Deinem Rechner auch Updates die Du erhalten hast, an fremde Rechner hoch. Dieses kannst Du deaktivieren:
Um das Hochladen von Updates zu deaktivieren, stellt ihr in Windows 10 Folgendes ein:

Drückt die Tastenkombination Win + i, um die Einstellungen zu öffnen.
Klickt auf die Schaltfläche Update und Sicherheit.
Wählt links den Punkt Windows Update aus und klickt rechts auf den Schriftzug Erweiterte Optionen.
Klickt auf den Schriftzug: Übermittlung von Updates auswählen.
Stellt den Schalter bei Updates von mehr als einem Ort von Ein auf Aus.

Windows lädt jetzt keine Updates mehr an fremde Rechner im Internet. Wenn ihr stattdessen zulassen wollt, dass Windows 10 eure anderen PCs in eurem lokalen Netzwerk weiterhin über eine Direktverbindung (Peer-to-Peer) updatet, lasst ihr den Schalter auf Ein gestellt und wählt darunter die Option PCs in meinem lokalen Netzwerk. Dann sendet der Windows-10-Rechner Updates nur noch an eure anderen Rechner im Netzwerk, und nicht an Rechner im Internet.

Zu Multimedia Dateien: Den VLC Player hatte ich empfohlen, weil er sehr Recoursenschonend und schnell ist(belastet das System kaum, zeigt fast alles an)
VLC Player: VLC Media Player - Download

Da Du viel mit Multimedia machst, wozu Deine Technik nicht wirklich gemacht ist, gibt es folgende Möglichkeit die Systemlast zu senken:
In der Windowssuche Leistung eingeben> Darstellung und Leistung von Windows anpassen.> Optimale Leistung wählen.

Im Taskmanager(zeigt alle laufenden Prozesse an) >strg/alt/entfernen gleichzeitig drücken siehst Du was Deinen PC auslastet.
Was sagt die Runtime Broker.exe?

Wenn der Prozess Runtime Broker ständig um die 30 Prozent CPU-Auslastung verbraucht, könnt ihr den Prozess beenden, denn Runtime Broker ist “nur” die Hintergrund-Anwendung, die für das Anzeigen von Tipps in Windows 10 zuständig ist. So deaktiviert ihr die CPU-Last des Prozess RuntimeBroker.exe:

Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
Klickt auf die Schaltfläche System und links auf den Punkt Benachrichtigungen und Aktionen.
Stellt rechts unter der Überschrift Benachrichtigungen den Schalter bei Tipps zu Windows anzeigen auf Aus.
und wo Du schon im Taskmanager bist, was steckt alles im Autostart?
So, Mahlzeit.
PS: Es gibt noch mehr Handgriffe, aber mal gucken was an Rückmeldung kommt....

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@IT-SK
Danke für Dein Feedback!
Ich hab das Script noch etwas angepasst, CDrom, Monitor und Drucker werden jetzt einbezogen. Neben den technischen Daten und den laufenden Prozessen lasse ich zusätzlich auch noch die Dienste und die Autostartprogramme mit auflisten. Ausserdem hab ich die Ausgabe auf Tabellenform umgestellt, was das ganze noch etwas übersichtlicher macht.

Eben auf Mausklick eine umfassende Inventur des Rechners.

Anhang anzeigen Hard und Softwareinformation.zip

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@IT-Sk und areiland,

Danke euch Beiden. Ein wirklich gelungener Script. Alle relevanten Systemdaten auf einem Blick :):)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@MSFreak
Wenn Du in das Script jetzt noch die Zeile: wmic path win32_product get Caption, Vendor, Version /format:htable:"sortby=Caption" >>"%USERPROFILE%\Desktop\Informationen zum Computer.html" einfügst, dann listet Dir das Script die installierten Programme auch noch mit auf.

Äusserst nützlich, wenn man immer mal wieder an fremde Rechner kommt und will alle Informationen auf einen Blick haben.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@areiland,

Super, danke dir.

