Warnung bei Auswahl des Installationsorts während der Installation

Diskutiere Warnung bei Auswahl des Installationsorts während der Installation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte Win 10 sauber installieren (auf Windows 8.1 Rechner). Dazu habe ich mir das Inst.-Programm auf einem USB-Stick erzeugt. In dem...
K

Karlo

Hallo,
ich möchte Win 10 sauber installieren (auf Windows 8.1 Rechner). Dazu habe ich mir das Inst.-Programm auf einem USB-Stick erzeugt.
In dem Bild "Wo möchten Sie Windows installieren?" wird "Laufwerk 0, Partition 5: Boot" vorgeschlagen.
Wenn ich dies bestätige, kommt die Warnung
"Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewähltem Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge."
Danach kommt ein Verweis auf die Microsoft-Seite (Suche nach GPT). Was aber dort alles steht, verstehe ich überhaupt nicht.

Die Warnung wollte ich nun auch nicht ignorieren, da ich nicht weiß, welche Folgen das hätte.
Gerne hätte ich einen Ausdruck der Plattenaufteilung angefügt, aber das geht wohl hier nicht?
Kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben?
Danke
Karlo
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Ather Dent

Moin,
wenn du dich hier anmeldest kannst du auch was hochladen.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Danke für den Hinweis,
habe mich registriert und hier die Festplattenaufteilung:
Festplattenaufteilung.png
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Daten sichern sprich auslagern, alles platt machen und alles neu macht der Mai, meine Meinung.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Hallo,
damit weiß ich nach wie vor nicht, wie die Plattenaufteilung aussehen muss.
Und was, wenn ich wegen Problemen mein Windows 8 wieder installieren muss - dies hat ja mit dieser Plattenaufteilung funktioniert.
Gruß
Karlo
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.178
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Alle Partitionen bis auf D:, E: und F: löschen und für die Installation den vorderen unzugeordneten Platz auswählen. Windows erstellt alle benötigten Partitionen wieder. Den Platz hinter F: kannst Du später diesem Laufwerk zuordnen indem Du diese Partition in diesen Bereich erweiterst. Nur so bekommst Du diese Aufteilung bereinigt und kannst hisher ungenutzte Bereiche überhaupt einer Nutzung zuführen.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Hallo areiland,
schön, dass Sie am Feiertag für Tipps zur Verfügung stehen.
Zu dem Vorschlag folgende Frage: Wenn ich die 5 Partitionen vor d: lösche, erhalte ich gut 2GB freien Speicher. Reicht dieser aus für die Installation?
Oder kann ich d: bis f: nach hinten verschieben, damit vorne der gesamte freie Platz liegt. Den Bereich von f: bräuchte ich nicht größer?
Schönen Gruß
Karlo
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.178
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mach D: leer und lösch diese Partition ebenfalls. Dann passt es doch und Windows kann schön vorne installiert werden. Auf dieser Partition ist ja praktisch nichts drauf.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Danke, werde ich machen.
Soll ich die letzte Partition erst nach der Installation von Win 10 löschen und neu zuordnen, damit die Installationsroutine die Registrierinformationen aus dem Win 8.1 entnehmen kann?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.178
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst die alte System-Partition noch belassen, aber bei einer Neuinstallation werden keine Informationen oder Programme übernommen. Sauber neu heisst auch sauber neu.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Dann habe ich ein Problem. Windows 8.1 war vorinstalliert und ich habe keinerlei Informationen über den Registrierschlüssel oder wie immer das heißt. Ich nehme an, den benötigt man.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.419
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Karlo,
kannst Du mit Bordmitteln auslesen oder per Software:

