Was ist wohl "Windows_old"

Diskutiere Was ist wohl "Windows_old" im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe einen Win-7-Rechnet zuerst mit Win-10 geupdatet dann mit MediaCreations-Tool eine Win-10-ISO Datei auf DVD gebrannt dann auf Bootplatte...
V

volki

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
30
Version
Win-10-Pro?
Ich habe einen Win-7-Rechnet zuerst mit Win-10 geupdatet
dann mit MediaCreations-Tool eine Win-10-ISO Datei auf DVD gebrannt
dann auf Bootplatte alle alten Volumes gelöscht und dieganze "nackte" Platte formatiert.
Dann auf dieser "nackten" Platte Win-10 ab der DVD neu eingespielt.
Jetzt hat es auf der Bootpartition aber noch eine selbst erstellt Partition (450MB) und ich lese "Windows_old"

Ich weiss,, dass wenn ich den Win-7 Rechner auf Win-10 update irgendwo das alte Win-7 gespeichert wird, um evt. alles wieder rückgängig zu machen.
Aber woher soll ein "altes" Windows kommen, wenn ich Win-10 ab einer DVD auf leerem Disk einrichte?

Um was kann es sich bei diesem "Windows_old" handeln?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.134
Die 450MB-Partition ist die sog. Wiederherstellungs-Partition, die ein Mini-WinPE enthält, das zu Reparaturzwecken genutzt wird. Oder ist sie als Systempartition gekennzeichnet? Dann enthält diese die Startkomponenten des BS. Diese wird z.B. benötigt, wenn man die Systempartition mit Bitlocker verschlüsselt. Die Systempartition enthält dann die notwendig unverschlüsselten Daten, damit überhaupt erst mal was zu lesen ist.

Und wo liest Du "Windows_old"?
 
E

EMA_wal

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
4
Version
Pro
Hallo,
der Ordner ist im Windows Explorer gelistet. Er wird von MS gelöscht, wenn die 30 Tagesfrist zur Wiederherstellung zum alten System abgelaufen ist.

EMA
 
V

volki

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
30
Version
Win-10-Pro?
Und wo liest Du "Windows_old"?
Danke
im Festplatten-Manager heisst das : Wiederherstellungs-Partition und in Acronis DD12 ist das "Lokales Volume", Partition ist als "Primar " gezeichnet

Ich habe das Install-Verzeichnis von WinRar zum Einfügen der Lizenz gesucht, da erscheint als "Antwort" u.a.
C:\Windows.old/ProgrammData/Microsoft/Start-Menu/Programme

Da die 450MB als praktisch voll erscheint, WER hat diese Daten dort hineingeschrieben? macht das die Win-10-Install-Datei?
Ich sichere die ganze Bootplatte immer mit Acronis TI-2016 für den Notfall

Hallo, der Ordner ist im Windows Explorer gelistet. EMA

Das ist eben NICHT der Fall und was soll bei einem Clean-Install wiederhergestellt werden, wenn die Bootplatte vorher platt gemacht wurde?

Ich bezweifle das nicht an, möchte aber gern nur Wissen für was diese Partition in meinem Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EMA_wal

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
4
Version
Pro
Hallo volki,
bei mir war das aber wirklich so!
EMA
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas M

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
10
Nach dem Upgrade wird die Dateien vom alten System in Windows_old gespeichert. In 30 Tage kannst du noch auf das alte System zurückehren mit "Windows_old" Dateien
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.025
Bitte lest doch richtig. Er hat doch geschrieben, das er KEIN Update sondern als letztes einen Clean Install durchgeführt hat. Demnach gibt es keinen 30 Tage Ordner.
 
V

volki

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
30
Version
Win-10-Pro?
Bitte lest doch richtig. Er hat doch geschrieben, das er KEIN Update sondern als letztes einen Clean Install durchgeführt hat. Demnach gibt es keinen 30 Tage Ordner.
Danke dass du mir hilfst
Es hat zwar eine 450MB-Partition, die quasi voll ist, aber ich wüsste zu gern was da drin ist.
Es könnte ja sein, dass beim 1. Install von W-10 ab DVD, der Installer dort eine Art Recovery-Version ablegt.
Die ich aber dank Acronis Boot-Drive-Save nicht "brauche"
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies doch einfach mal den oben verlinkten Thread, dort hab ich erklärt was in der Wiederherstellungspartition liegt. Man muss das doch nicht fünfmal schreiben, wenn man es nur zu verlinken braucht.
 
Thema:

Was ist wohl "Windows_old"

Was ist wohl "Windows_old" - Ähnliche Themen

SSD lässt sich nicht formatieren oder so: Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz (key) zu übertragen, wie?: Ich habe zwei Rechner, beides Microsoft Surface Pro, beide ab Werk mit Win 10 Pro, aber mit unterschiedlicher Hardwarebestückung. A ist der...
Win 10 verlangt Nutzernamme: Hallo :) Ich habe einen alten Asus Laptop den ich verkaufen will. Um meine Daten zu löschen habe ich mit dem Windos Media creation tool, win 10...
Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
Surface 4 Pro 1724 Win10 Clean install aber wie?: Hallöchen, ich habe hier mein neues Surface 4 Pro Modell 1724 wo ich versehentlich bitlocker aktiviert habe und mir den...
Oben