W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen

Diskutiere W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute musste ich eine "ganz" gelöschte Bilder-Datei wiederherstellen. Das gelang dank dem dass ich täglich "Mit Dateiversionsverlauf sichern" auf...
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #1
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Heute musste ich eine "ganz" gelöschte Bilder-Datei wiederherstellen.
Das gelang dank dem dass ich täglich "Mit Dateiversionsverlauf sichern" auf eine externe Platte sichere.
Dabei ist mir aufgefallen dass nur "Bilder" zugänglich sind. Nichts sonst.
Wo aber sind z.B. "Dokumente"? In "File History" ist nichts zu finden.
Dank und Gruss Jürgen
Zwischenablage01_ji.jpg
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
aus meiner Sicht ist der nur eine Ergänzung zu regelmäßigen Backups,
da chronisch unzuverlässig (zumindest bei mir).
Konfiguriert ist er korrekt und die fehlenden Ordner eingeschlossen (bzw. nicht explizit ausgeschlossen)?
Grundsätzlich wären die Bibliotheken ja komplett enthalten.

Was sagt die Protokolldatei zum Verlauf?:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf\Erweiterte Einstellungen
Ereignisprotokolle >Datei Versionsverlauf-Ereignisprotokolle

Hast Du eventuell etwas an der Struktur der Bibliotheken verändert oder gar Standardordner nicht korrekt verschoben?
Etwas mehr Input wäre wie immer hilfreich (Virenscanner, Build, übrige Software, CLEANER....).
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #3
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Nur kurz: keinerlei Fremdprogramme, W10 auf dem letzten Stand
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 45
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 55
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hast du vielleicht die Dokumente auf eine andere Partition ausgelagert ?
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #5
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Ich habe nur "C":Zwischenablage01.jpg
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Nö, du hast auch Laufwerk D:
Mache bitte auf Dokumente einen Rechtsklick > Eigenschaften und schaue nach, ob diese sich auch wirklich in deinem User-Profil befinden.
Der Dateiversionsverlauf "sichert" nur Dateien in deinem User-Ordner.

Bild 001.jpg
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #7
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
"D" ist die externe Festplatte:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    139 KB · Aufrufe: 61
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    32 KB · Aufrufe: 56
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
Windows verwendet intern ja die englische Bezeichnung (Documents) und für die deutsche Oberfläche
wird dann übersetzt in "Dokumente".
Wenn Du den "Originalordner" umbenennst (eindeutscht...),
dürfte meiner Meinung nach der Dateisystemverlauf schon straucheln.
Zumindest glaube ich, so ein Problem schon mal bei einer Lehrerin gesehen zu haben ( ohne Garantie!!).




.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn Du den "Originalordner" umbenennst (eindeutscht...),
dürfte meiner Meinung nach der Dateisystemverlauf schon straucheln.
Womit Du Recht haben kannst.
Mich würde die Ansicht "Pfad" in dem Zusammenhang interessieren.

1644344393300.png


So sieht es auf einem Laptop ohne verlegte Pfade aus.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Korrekt und sollte so aussehen, damit der Dateiversionsverlauf korrekt auch die Dokumente "mitsichert".

Bild 001.jpg
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #11
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
364
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
In Beitrag 7 im Bild Zwischenablage01 steht bei Ort: C:\Users\Jürgen Neuenhahn\Dokumente, dort sollte aber nur C:\Users\Jürgen Neuenhahn\ stehen. Sieht man im Bild von MSFreak in Beitrag 6 und es sieht bei mir auf 3 Rechnern auch so aus. Das Dokumente ist zuviel.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Deshalb hatte ich ja um die Angabe des Pfade gebeten.
Mal sehen, ob da noch eine Rückmeldung kommt.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #13
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Entschuldigt bitte aber das übersteigt meine PC-Fähigkeiten...
DAU!
Ich sichere meine wichtigsten Daten selbst auf eine externe Platte da weiss ich was Sache ist.
Dachte das sei einfacher.
Nochmals Dank! Jürgen
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du hast doch von den Eigenschaften schon einen Screenshot gemacht.
Jetzt klickst Du einfach oben auf den Reiter, der "Pfad" genannt wird.
Wie in meinem Screenshot in #9 oder wie in #10 von @MSFreak .
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #15
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Wenn das hilft:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 53
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da ist einmal Dokumente zu viel.
Wie auch immer das da hin kommt, wirst Du wohl auch nicht wissen.
Aber damit kann Windows den nicht als "seinen" Dokumente-Ordner erkennen und sichert den natürlich nicht mit.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #17
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Man kann ihn aber zu den Bibleotheken hinzufügen. Dann sollte er mitgesichert werden.

Der Pfad zeugt allerdings davon, dass da was grundsätzlich schräge im System ist. Da ist Etwas nicht systemkonform vom Nutzer angelegt/verändert worden. Das könnte eventuell auch zu anderen Folgefehlern führen. Daher würde ich mal alle Pfade der Benutzerordner prüfen und sie so anlegen, wie Win sie erwartet. In dem Tab Pfad gibt es den nützlichen und wirkungsvollen Button "Wiederherstellen". Ein Klick darauf bewirkt das Zurücksetzen auf den Original-Pfad. Dann klappt es auch mit dem Dateiversionslauf. :)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #18
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Der PC ist genau 4 Wochen alt und von einer renommierten Firma in der Schweiz konfiguriert worden.
Es wurde nur die Grafikkarte zugefügt.
Ich DAU werde mich hüten etwas am System zu ändern.
Was für "Pfade" sollen denn nicht stimmen?
Gruss Jürgen
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na das wurde Dir doch schon gezeigt und gesagt. Im gegenwärtigen Zustand ist Dein Dokumentenordner kein Bibliothekenordner mehr, weil er nicht - wie bereits gezeigt - den Standard-Pfad hat.

Wenn das ein neuer PC ist und Du ihn so bekommen hast, ist mir der Zustand nicht erklärlich.
 
  • W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was für "Pfade" sollen denn nicht stimmen?
Vergleiche doch einfach die Screenshots.
Bis auf die Usernamen natürlich

1644496753628.png

Hier hat sich vor \Documents noch \Dokumente eingeschlichen.

Richtig wäre aber,

1644496925467.png

1644496890870.png



Du wirst in den Original-Ordnern unter Windows deutsche Bezeichnungen finden.
Die werden zur Laufzeit "übersetzt".
 
Thema:

W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen

W10 "gesicherte" Datei wiederherstellen - Ähnliche Themen

Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Windows 10: Datensicherung: Hinzugefügte Ordner fehlen im Dateiversionsverlauf: Dieser Beitrag wendet sich an alle, die sich gut mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 10 auskennen: Ich möchte meine Daten mit dem...
Windows sichern und wiederherstellen: Hallo Community, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup "sichern und wiederherstellen" Vorab zu meiner Konfiguration: Windows 10 2004...
Gelöschte Dateien wiederherstellen: Hallo, ich habe vor 2 Tagen versehentlich mein One Drive gelöscht, zumindest die Dokumente und Bilder. Mittlerweile gibt es auch die Ordner...
Datensicherung (Windows 7) meldet nicht gesicherte Dateien, die es garnicht mehr gibt: Hallo, ich habe vor langer Zeit Dateien von meiner Festplatte gelöscht, die jetzt immer noch bei der Sicherung mit einem Fehlerhinweis gemeldet...
Oben