Kopfverlust

Kopfverlust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
32-Bit-Betriebssystem, x64basierter Prozessor
Areiland: Danke, ich führe Dein Skript gleich aus, dann muss ich in die Falle.
Ich bin einfach überfordert hier, leider bemerkt das nicht jeder, bzw. ist von mir genervt. Eigentlich müsste ich den PC weggeben, überarbeiten lassen oder einen neuen kaufen, aber ich habe weder für das eine, noch das andere Geld und bin krankheitstechnisch auch nicht auf dem Damm bzw. kann mich nicht so konzentrieren.
Wenn ich mal nicht passend reagiere oder zuviele Hä`s anhänge, nochmal bitte, nicht böse sein. Morgen lese ich das andere mal durch, was Ihr so geschrieben habt. Hoffe, da steht dann wirklich einfach und Schritt für Schritt, wie ich meinen antiken Rechner entpacken kann über die normalen Wege hinaus..
Nächtle

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich bin einfach überfordert hier, leider bemerkt das nicht jeder, bzw. ist von mir genervt. Eigentlich müsste ich den PC weggeben, überarbeiten lassen oder einen neuen kaufen
Nix da, genervt noch nicht(zumindest ich nicht...) und weggegeben wir der erst wenn wir ihn im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten nicht angemessen zum Laufen bekommen. ;)
Also Gute Besserung und die Tipps oben sind hoffentlich verständlich genug geschrieben.
Gute Nacht an alle Forengeister.

Kopfverlust

Kopfverlust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Die anderen Infos bearbeite ich morgen
morgen oder übermorgen, versprochen...
Den Link habe ich erledigt, aber natürlich gibt's ein Aber bei mir: Toll, ich kriegs noch nicht mal hin, das Ding hier reinkopieren, ohne dass das ein endloser Text wird.

Wenn Ihr mich hier aufgebt, kann ichs nachvollziehen, hab ja nicht grundlos im allerersten Schul-Computer-Kurs bei Programmieren etc. alles andere als eine gute Note gehabt und bei meinen Arbeitgebern hatte ich immer eine IT-Abteilung, die sich um sowas gekümmert hat.. grins..

Warum ist mein ganzer Bekanntenkreis vor Ort genauso doof wie ich dabei..

Kopfverlust

Kopfverlust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich die erworbenen Infos kopieren kann, um sie verständlich und kurz hier reinzubekommen.

P.S.: Die Knarre ist wie auf dem Foto bereits gezückt... grins...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Klicke die Datei rechts an, geh zu "Senden an" und wähle dort "Zip-komprimierter Ordner". Diese Datei hängst Du dann hier im Forum an Deinen nächsten Post an, indem Du unten auf "Erweitert" klickst und dann die Büroklammer in der Editorsymbolleiste nutzt. So können wir dann rein sehen und wissen welche Möglichkeiten sich ergeben, um an der einen oder anderen Schraube zu drehen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@All
Ich hab das Script aus diesem Post: http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/10945-loeschen-um-pc-schneller-3.html#post71833 gegen eine überarbeitete Fassung ausgetauscht. Jetzt hat man die Wahl, ob man die Hardware, die Software oder beide Kategorien erfassen möchte, beide Bereiche werden nun in jeweils eigenen Dateien gespeichert, die Liste der installierten Software ist ebenfalls einbezogen. Ausserdem werden die Html-Files nach ihrer Erstellung direkt im Browser geöffnet.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Danke,
sehr schön. Dein "ü" im Behlsscript ist übrigens eine ³.....um mal wieder meckern zu können. ;)
und ich hoffe Kopfverlust hat nicht inzwischen den Kopf verloren?
Weiterhin gute Besserung

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das mit dem "ü" ist das typische ASCII - Ansi Problem! Setz an den Anfang des Batches die Zeile Chcp 1252 um die Ansi Codepage zu laden, schon ist das Darstellungsproblem behoben. Oder öffne den Batch in einem geeigneten Editor, der ASCII beherrscht, und speichere sie im MS-Dos Textformat. Das geht z.B. auch mit Word oder Wordpad. Notepad bietet diese Auswahl leider nicht mehr und daran krankt es ab und zu.

Ich habs behoben, der Anhang ist jetzt in ASCII gespeichert und wird auch mit der Codepage 850 korrekt dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfverlust

Kopfverlust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Danke Areiland,

das war endlich auch für mich verständlich erklärt..
Ich versuchs mal gerade..

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen Informationen zum Computer.zip

Ich weiß nicht, obs geklappt hat. Ich glaube, das müsste irgendwo als Anhang auftauchen.
Bin leider nicht immer online.
Bin auch trotzdem hier überfordert, da bin ich ehrlich.
Am besten nach und nach, z.B. erstmal die Streams richtig abspielen können, ging ja vorher über den Rechner auch.., auch, wenn er nicht der Beste ist.. :(

Thema:

Was kann ich löschen, um den PC schneller zu machen?

Sucheingaben

pc schneller machen

Oben