WAKEUP verhindern

Diskutiere WAKEUP verhindern im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, auf der einen Seite möchte ich Energie sparen und daher bei Inaktivität den Rechner in den Ruhemodus versetzen. Jedoch stelle ich...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
312
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,

auf der einen Seite möchte ich Energie sparen und daher bei Inaktivität den Rechner in den Ruhemodus versetzen. Jedoch stelle ich fest, dass der immer wieder geweckt wird, vielleicht 10 Sekunden läuft, sofort wieder runterfährt, nach einer unterschiedlich langen Periode erneut geweckt wird und das Spiel geht von vorne los.

Ich bin dann auf die Idee gekommen den Rechner, der via LAN-Kabel angeschlossen ist, vom Router zu trennen (Kabel gezogen). Das Problem hat sich sofort erledigt. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Weiterhin soll grundsätzlich die Möglichkeit bestehen wenn ich tatsächlich auf Ressourcen (Netzwerkfreigaben) auf dem Rechner zugreifen möchte, dass er dann auch tatsächlich hochfährt.

Aber eben nicht weil er, offenbar muss das doch so sein, er vom Router, welches SIGNAL auch immer, einen Impuls bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Standardeinstellung ändern kann, dass mein Wunsch umgesetzt werden kann. Was hat es denn im Treiber des Netzwerkadapters mit den "MAGIC PACKAGE" auf sich?

Hat wer eine Lösung?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.468
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
Asrock 970M PRO3 AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram Nvidia GTX 970 4 GB
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.712
Wenn du rauskriegen willst, wer/was deinen PC geweckt hat, starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe folgenden Befehl ein:
Code:
powercfg -lastwake
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.734
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hast du dir mal angeschaut,was da in den erweiterten Energieseinstallungen angezeigt ist ?
 

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.354
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn der Rechner ohne Netzverbindung nicht aufwacht, dann liegt es doch nahe, dass man in den Gerätemanager geht, dort die Eigenschaften des/der Netzwerkadapter aufruft und auf dem Tab "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt. Dazu kann man dann noch in den erweiterten Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung" deaktivieren.

Dann sollte Windows nicht mehr von selbst aufwachen.
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
312
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
hier nun also die Lösung:

  • Der Befehl in der Powershell dokumentiert, wie schon vermutet, als auslösendes Gerät den Netzwerkadapter
  • Die Googlesuchliste führte zu einem Treffer

Windows 10: Wake on LAN einrichten – so geht's ohne Probleme

Die dort dokumentierten Konfigurationseinstellungen habe ich vorgenommen. Der Rechner ist erst einmal nicht wieder aufgewacht, habe zumindest mal 10 Minuten gewartet. Habe dann über eine Android-APP dann ein WakeOnLan ausgelöst und das hat geklappt.

Danke für die Tipps
 
Thema:

WAKEUP verhindern

WAKEUP verhindern - Ähnliche Themen

  • Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?

    Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?: Mein PC läuft auf Windows 10 Home Build 1709. Allerdings versucht Windows wiederholt auf das Build 1803 zu upgraden, was aber nachweislich...
  • Wie kann ich verhindern, dass derselbe Nutzer nach einem Neustart automatisch eingeloggt wird?

    Wie kann ich verhindern, dass derselbe Nutzer nach einem Neustart automatisch eingeloggt wird?: Auf einem NUC Mini-PC habe ich Windows 10 installiert mit 3 Benutzern. 1. Administrator 2. Öffentlich/Gast 3. Benutzer für Windows 10 Kiosk...
  • Wie kann ich verhindern, dass beim einem Neustart der Windows 10 Kiosk Mode automatisch gestartet wird?

    Wie kann ich verhindern, dass beim einem Neustart der Windows 10 Kiosk Mode automatisch gestartet wird?: Auf einem NUC Mini-PC habe ich Windows 10 installiert mit 3 Benutzern. 1. Administrator 2. Öffentlich/Gast 3. Benutzer für Windows 10 Kiosk...
  • Mitschnitte in Skype von Microsoft oder bei anderen Anbietern verhindern - So klappt es (oder nicht) Update!

    Mitschnitte in Skype von Microsoft oder bei anderen Anbietern verhindern - So klappt es (oder nicht) Update!: Durch die aktuellen News überall fragen sich immer mehr Nutzer wie man das Mitschneiden von Sprachaufnahmen in Diensten von Microsoft, aber auch...
  • Wakeup für Updates unterbinden

    Wakeup für Updates unterbinden: Ich bin in der Nacht aufgewacht. Bemerkte das sich mein Computer im Arbeitszimmer aus dem Standby wieder aufgeweckt hat. Blaues Fenster: "Update...
  • Ähnliche Themen

    Oben