W10 PC schaltet nicht mehr ab

Diskutiere W10 PC schaltet nicht mehr ab im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einigen "Updates" läuft mein PC "Tag und Nacht" wenn ich nicht manuell ausschalten würde. Ich vermute "Updates" weil ich auch schon 2x das...
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #1
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Seit einigen "Updates" läuft mein PC "Tag und Nacht" wenn ich nicht manuell ausschalten würde.
Ich vermute "Updates" weil ich auch schon 2x das Desktop-Bild korrigieren musste nach Updates.
Einstellungen:
Netzbetrieb & ..: Bildschirm 1 Std, Energiespar,,,: 1 Std.
Sperrbildschirm & Bildschirmschoner: 5 Min.
Kann ich da etwas ändern?
Dank und Gruss Jürgen
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #2
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hallo,

ziemlich wirr, Dein Post.

Welche Updates waren das ?
das muss ja einen Grund haben - was sagt denn der Taskmanager ?
Ob das Updates sind, kann man ja in der Einstellungen kontrollieren...
Und was für ein System hast Du überhaupt ?
Welche Windows Version ? usw, usw....

Grüsse von Ulrich
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Netzbetrieb & ..: Bildschirm 1 Std, Energiespar,,,: 1 Std.
... Energiesparmodus (Standby) ist nicht ausschalten. Erst im Ruhemodus (Ruhezustand) wird das Gerät auch ausgeschaltet.
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #4
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
@ Ulrich: im Task-Manager ist alles 0% bis auf Desktop Manager 0.2%
Window Version? Bestimmt die neueste, der PC ist 4 Wochen alt von einer renommierten Firma und "einfach alle" Updates sind gemacht. Hat auch keine Festplatte sondern SSD.
3 Wochen lang war alles gut.
@ Micha: soll ich von "1 Stunde" auf "Nie" ändern? Wie gesagt, 3 Wochen problemlos.
Und heute hat auch das Notebook von dem ich hier antworte plötzlich ein anderes Bild auf dem Desktop.!?
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #5
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
@Jürgen N. Wenn der PC noch so jung ist und komplett von einer Fa. geliefert wurde, würde ich als Erstes mal überprüfen, ob da Programme drauf sind, die nicht zu Windows gehören und " mitgeliefert " wurden. Und dann die Treiber und auch die Windows Version.
Daß sich die Einstellungen in der Desktop Ansicht ( Hintergrund ) verstellen nach größeren Updates, hatte ich schon ein paar Mal. Speziell den Bildschirmhintergrund musste ich dann wieder auf " Diashow " zurücksetzen.
Musst Du mal unter " Anpassen " nachschauen, was sich da verändert hat.
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #6
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
@Jürgen N.
Prüfe zunächst einmal, welche Version installiert ist.
Dazu WIN+R Taste und WINVER ausführen
Folgendes sollte angezeigt werden
1644924530595.png
 
  • W10 PC schaltet nicht mehr ab Beitrag #7
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Danke Allen für die Bemühung!
@Hartmut: genau dein Bild erscheint.
Aber, ich glaube fest das Problem gefunden zu haben:
ein USB-Adapter, eine "USB Interface" für meine Modellflug-Simulatoren.
Ich habe diese erst angesteckt nachdem ich diese Programme transferiert oder neu installiert hatte.
Sie suggeriert offenbar dem System "dass etwas los ist" auch wenn keines dieser Programme aktiv ist.
Wenn ich sie entferne ist alles OK!
Gruss Jürgen
 
Thema:

W10 PC schaltet nicht mehr ab

W10 PC schaltet nicht mehr ab - Ähnliche Themen

Bildschirm schaltet aus aber der PC läuft weiter: Hallo, ich habe Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572). Ich habe bei den Energieoptionen beim Eneriesparmodus "Bildschirmauschalten" auf 5...
Sperrbildschirm schaltet sich meist viel zu früh ein: Hallo, ein Problem mit Windows 10 Pro 64 Bit, seit einem Vierteljahr im Einsatz, treibt mich die Wände hoch. Was ich im Netzbetrieb (mit Akku...
Nach W10 Update viele Fehler und Graphikkarte nicht mehr erkannt (Geforce GTX 1050): Hallo, vor ein paar Tage ist bei mir eine größere Windows update gelaufen (mit mindestens 2x neustarten) ab dann hatte ich Probleme mit Photoshop...
Netzteil schaltet sich ab nach Start nach Grafikkartenausbau, Bild mit Streifen oder gar kein Bild bei onboard Grafik: Hallo, hab wieder Mist gebaut. Hab onboard Grafik in win10 gehabt mit zwei DVI Monitoren, ging alles, und dann eine Grafikkarte msi amd Radeon rc...
Sperrbildschirm aktiv Bildschirm schaltet sich ab: Ich habe bei meinem Tablet PC folgendes Problem. Obwohl ich in den Energieoptionen die Einstellung "bei Akkubetrieb - Bildschirm ausschalten nach...
Oben