Was ist wohl "Windows_old"

Diskutiere Was ist wohl "Windows_old" im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe einen Win-7-Rechnet zuerst mit Win-10 geupdatet dann mit MediaCreations-Tool eine Win-10-ISO Datei auf DVD gebrannt dann auf Bootplatte...
V

volki

Benutzer
Threadstarter
Version
Win-10-Pro?
Ich habe einen Win-7-Rechnet zuerst mit Win-10 geupdatet
dann mit MediaCreations-Tool eine Win-10-ISO Datei auf DVD gebrannt
dann auf Bootplatte alle alten Volumes gelöscht und dieganze "nackte" Platte formatiert.
Dann auf dieser "nackten" Platte Win-10 ab der DVD neu eingespielt.
Jetzt hat es auf der Bootpartition aber noch eine selbst erstellt Partition (450MB) und ich lese "Windows_old"

Ich weiss,, dass wenn ich den Win-7 Rechner auf Win-10 update irgendwo das alte Win-7 gespeichert wird, um evt. alles wieder rückgängig zu machen.
Aber woher soll ein "altes" Windows kommen, wenn ich Win-10 ab einer DVD auf leerem Disk einrichte?

Um was kann es sich bei diesem "Windows_old" handeln?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Die 450MB-Partition ist die sog. Wiederherstellungs-Partition, die ein Mini-WinPE enthält, das zu Reparaturzwecken genutzt wird. Oder ist sie als Systempartition gekennzeichnet? Dann enthält diese die Startkomponenten des BS. Diese wird z.B. benötigt, wenn man die Systempartition mit Bitlocker verschlüsselt. Die Systempartition enthält dann die notwendig unverschlüsselten Daten, damit überhaupt erst mal was zu lesen ist.

Und wo liest Du "Windows_old"?

E

EMA_wal

Neuer Benutzer
Version
Pro
Hallo,
der Ordner ist im Windows Explorer gelistet. Er wird von MS gelöscht, wenn die 30 Tagesfrist zur Wiederherstellung zum alten System abgelaufen ist.

EMA

V

volki

Benutzer
Threadstarter
Version
Win-10-Pro?
Und wo liest Du "Windows_old"?
Danke
im Festplatten-Manager heisst das : Wiederherstellungs-Partition und in Acronis DD12 ist das "Lokales Volume", Partition ist als "Primar " gezeichnet

Ich habe das Install-Verzeichnis von WinRar zum Einfügen der Lizenz gesucht, da erscheint als "Antwort" u.a.
C:\Windows.old/ProgrammData/Microsoft/Start-Menu/Programme

Da die 450MB als praktisch voll erscheint, WER hat diese Daten dort hineingeschrieben? macht das die Win-10-Install-Datei?
Ich sichere die ganze Bootplatte immer mit Acronis TI-2016 für den Notfall

Hallo, der Ordner ist im Windows Explorer gelistet. EMA
Das ist eben NICHT der Fall und was soll bei einem Clean-Install wiederhergestellt werden, wenn die Bootplatte vorher platt gemacht wurde?

Ich bezweifle das nicht an, möchte aber gern nur Wissen für was diese Partition in meinem Fall ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EMA_wal

Neuer Benutzer
Version
Pro
Hallo volki,
bei mir war das aber wirklich so!
EMA

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas M

Neuer Benutzer
Nach dem Upgrade wird die Dateien vom alten System in Windows_old gespeichert. In 30 Tage kannst du noch auf das alte System zurückehren mit "Windows_old" Dateien

Robbie

Robbie

Co-Admin
Bitte lest doch richtig. Er hat doch geschrieben, das er KEIN Update sondern als letztes einen Clean Install durchgeführt hat. Demnach gibt es keinen 30 Tage Ordner.

V

volki

Benutzer
Threadstarter
Version
Win-10-Pro?
Bitte lest doch richtig. Er hat doch geschrieben, das er KEIN Update sondern als letztes einen Clean Install durchgeführt hat. Demnach gibt es keinen 30 Tage Ordner.
Danke dass du mir hilfst
Es hat zwar eine 450MB-Partition, die quasi voll ist, aber ich wüsste zu gern was da drin ist.
Es könnte ja sein, dass beim 1. Install von W-10 ab DVD, der Installer dort eine Art Recovery-Version ablegt.
Die ich aber dank Acronis Boot-Drive-Save nicht "brauche"

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies doch einfach mal den oben verlinkten Thread, dort hab ich erklärt was in der Wiederherstellungspartition liegt. Man muss das doch nicht fünfmal schreiben, wenn man es nur zu verlinken braucht.

Thema:

Was ist wohl "Windows_old"

Was ist wohl "Windows_old" - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro 4 stelliger Anmeldepin funktioniert nicht mehr - Kennwort falsch...obwohl es richtig ist (war, wohl bis jetzt???)+ Windows Product Key

Windows 10 Pro 4 stelliger Anmeldepin funktioniert nicht mehr - Kennwort falsch...obwohl es richtig ist (war, wohl bis jetzt???)+ Windows Product Key: Mein PC mit Windows 10 Pro lässt mich nicht mehr ins System. Nach Hochfahren des PC gebe ich den bis jetzt gültigen 4 stelligen Anmeldepin ein...
  • Lautsprecher funktioniert nicht, Kopfhörer sehr wohl

Lautsprecher funktioniert nicht, Kopfhörer sehr wohl: Die Lautsprecher geben keinen Ton. Kopfhörer funktionieren aber. Habe Treiber schon neu installiert, alles gemacht was die online-Hilfe...
  • Ausdrucke über Windows Mail sind die Anhänge/Anlagen nicht ersichtlich, wohl aber über Browser

Ausdrucke über Windows Mail sind die Anhänge/Anlagen nicht ersichtlich, wohl aber über Browser: Hallo, ich muss schonmal wichtige Dokumente zwecks Archivierung ausdrucken und nutze Windows Mail - leider sind die Anhänge/Anlagen hier nie...
  • Bei MS abgemeldet und wieder angemeldet. Es erscheinen aber nur alte Daten (Lesezeichenleiste etc.) Das Konto wurde wohl schon deaktiviert und wieder

Bei MS abgemeldet und wieder angemeldet. Es erscheinen aber nur alte Daten (Lesezeichenleiste etc.) Das Konto wurde wohl schon deaktiviert und wieder : Hallo, es kam ja schon vor, dass man sich bei MS neu anmelden muss. Ich habe mich irrtümlich abgemeldet oder ein falsches PW angegeben...