Windows: Eigene Seriennummer auslesen - COMPUTER BILD

Wenn Du ein UEFI statt Bios hast, ist er dort automatisch hinterlegt.
Es reicht auch schon Dein aktiviertes 8.1 um Win 10 automatisch frei zu schalten.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Da habe ich ja viel gelernt. Ich habe UEFI aber ich hatte natürlich angenommen, dass die Seriennummer irgendwo in der Registry versteckt ist.
Ich habe sicherheitshalber den LicenseCrawler gestartet und die Information erhalten. Als toller Nebeneffekt auch viele andere Seriennummer meiner installierten Programme.
Jetzt dürfte ja meiner Installation nichts mehr im Wege stehen.
Recht herzlichen Dank!
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Hallo,
jetzt habe ich doch noch ein Problem.
Ich wollte mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und neu aufteilen.
D, E, f klappte auch aber die Wiederherstellungspartitionen und OEM-Partition ließen sich nicht löschen, die Systempartition ebenfalls nicht (die ließe sich aber verkleinern. Wie kann ich die ganze Festplatte "platt" machen, also auch das System und dann die Platte neu aufteilen (wenn das System nicht mehr da ist und daher auch nicht die Datenträgerverwaltung?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.178
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kannst Du alles während der Installation machen und nur dann, denn speziell die versteckten Partitionen und die Windows Partition lassen sich in einem laufenden System nicht löschen.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Wie Alex das schon sagt beim installieren platt machen
Ich lasse dann immer das System alles selber erstellen nachdem ich alles gelöscht habe.
Platten zusätzlich zu partitionieren über die Partition oder Partitionen hinaus die ein System benötigt ist unnötig.
Vom Prinzip her ist es so das alles was eine Partition kann auch über Ordner zu regeln ist.
Seit ich das Prinzip habe 1 Platte /1 Partition ist das mit dem installieren und der späteren Nutzung deutlich entspannter.
 
K

Karlo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
8
Version
Noch keine
Win 10 ist installiert!
Vielen Dank für die Hilfe an alle!
 
Thema:

Warnung bei Auswahl des Installationsorts während der Installation

Sucheingaben

gpt reihenfolge

,

Die Partition auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlen Reihenfolge

,

die partitionen entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge

,
die partitionen entsprechen nicht der üblichen reihenfolge
, w10 setup gpt reihenfolge, Windows setup partitionen entsprechen nicht Reihenfolge, richtige windows 10 partition reohenfolge, win 10 upgrade dauer, microsoft gpt reihenfolge, ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge, reihenfolge gpt datenträger, die partitione. für die installation entsprechen nicht der richtigen reihenfolge, install windows 10 auf gpt nicht reihenfolge, gpt entspricht nicht reihenfolge probleme win7 installation, entsprechen nicht gpt reihenfolge, die partition auf dem Datenträger entspricht nicht der empfohlenen Reihenfolge, die partitionen entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge win 10, die partitionen auf dem fur die Installation reihenfolge, Partitionen entsorechen nicht der empholenem Reihenfolge, die partitionen auf dem für die installation ausgewählten datenträger entsprechen nicht, windows 10 installation kann nicht in reihenfolge, partitionen entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge, die partitionen auf dem für die installation ausgewählten datenträger entsprechen nicht der empfohlenden reihenfolge, installation ausgewählten datenträger entspricht nicht der empfohlenen reihenfolge, datenträger entsprechen nicht der empfohlene

Warnung bei Auswahl des Installationsorts während der Installation - Ähnliche Themen

  • Neuer Pc startet sehr langsam, warnung in Ereignisanzeige

    Neuer Pc startet sehr langsam, warnung in Ereignisanzeige: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "SMBCtrl" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst...
  • WARNUNG Fake und Androhung im Namen von Microsoft das BeSy zu zerstören ---- einen Betrag zahlen und Software aktivieren

    WARNUNG Fake und Androhung im Namen von Microsoft das BeSy zu zerstören ---- einen Betrag zahlen und Software aktivieren: Hallo und einen störungsfreien Sonnabend! Bei mir war es, was die Computerbenutzung betrifft, nicht ganz so schön. Gestern gab es einige...
  • Ereignisanzeige: Warnung WHEA-Logger ID 17

    Ereignisanzeige: Warnung WHEA-Logger ID 17: Hallo Community, ich habe durch zufälliges Gucken in der Ereignisanzeige festgestellt, dass sehr viele Warnungen (in den letzten 24 Stunden über...
  • Firefox Warnung für unsichere HTTP Verbindung deutlicher machen und personalisieren - So geht es!

    Firefox Warnung für unsichere HTTP Verbindung deutlicher machen und personalisieren - So geht es!: Wenn man sich auf einer sicheren Webseite befindet sieht man neben dem Info-Icon ein Schloss Icon in der Adresszeile des Browsers, bei einer...
  • Akku-Warnung

    Akku-Warnung: Hallo, es gibt keine Akku-Warnung mehr bei niedrigem Akkustand, PC schaltet ohne Warnung ab
  • Ähnliche Themen

    Oben