Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt

Diskutiere Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vllt kann mir jmd helfen? Ich lasse eigentlich schon seit jahr und Tag als Hintergrund eine Diashow durchlaufen. Dafür habe ich einen...
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #1
G

Gast Fenics

Hallo, vllt kann mir jmd helfen?

Ich lasse eigentlich schon seit jahr und Tag als Hintergrund eine Diashow durchlaufen.
Dafür habe ich einen Ordner angelegt, in dem die Dateien liegen.
Ich kann auch wunderbar per manuellem Befehl weiterschalten. (Desktop, rechte Maustaste, Nächster Hintergrund...)

-> Dies geschieht jedoch abrupt, ohne Überblendung. <-

System ist Win 10 x64 Build Version 10.1712.3351.0

Ux Theme Patcher ist installiert um ein dunkles Theme aktiv zu nutzen.
Win 10 ist frisch aufgesetzt und sfc findet auch nix...

Hat jmd eine Idee? Besten Dank für Infos...
 
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe auch als Hintergrund eine Diashow laufen. Z.Z. sind es Winter- (Schnee-) Bilder, falls es jemand wissen will. :)

-> Dies geschieht jedoch abrupt, ohne Überblendung. <-

Ja, das ist so!

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Bildschirmschoner gab, in dem man Überblendeffekte einstellen konnte.

Liebe Grüße

Sabine
 
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... um es mit Überblend-Effekten machen zu können, müsste man die Dia-Show wohl über ein externes Programm laufen lassen. Da sind solche Optionen Standard.

Ich habe mir über ein Fremd-Programm solch´ eine Dia-Show eingerichtet.
 
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #4
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ich meine mich auch zu erinnern, dass dies unter Windows 7 (oder war es sogar XP) Standard gewesen ist, dass sich im Bildschirmschoner "Diashow" diverse Überblendungen einstellen ließen (lange ist´s her). Unter Windows 10 habe ich das auch noch nicht gefunden, stört mich aber mittlerweile auch nicht mehr sonderlich, da ich mir selten den Bildschirmschoner ansehe, wenn er denn überhaupt mal die Gelegenheit dazu bekommt, anzuspringen. Und selbst wenn er in meiner Abwesenheit doch mal anspringen sollte, dann bleibt ein Bild meistens so lange "stehen", dass die Zeit ausreicht, von der Bürotür bis zum Rechner zu laufen, ohne dass das nächste Bild eine Chance bekäme, angezeigt zu werden. :D

Ansonsten wie runit schon schrieb, die Diashow über ein externes Programm laufen lassen.
 
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Dia-Show soll ja nicht als Bildschirm-Schoner laufen, sondern anstelle eines fixen Hintergrund-Bildes. Ich schalte sie ein, wenn ich mal Lust drauf habe. Ansonsten gehen mir ständig wechselnde Bilder auf die Augen, sodass ich für gewöhnlich lieber ein fixes Bild bevorzuge.

Einen Bildschirmschoner verwendet man ja heute allenfalls aus Sicherheitsgründen, der mit einem Passwort erst wieder Zugang zum System ermöglichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #6
G

Gast Fenics

hm, mir geht es ja nicht um den Bildschirmschoner, sondern um den normalen Desktophintergrund.

Ich habe die letzten Tage einen Laptop fertig gemacht mit Windows 7, dort "blenden" die Hintergrundbilder "weich" über.
Der wechsel dauert ca 1 sek. in etwa... Aber in Windows 10 bin ich mir da gerade nicht so sicher, meine aber, dass es hier auch so sein sollte.

EDIT -> ich habe es gerade selbst gefunden - und zwar ist die gesuchte Option in "system" - "erweiterte Systemeinstellungen" - Tab "erweitert" - "leistungseinstellungen" - letzte Checkbox

hier ein Bild -> https://picload.org/view/ddwaordw/wallpaper.jpg.html
vllt kann das Bild jmd hier einfügen, bei Picload wirds nach einem Monat gelöscht...
und ich als Gast kann nix uppen.

Trotzdem Danke nochmals - Thread kann als gelöst markiert werden :D
 
  • Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt Beitrag #7
W

wall11eve

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
1
hm, mir geht es ja nicht um den Bildschirmschoner, sondern um den normalen Desktophintergrund.

Ich habe die letzten Tage einen Laptop fertig gemacht mit Windows 7, dort "blenden" die Hintergrundbilder "weich" über.
Der wechsel dauert ca 1 sek. in etwa... Aber in Windows 10 bin ich mir da gerade nicht so sicher, meine aber, dass es hier auch so sein sollte.

EDIT -> ich habe es gerade selbst gefunden - und zwar ist die gesuchte Option in "system" - "erweiterte Systemeinstellungen" - Tab "erweitert" - "leistungseinstellungen" - letzte Checkbox

hier ein Bild -> Fehler - abload.de
vllt kann das Bild jmd hier einfügen, bei Picload wirds nach einem Monat gelöscht...
und ich als Gast kann nix uppen.

Trotzdem Danke nochmals - Thread kann als gelöst markiert werden :D
Danke!!
vielleicht hilft das jemand, der das beschriebene nicht sofort entdeckt, aber die beschriebene Einstellung findet man hier:
"Einstellungen" von Windows -> "System" -> links auf "Info" -> "erweiterte Systemeigenschaften" (rechts unter verwandte Einstellungen) -> Tab "Erweitert" -> "Einstellungen..." von Leistung -> "Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren"

Falls die Einstellung schon an war, jedoch trotzdem abrupt der Hintergrund gewechselt wird, einfach Häkchen zuerst weg, dann übernehmen, und dann wieder Häkchen aktiveren und auf OK.
 
Thema:

Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt

Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt - Ähnliche Themen

Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...

Sucheingaben

windows 10 hintergrundbild diashow weiches

,

windows 10 desktop diashow weicher übergang

,

windows 10 Wallpaper Diashow - zeigt keinen Übergangseffekt

Oben