Wacom Tablett richtig nutzen

Diskutiere Wacom Tablett richtig nutzen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Wacom Bamboo. Leider gibt es hier noch keine neuen Treiber für Windows 10, aber ich denke...
C

Cosmo

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wacom Bamboo. Leider gibt es hier noch keine neuen Treiber für Windows 10, aber ich denke ein findiger Programmierer / Registrykenner weiß Hilfe :)
Mit ein wenig fummeln und lesen habe ich schon das eine, oder andere wieder vernünftig zum laufen bekommen, aber eine Sache behindert mich doch ziemlich bei der Bearbeitung von Fotos mit meinem Stift-Tablett.
Ich nutze einen normalen Desktop-PC und habe als zusätzliche Eingabemöglichkeit also mein kleines Wacom Bamboo installiert. Treiber drauf und erst einmal alles schön...dachte ich. Ich habe fest gestellt, dass, um die Druckempfindlichkeit nutzen zu können vom Tablett, Windows Freihand eingeschaltet werden muss. Hier ist dann auch das Problem. Man kann zwar so einiges anpassen, leider aber wirklich nur sehr rudimentär. Wenn ich Freihand nicht zulasse, dann verliere ich die Drucksensitivität des Stiftes, ist sie an, verliere ich die Kontrolle in Photoshop über einige Werkzeuge / Slider. Hauptsächlich macht sich das im Verflüssigen Dialog ärgerlich bemerkbar. Windows Freihand versteht nämlich das aufsetzen der Pinselspitze als "einfaches Klicken", was dazu führt, dass ein einfaches malen mit den Werkzeugen nicht möglich ist. Und ausgerechnet dies lässt sich nicht abschalten (klar, da die Stifteingabe unter Windows ja für Geräte optimiert scheint, die statt mit den Fingern mit einem Stift genutzt werden). Raus gefunden habe ich, durch Try and Error, dass genau dieses "einfach klicken" das Problem ist. Doppelklick, etc, lässt sich in den Dialogen von Windows ohne weiteres bearbeiten. Beim einfach-klick lässt Windows das nicht zu.

Weiss vielleicht einer wo ich den zugehörigen Wert in der Registry finde und abschalten kann?

Besten Dank im voraus.

Cosmo

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sören1

Neuer Benutzer
Version
Win 10 prof., 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM)i3 CPU, 530@ 293 GHz, 4 GB Ram
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wacom Bamboo. Leider gibt es hier noch keine neuen Treiber für Windows 10, aber ich denke ein findiger Programmierer / Registrykenner weiß Hilfe :)
Mit ein wenig fummeln und lesen habe ich schon das eine, oder andere wieder vernünftig zum laufen bekommen, aber eine Sache behindert mich doch ziemlich bei der Bearbeitung von Fotos mit meinem Stift-Tablett.
Ich nutze einen normalen Desktop-PC und habe als zusätzliche Eingabemöglichkeit also mein kleines Wacom Bamboo installiert. Treiber drauf und erst einmal alles schön...dachte ich. Ich habe fest gestellt, dass, um die Druckempfindlichkeit nutzen zu können vom Tablett, Windows Freihand eingeschaltet werden muss. Hier ist dann auch das Problem. Man kann zwar so einiges anpassen, leider aber wirklich nur sehr rudimentär. Wenn ich Freihand nicht zulasse, dann verliere ich die Drucksensitivität des Stiftes, ist sie an, verliere ich die Kontrolle in Photoshop über einige Werkzeuge / Slider. Hauptsächlich macht sich das im Verflüssigen Dialog ärgerlich bemerkbar. Windows Freihand versteht nämlich das aufsetzen der Pinselspitze als "einfaches Klicken", was dazu führt, dass ein einfaches malen mit den Werkzeugen nicht möglich ist. Und ausgerechnet dies lässt sich nicht abschalten (klar, da die Stifteingabe unter Windows ja für Geräte optimiert scheint, die statt mit den Fingern mit einem Stift genutzt werden). Raus gefunden habe ich, durch Try and Error, dass genau dieses "einfach klicken" das Problem ist. Doppelklick, etc, lässt sich in den Dialogen von Windows ohne weiteres bearbeiten. Beim einfach-klick lässt Windows das nicht zu.

Weiss vielleicht einer wo ich den zugehörigen Wert in der Registry finde und abschalten kann?

Besten Dank im voraus.

Cosmo
Genau auch mein Problem mit Wacom Pen & Touch. Treiber für Win 8 installiert, weiter wie bei Dir

Thema:

Wacom Tablett richtig nutzen

Sucheingaben

windows 10 wacom druckempfindlichkeit

,

wacom treiber

,

windows 10 wacom problem

,
wacom treiber windows 10
, wacom one druckempfindlichkeit, Was bedeutet Windows Freihand verwenden beim Wacom Bamboo Tablet, wacom bamboo mte-450 windows 10, windows freihand deaktivieren

Wacom Tablett richtig nutzen - Ähnliche Themen

• Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22)

Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiq 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Das...
  • Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist)

Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiy 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Ich nutze...
  • OneNote: Keine Druckempfindlichkeit mit Wacom Grafiktablett

OneNote: Keine Druckempfindlichkeit mit Wacom Grafiktablett: Hallo, ich benutze seit 2017 ein Wacom Grafiktablett (Wacom Intuos Art Small) als Mausersatz an einem Windows 8.1. Computer. Außerdem benutze...
  • Wacom Tablet not working with Windows 10 through KVM-Extension

Wacom Tablet not working with Windows 10 through KVM-Extension: Dear community, I hope someone can help me out with a special problem. I am using an Intuos Pro M tablet by Wacom on a HP Z800 machine running...
  • Problem: Wacom Tablett und das April Update

Problem: Wacom Tablett und das April Update: Hallo! Seit de neusten Windows Update (April Update) habe ich Probleme mit meinem Wacom Tablett. Beim Arbeiten in Photoshop/Illustrator/Paint Tool...