Warten auf Prozeß im Batch

Diskutiere Warten auf Prozeß im Batch im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; allo liebe Experten, ich habe eine kleine Frage. Normalerweise soll man ja mittels wait, innerhalb eienr Batch, auf das Ende einer exe warten...

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
50
allo liebe Experten,


ich habe eine kleine Frage. Normalerweise soll man ja mittels wait, innerhalb eienr Batch, auf das Ende einer exe warten können, bevor die neue gestartet wird. Das scheint aber bei einer aus der Batch aufgerufenen cmd nicht zu funktionieren. Das ganze sieht in etwas so aus:

Code:
@Echo Off
TITLE Konsole

start "shell" /wait "Prog 1"
start "shell" /wait "C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe"

start "" "Prog2"
start "" "Prog3"
EXIT


Neben der cmd wird nbooch ein weiteres Programm gestartet. Erst nach dem die aufgerufene CMD geschlossen wird, sollen die Programme 2 und 3 gestartet werden. Beim Schlessen erscheint in der UrsprungsBatch die Frage "Batchvorgang abbrechen j/n). Geht das vielleicht irgendwie anders, für sachdienliche Hinweise wäre ichdankbar.



Lg und bleibt gesund
Chris
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.524
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
..."C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe"...
Starte C:\Windows\System32\Cmd.exe und nicht die nur für 32 Bit Prozesse gedachte Cmd. Ausserdem starte die Cmd Instanz ohne "Start" dafür aber mit "Cmd.exe /k". Denn dieser Parameter ist genau für den Fall gedacht, dass die aufgerufene Cmd wartet bis die neue Instanz endet und dann die Abarbeitung des Batches fortsetzt. Ausserdem versiehe Deine Batches immer mit der Endung .cmd, nicht mit .bat - falls das nicht ohnehin geschehen ist. Denn wenn Cmd .bat ausführt, können erweiterte Batchmöglichkeiten unter den Tisch fallen.
 

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
50
oki doki, danke vielmals, hört sich gut an, werd ich gleich mal ausprobieren

danke noch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich habs jetzt probiert, leider läuft der letzte Punkt immer noch an, obwol die geöffnete CMD noch nicht geschlossen wurde, mein code sieht jetzt so aus, hoffe hab dich richtig verstanden.

Code:
start nircmd elevate "prog1"
start nircmd elevate "prog2"
start nircmd elevate "C:\Program Files\Highresolution Enterprises\X-Mouse Button Control\XMouseButtonControl.exe"

nircmd elevate cmd.exe /k "C:\Windows\System32\Cmd.exe"


Prog 3

Ohne das nircmd elevate startet er jetzt noch nicht mal die CMD. Ich habe ein64 bit System, vielleicht was die andere ja doch die richtige? Noch ne Idee?

LG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.087
Version
Verschiedene WIN 10
SysWOW64: Was ist das?

Da das hinreichend erklärt ist, verweise ich ausnahmsweise auf einen Link.
Was ist der SysWOW64-Ordner in Windows?
Bei derartigen grundlegenden Informationen kannst Du schon auf die Aussagen vertrauen, die hier gemacht werden.
 

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
50
ALles klar, wollte mich auch mit niemanden anlegen, habe nur mitgeteilt, was bei mir funktioniert.

lg


stefan
 
Thema:

Warten auf Prozeß im Batch

Oben