W10 - externes CD/DVD-LW mit "unbekanntes USB-Gerät" inaktiviert

Diskutiere W10 - externes CD/DVD-LW mit "unbekanntes USB-Gerät" inaktiviert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wie kann man ein unter W8 funktionierendes externes USB-angebundenes CD/DVD-LW in W10 zum Laufen bringen ? Treiberinstallation bringt...
Hallo,
wie kann man ein unter W8 funktionierendes externes USB-angebundenes CD/DVD-LW in W10 zum Laufen bringen ?
Treiberinstallation bringt unbekanntes Gerät und bricht ab.
mfg. Axel

leider hat sich auch nach dem letzten großen W10-Update N I C H T S getan - CD/DVD-LW über USB nicht ansprechbar !

Hat denn niemand das gleiche Problem ?

Habe das interne HD+DVD-Drive durch die Kombi SSD+HD ersetzt, daher ist das CD/DVD-LW über USB erforderlich.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Kann ich auch nichts zu sagen, da ich das Problem nicht habe. Mein externes CD/DVD USB LW läuft ohne Probleme. Ging an diesem PC sowohl unter W8.1, W10 TH1 als auch jetzt bei W10 TH2.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip - habs mal nachgelesen und ausprobiert - leider ohne Erfolg (alten Zustand wieder hergestellt).

Der Unterschied ist wohl, dass CLEO29 sein DVD-LW "NICHT ÜBER USB2-Port" betreibt, sondern "normal eingebaut" am adapter betreibt.

Auch Win10PRO ist nicht die Lösung, das habe ich eingesetzt.

USB ist wohl das Problem - der erkennt es nicht !

an Robbie,
wie" erscheint" Dein DVD-Drive im Gerätemanager und welcher Treiber ist dafür geladen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich habe bei Dir den Verdacht, dass Du unbedingt mit Spam, Phishingmails unsd Schädlingen überzogen werden möchtest. Oder warum nennst Du sonst jedesmal Deine E-Mail Adresse, die jetzt jeder aus dem Internet heraus finden kann. Und von denen wird Dich keiner vor den Konsequenzen warnen!

Um was für ein Laufwerk geht es eigentlich - das solltest Du vielleicht auch mal nennen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du denn mal die Controller geprüft? Poste doch mal bitte einen Screen davon.

Bei mir sind diese Controller installiert:

usb.jpg

Das DAEMON ist dabei zu ignorieren, ist nur für ein entsprechendes Tool installiert. Welche Controller gebraucht werden, ist ein bisschen auch von der Mainboard-Architektur abhängig. Bei einem nachhaltigen Problem wie bei Dir kann man ja auch mal den Support des Herstellers kontakten und dort nachfragen.

G

guest

Habe zwischenzeitlich vom Hersteller die Antwort bekommen, dass dieses Modell nicht für W10 freigegeben ist und auch nicht wird - habe neues W10-kompatibles USB3.0-Case geordert und werde erst mal das dann ausprobieren.

PS. auch auf der Homepage des Chipherstellers (natürlich aus China) gibt es keinerlei Support mehr dafür.

Erst mal danke an alle, die mir helfen wollten. Melde mich dann wieder.

Zur INFO bzgl. Mail-Adr.: hast schon recht mit der Warnung, kann diese aber sehr kurzfristig ändern, wenn zuviel Spam rein kommt

G

guest

Hier noch das betroffene Case.......DeLock External Enclosure Slim SATA USB 2.0 - 42295

G

guest

Hallo,
habe das "alte Slim-DVD-LW" in ein neues USB3-Case (USB 3.0 extern BD CD DVD Laufwerk Brenner Gehäuse SATA Bluray Laufwerksgehäuse) gesteckt, nachdem mir der Hersteller W10-kompatibilität bestätigt hat, und siehe da, es funktionierte sofort !

Nochmals Danke für Eure Unterstützungsversuche.

Thema:

W10 - externes CD/DVD-LW mit "unbekanntes USB-Gerät" inaktiviert

W10 - externes CD/DVD-LW mit "unbekanntes USB-Gerät" inaktiviert - Ähnliche Themen

• Meine externe Festplatte datastation_pocket_t-ub von Trekstor400 GB erkennt W10 nicht.

Meine externe Festplatte datastation_pocket_t-ub von Trekstor400 GB erkennt W10 nicht.: Hallo Meine externe Festplatte datastation_pocket_t-ub von Trekstor400 GB erkennt W10 nicht, bei bei W7 schon. B ei Trekstor wurde mir gesagt...
  • Access 365, W10-x64: Nicht genügend Systemressourcen

Access 365, W10-x64: Nicht genügend Systemressourcen: Hallo Ich habe die meisten Antworten schon gelesen und deren Massnahmen umgesetzt/geprüft. Der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher...
  • W10: Spracherkennung funktioniert nicht (mehr)

W10: Spracherkennung funktioniert nicht (mehr): Neuerdings funktioniert die Spracherkennung bei meinem PC nicht mehr. Ich habe die Funktion bereits genutzt, doch irgendwie gibt es jetzt...
  • W10 Update 2004

W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...