Was bringt Windows-Verschlüsselung

Diskutiere Was bringt Windows-Verschlüsselung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows hat eine Verschlüsselung für Ordner und Dateien. Die werden dann mit einem Schloss angezeigt, sind aber für den angemeldeten Benutzer...
A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Windows hat eine Verschlüsselung für Ordner und Dateien. Die werden dann mit einem Schloss angezeigt, sind aber für den angemeldeten Benutzer einfach zugänglich, für andere Benutzer nicht. Das kann natürlich was bringen, wenn andere User auf meine Dateien zugreifen können. Solange aber die Dateien für keinen anderen Benutzer freigegeben sind, kann da doch sowie so nur der in meinem Account angemeldete hinein, der kann aber sowohl auf die verschlüsselten wie auf die unverschlüsselten Daten zugreifen. Ich habe den Eindruck, unter diese Umständen bringt die Windows-Verschlüsselung gar nichts. Oder macht es die Daten sicherer gegen Hacker?
artnat.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es macht die Dateien unzugänglich, wenn man Dir den Rechner klaut und das Anmeldepasswort nicht besitzt. Oder wenn man Dir den Datenträger klaut.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die sind aber doch sowieso unzugänglich, wenn man das Anmeldepasswort nicht besitzt, ganz gleich, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Oder kann die sonst jemand von der Platte herausklauben?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn ich den Rechner oder den Datenträger physisch in die Hand bekomme, kostet es mich keine besondere Mühe alle Informationen auszulesen, ohne dass ich das Anmeldekennwort kennen muss. Ich muss nämlich einfach nur ein anderes Betriebssystem starten. Eine Verschlüsselung verhindert genau das und schützt die Daten vor solchen Zugriffen.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Piranha, das hieße also, dass verschlüsselt oder unverschlüsselt gegen Piranhas nichts hilft?

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Doch - bei Verschluesselung wird schwierig bis unmoeglich, ansonsten ist es ein leichtes.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke areiland, das ist immerhin eine klare Antwort. Es hilft demnach etwas, wenn ich den Rechner aus der Hand gebe oder verliere. Hilft es auch etwas gegen Hacker?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ein Hacker würde sich in das laufende System einschleichen, wenn der Benutzer angemeldet ist, eine Verschlüsselung des Dateisystems bringt da also nicht viel. Dagegen muss man seinen Rechner und vor allem sein Netzwerk separat sichern. Z.B. indem man Sicherheitsupdates zeitnah installiert, den Zugriff auf das Netzwerk von aussen nicht zulässt und auch nicht auf jeden Dateianhang und nicht jeden Link in E-Mails klickt. Denn das sind typische Einfallstore für Angriffe von aussen.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke, jetzt sehe ich da klarer. Demnach würde meine bisherige Methode, sensible Daten in verschlüsselten Zip-Archiven unterzubringen insgesamt sicherer sein, weil sie auch gegen Hackerangriffe besser wäre, vorausgesetzt ich habe sie nicht gerade in dem Moment entschlüsselt, in dem jemand zugreift.

Thema:

Was bringt Windows-Verschlüsselung

Was bringt Windows-Verschlüsselung - Ähnliche Themen

• Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NA

Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NA: Seit vorgestern habe ich bei drei Geräten das Windows 10 Mai update 1903 aufgespielt. Am Pc Medien abspielen kein Problem. Möchte ich aber Medien...
  • Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme

Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme: Der Microsoft Patchday soll Probleme beseitigen, darum heißt er ja so, aber nach dem installieren der aktuellen Patches melden verschiedene User...
  • Patchday bringt BSOD Fehler auf Windows 10 Version 1703, 1709 und 1803 - Das kann helfen!

Patchday bringt BSOD Fehler auf Windows 10 Version 1703, 1709 und 1803 - Das kann helfen!: Der aktuelle Patch-Day hat auf verschiedene Windows 10 PCs Versionen einen Fehler gebracht der einen sogenannten Blue Screen of Death (BSOD)...
  • Microsoft Patchday bringt Sicherheitsupdates und einige Bugfixes auf alle Windows 10 Systeme

Microsoft Patchday bringt Sicherheitsupdates und einige Bugfixes auf alle Windows 10 Systeme: Kleine News am Rande, denn es war wieder einmal Patchday bei Microsoft und alle gängigen Windows 10 System inklusive Windows 10 Mobile wurden mit...
  • Windows 10 Update Version 1803 bringt die ganze zeit eine Fehlermedlung

Windows 10 Update Version 1803 bringt die ganze zeit eine Fehlermedlung: Hallo, ich habe mir vor knapp 1 Woche einen neuen PC gekauft und Windows 10 installiert. Nun wollte ich meine Treiber für das Mainboard und die...