WAKEUP verhindern

Diskutiere WAKEUP verhindern im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, auf der einen Seite möchte ich Energie sparen und daher bei Inaktivität den Rechner in den Ruhemodus versetzen. Jedoch stelle ich...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,

auf der einen Seite möchte ich Energie sparen und daher bei Inaktivität den Rechner in den Ruhemodus versetzen. Jedoch stelle ich fest, dass der immer wieder geweckt wird, vielleicht 10 Sekunden läuft, sofort wieder runterfährt, nach einer unterschiedlich langen Periode erneut geweckt wird und das Spiel geht von vorne los.

Ich bin dann auf die Idee gekommen den Rechner, der via LAN-Kabel angeschlossen ist, vom Router zu trennen (Kabel gezogen). Das Problem hat sich sofort erledigt. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Weiterhin soll grundsätzlich die Möglichkeit bestehen wenn ich tatsächlich auf Ressourcen (Netzwerkfreigaben) auf dem Rechner zugreifen möchte, dass er dann auch tatsächlich hochfährt.

Aber eben nicht weil er, offenbar muss das doch so sein, er vom Router, welches SIGNAL auch immer, einen Impuls bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Standardeinstellung ändern kann, dass mein Wunsch umgesetzt werden kann. Was hat es denn im Treiber des Netzwerkadapters mit den "MAGIC PACKAGE" auf sich?

Hat wer eine Lösung?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wenn du rauskriegen willst, wer/was deinen PC geweckt hat, starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe folgenden Befehl ein:
Code:
powercfg -lastwake

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hast du dir mal angeschaut,was da in den erweiterten Energieseinstallungen angezeigt ist ?

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn der Rechner ohne Netzverbindung nicht aufwacht, dann liegt es doch nahe, dass man in den Gerätemanager geht, dort die Eigenschaften des/der Netzwerkadapter aufruft und auf dem Tab "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt. Dazu kann man dann noch in den erweiterten Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung" deaktivieren.

Dann sollte Windows nicht mehr von selbst aufwachen.

W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
hier nun also die Lösung:

• Der Befehl in der Powershell dokumentiert, wie schon vermutet, als auslösendes Gerät den Netzwerkadapter
  • Die Googlesuchliste führte zu einem Treffer

Windows 10: Wake on LAN einrichten – so geht's ohne Probleme

Die dort dokumentierten Konfigurationseinstellungen habe ich vorgenommen. Der Rechner ist erst einmal nicht wieder aufgewacht, habe zumindest mal 10 Minuten gewartet. Habe dann über eine Android-APP dann ein WakeOnLan ausgelöst und das hat geklappt.

Danke für die Tipps

Thema:

WAKEUP verhindern

WAKEUP verhindern - Ähnliche Themen

• Mitschnitte in Skype von Microsoft oder bei anderen Anbietern verhindern - So klappt es (oder nicht) Update!

Mitschnitte in Skype von Microsoft oder bei anderen Anbietern verhindern - So klappt es (oder nicht) Update!: Durch die aktuellen News überall fragen sich immer mehr Nutzer wie man das Mitschneiden von Sprachaufnahmen in Diensten von Microsoft, aber auch...
  • Start des Windows MediaPlayer verhindern

Start des Windows MediaPlayer verhindern: System: Windows 10 Version 1903 hallo, ich hatte eigentlich die Idee mein Smartphone Samsung j3 mit meiner Musik-Datei in Windows zu...
  • Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern

Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern: Anwendungen in Windows 10 haben einen sogenannten Zugriff auf App-Diagnoseinformationen, was in der Regel auch Sinn macht, aber so mancher möchte...
  • Neustart von Windows 10 verhindern

Neustart von Windows 10 verhindern: Hallo, ich habe unter Windows 10 eine Ramdisk laufen und vergesse manchmal, diese zu sichern bevor ich Windows neu starte. Kann ich den Neustart...
  • Wakeup für Updates unterbinden

Wakeup für Updates unterbinden: Ich bin in der Nacht aufgewacht. Bemerkte das sich mein Computer im Arbeitszimmer aus dem Standby wieder aufgeweckt hat. Blaues Fenster: "Update...