W10 schaltet immer von DVI auf VGA ...

Diskutiere W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen! Ein alter Desktop mit Intel 2000 Grafik und zwei Ausgängen (VGA und DVI). W10 beginnt über DVI zu starten (das Windows-Logo...
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #1
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
43
Version
W10pro
Hallo Zusammen!

Ein alter Desktop mit Intel 2000 Grafik und zwei Ausgängen (VGA und DVI).
W10 beginnt über DVI zu starten (das Windows-Logo erscheint), dann schaltet sich der Monitor ab und W10 schaltet auf VGA um.

Starte ich über USB-Stick ein Linux, bleibt's auf DVI und alles geht.

Weiß jemand, wie ich Windows 10 dazu kriege, auf DVI zu bleiben?

Treiber sind alle aktualisiert, W10 hat die neuesten Updates bekommen.
Eine Inplace-Inst habe ich auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast Du da 2 Monitore angeschlossen? Einen über DVI, einen über VGA?

Ansonsten verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht:
W10 beginnt über DVI zu starten (das Windows-Logo erscheint), dann schaltet sich der Monitor ab und W10 schaltet auf VGA um.
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #4
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
43
Version
W10pro
Nee, wie oben beschrieben legt sich der Monitor nach kurzem Zeigen des Windows-Start-Logos schlafen. Stecke ich nun die VGA-Strippe in die entsprechende Buchse, wacht der Monitor wieder auf und der Windows-Desktop erscheint.
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das Problem scheint nicht ganz neu zu sein, wenn man nach Intel HD2000 und DVI sucht.
Das trat wohl schon unter Windows 7 auf, putzigerweise nur mit 64 bit BS und scheint eine Macke des Intel-Treibers zu sein.
Hier ein Thread aus der Intel-Community, in dem eine mögliche Lösung beschrieben wird.
I think I solve the problem that Intel HD graphics can't output HDMI or DVI signal
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es kommt darauf an, welchen Ausgang der Chipsatz vorsieht und unterstützt. Bei Dir sieht es ja so aus, dass der auf VGA-Ausgang festgelegt ist. Oder hat der DPI-Ausgang schonmal funktioniert?
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@runit
Ein alter Desktop mit Intel 2000 Grafik und zwei Ausgängen (VGA und DVI).
W10 beginnt über DVI zu starten (das Windows-Logo erscheint), dann schaltet sich der Monitor ab und W10 schaltet auf VGA um.

Starte ich über USB-Stick ein Linux, bleibt's auf DVI und alles geht.
@Starszy
Deinstalliere auch versuchsweise den Intel-Treiber komplett, damit Windows mit Standard-Treibern starten muss.
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Das mit Linux hatte ich überlesen. Dann scheint es wohl ein Treiberproblem zu sein.
 
  • W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... Beitrag #9
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
43
Version
W10pro
Das Problem scheint nicht ganz neu zu sein, wenn man nach Intel HD2000 und DVI sucht.
Ahh - die Intel HD2000 ist es - ich hatte sehr wohl gesucht nach den Themen W10 + DVI + VGA, aber nix verwertbares gefunden.

Ich werd's ausprobieren mit den Treibern.

Danke !!
 
Thema:

W10 schaltet immer von DVI auf VGA ...

W10 schaltet immer von DVI auf VGA ... - Ähnliche Themen

Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?: Ein freundliches Hallo an alle Experten hier, denn ich habe ein wirklich großes Problem: Ich habe 2 baugleiche Rechner Medion Rechener: Medion...
Nach Windows installation kein Bild: Moin zusammen. Ich habe von der Arbeit einen alten Fujitsu Desktop-PC zum basteln bekommen. Um genau zu sein ein ESPRIMO P420 E85+ mit 8GB RAM...
Netzteil schaltet sich ab nach Start nach Grafikkartenausbau, Bild mit Streifen oder gar kein Bild bei onboard Grafik: Hallo, hab wieder Mist gebaut. Hab onboard Grafik in win10 gehabt mit zwei DVI Monitoren, ging alles, und dann eine Grafikkarte msi amd Radeon rc...
Mouse und Tastatur werden ständig unterbrochen: Hallo zusammen. Ich habe seit 3.2019 einen Windows10 PC (MB ASUS PRIMEB360M-K, Intel Core i3-8100. Bis 12.2019 habe ich recht gut mit einem alten...
Fehler: Schwarzer Bildschirm - bis Remotezugriff: Hallo zusammen, wenn nicht hier wo dann... Ich arbeite als Automatisierungstechniker mit einem Industri-Pc welcher mit Windows 10 (64bit)...
Oben