Was bedeuten die verschiedenen user?

Diskutiere Was bedeuten die verschiedenen user? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, welche Funktion haben die einzelnen User? Welche kann ich tatsächlich verwenden? Wie entstand der Name myhyr?

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
welche Funktion haben die einzelnen User?
Welche kann ich tatsächlich verwenden?
Wie entstand der Name myhyr?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 35

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst nur einen Benutzer verwenden - nämlich "myhyr", das Dein Benutzer ist. Gebildet wird dieser Name aus den ersten fünf Zeichen der E-Mail Adresse, die man bei der Anmeldung über das MS-Konto verwendet.

"All Users" ist deutlich sichtbar ein Link, der auf C:\ProgramData zeigt, weil dort die von allen Benutzern gemeinsam verwendeten Programmkomponenten und Verknüpfungen abgelegt werden. "Default User" ist ebenfalls deutlich erkennbar ein Link, der auf den Benutzer "Default" verweist. Der Benutzer "Default" liefert die Einstellungen, die Windows solange nutzt, bis sich der Benutzer angemeldet hat. Und "Öffentlich" besteht nur aus der Möglichkeit, von allen Benutzern gemeinsam verwendete Bilder, Dokumente, Musik, Downloads und Videos abzulegen. Ausserdem beinhaltet "Öffentlich" den Ordner Desktop, in dem alle Verknüpfungen landen, die bei sämtlichen Benutzern gleichsam auf dem Desktop landen.

Benutzerordner - Cmd.jpg

cardisch

Erfahrener Benutzer
Moin,

dies sind voreingestellte User, die JEDES Windows seit Windows NT so oder so ähnlich kennt.
Daraus werden neue User generiert, allen Usern von Programmen die Desktop- und Startmeüeinträge erstellt, etc..
Der Name "MYHYR" wurde bei der Erstinstallation als Username hinterlegt.
Afaik kann man diesen zumindest bei den Home-Editionen auch nicht ändern.

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@cardisch
Warum sollte man auch den Namen des Profilordners ändern wollen? Macht keinen Sinn, weil man sich seinen Benutzerordner mit selbstgewähltem Namen schön prominent in den Navigationsbereich des Explorers legen kann. Und diesen Namen kann man online im MS-Konto jederzeit nach Belieben abändern.

Explorer- Benutzerordner.jpg

Benutzer - online.jpg

cardisch

Erfahrener Benutzer
Ich habe schon User erlebt, die den PC ihrer Freundin eingerichtet hatten, nach Trennung sollte diese getilgt werden, was aber mit der Home Edition nicht möglich war (außer ein komplett neues Profil, dies wollte der User aber nicht).
Und mit dem MS-Konten kenne ich mich gar nicht aus, habe nur lokale/Domänenaccounts hier.
Insofern lasse ich mich da gerne berieseln

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@cardisch
... was aber mit der Home Edition nicht möglich war (außer ein komplett neues Profil, ...
Mit der Win 10 Pro ist das auch nicht anders zu realisieren. Gab schon ein paar Threads hier im Forum, die das anders versucht haben.

Aber wir schweifen ab. :offtopic

areiland

Super-Moderator
Version
System
Man sollte einfach Abstand davon nehmen, bestehende Benutzerkonten und Profilordner umbenennen zu wollen. Das geht nur zu gerne in die Hose.

Thema:

Was bedeuten die verschiedenen user?

Was bedeuten die verschiedenen user? - Ähnliche Themen

Bildvorschau bei Microsoft Hintergrundbildern: Hallo, nach Aufruf der Microsoft Hintergrundbilder kommen nur die Namen der Hintergrundbilder aber keine Vorschau. Wenn ich dann auf einen Namen...
Benutzerordner "User" anstatt meines Namens: Hallo in die Runde, ich habe mir einen neuen PC mit vorinstalliertem Win10 Pro gekauft und für die Anmeldung etc. das neue Windows mit meinem...
Was bedeuten die Pfeile im Ordner-Symbol: Hallo, an manchen Ordnersymbolen und ihren Unterordnern und -Dateien sind rechts oben zwei Pfeile (siehe Foto). Dies war in der Vergangenheit...
Ein mit dem Administrator Konto verknüpftes Microsoft Konto entfernen: Hallo zusammen, ich habe mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" das Administrator Konto aktiviert. Irgendwann ist eine Verknüpfung...
Aktuellen User gelöscht und jetzt...?: Hi und Hallo (ich bin's wieder....) Vorab meine aktuelle WIN10 Version: Version 10.0.18363 Build 18363 Thema: Neuer installierter Laptop mit...
Oben