W10 Explorer stürtzt ab bei rechter Maustaste

Diskutiere W10 Explorer stürtzt ab bei rechter Maustaste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand bei der Beseitigung des folgenden Problems helfen? Wenn ich im W10 Explorer die rechte Maustaste...
H

htruempler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand bei der Beseitigung des folgenden Problems helfen?
Wenn ich im W10 Explorer die rechte Maustaste betätige (um mir z. B. zu einem physischen Laufwerk in Eigenschaften die Kapazitätsdaten anzusehen) dann stürtzt dieser regelmässig ab und nach ein zwei Sekunden bin ich auf dem Desktop.
Ich hatte ein virtuelles CD-Laufwerk installiert und nach dessen Deinstallation festgestellt, dass der Exploerer kurzzeitig mit Funktion rechte Maustaste funktionierte, jedoch plötzlich war das Problem wieder da.
Wäre prima wenn ich mit Eurer Hilfe das Problem eliminieren könnte.

Grüße
Heinz

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nepo

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home x64
System
Yoga 2 10" Windows
......................

Zuletzt bearbeitet:
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
H

H-M

Neuer Benutzer
Version
Pro
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es eine unsaubere Deinstallation von ClassicShell.

Gelöst hab ich es so:
ClassicShell herrunter geladen,
Rechner vom Netz trennen
InternetSecurity deaktiviert
ClassicShell komplett installiert.
Rechner neu gestartet
InternetSecurity nochmals deaktiviert
ClassicShell komplett deinstalliert.
InternetSecurity aktiviert
Netz aktiviert

H

H-M

Neuer Benutzer
Version
Pro
Nachtrag
Der Erfolg war nicht von langer dauern, muss doch etwas anderes gewesen sein.
Hab in anderen Foren gelesen dass es mit fehlerhaften Einträgen im Submenü zusammenhängen kann.
Explorer-Abstürze beheben - PC-WELT

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kann auch Deine InternetSecurity sein, die z.B. verhindert hat dass Programme ihre Werte richtig schreiben konnten und so das Kontextmenü gekillt hat. Lade Dir das hier: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 herunter, entpacke Autoruns, starte es mit über einen Rechtsklick mit Adminrechten und schau auf dem Tab "Explorer" nach. Dort findest Du alles, was zusammen mit dem Explorer startet und kannst auch alles deaktivieren. Alle Einträge, die nicht von MS stammen, können deaktiviert werden. Danach Windows neu starten und prüfen ob der Explorer wieder funktioniert. Wenn das der Fall ist, einen Eintrag nach dem anderen wieder aktivieren und jedesmal testen ob der Explorer noch funktioniert. Funktioniert der Explorer nicht mehr, muss der letzte aktivierte Eintrag der Schuldige sein.

Zuletzt bearbeitet:
H

H-M

Neuer Benutzer
Version
Pro
Danke für den Tipp, der mit Vorsicht und nur einer vorherigen Sicherung zu geniesen.
Habs geschaft dass mein Explorer dann garnicht mehr ging und im Autoruns konnte ich die Punkte nicht mehr zurück setzen.
Gut dass ich einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt hatte.

G

Gast

Mir hat der Beitrag von areiland sehr (und sofort) geholfen. Zuvor hatte ich sehr zeitintensiv nach anderen Lösungsansätzen gesucht. Leider half mir nichts weiter. Probleme, wie im Beitrag zuvor geschidert, hatte ich nicht.

Danke !

L

Leonidas

Autoruns ist gut!

A

Angrusti

Danke Areiland, der Tipp mit Autoruns war Gold wert! Ich habe Spybot für das Problem heruasgefunden und deaktiviert. Das Problem ist beseitigt!
Gruß, Peter

Thema:

W10 Explorer stürtzt ab bei rechter Maustaste

Sucheingaben

windows 10 rechte maustaste absturz

,

w10 rechte maustaste absturz

,

rechte maustaste explorer stürzt ab

,
http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/3344-w10-explorer-stuertzt-ab-rechter-maustaste.html#post35497
, explorer rechte maustaste ewig, Explorer Menue re Maustaste , windows 10 mit dateiexplorer stürzt ab rechte maustaste videodateien, windows 10 rechte maustaste, asus problem rechte maustaste, desktop startet nur mit rechtem mouseklick, win 10 rechter mausklick desktop, was hilft gegen.cowindows-10-explorer-stürtzt-ab-bei-rechtsklick-lösung, win 10 explorer rechte maustaste absturz, Windows 10 Explorer rechte Maustaste Absturz, rechte mausklick explorer friert ein, windows explorer rechter mausklick blockiert den explorer, rechte maustaste Bildschirmabsturz, w10 dateiexplorer stürzt ab rechte mousetaste, rechte maustaste kontextmenü öffnet nicht, rechte maustaste in dateien funktioniert nicht windows 10, explorer rechte maustaste absturz, rechte maustaste desktop friert ein, windows 10 explorer friert ein bei rechter maustaste, Explorer stürzt ab mit rechter Maus, w10 rechts klick dateien desktop

W10 Explorer stürtzt ab bei rechter Maustaste - Ähnliche Themen

• Windows-Phone Dateien werden ab W10/1903 nicht mehr im Explorer angezeigt

Windows-Phone Dateien werden ab W10/1903 nicht mehr im Explorer angezeigt: Hallo, auch wenn die Windows Handys nicht mehr aktuell sind wäre es doch gut wenn sich dieses Problem beheben ließe. Seit einiger Zeit...
  • Wo stell mann im W10 Explorern fotos öffen anzeigwen mit ........ ein

Wo stell mann im W10 Explorern fotos öffen anzeigwen mit ........ ein: Wo, Bitte stellt man im W10 Explorer (Bilder) ein: ALLE Fotos öffnen / anzeigen mit Programm XX ........ ein. Danke Wolfgus
  • explorer W10 wird nicht angezeigt

explorer W10 wird nicht angezeigt: Bei einem neuen Rechner wird der Explorer nicht angezeigt und es schein nicht installiert zu sein.
  • Verzeichnisbaum im W10-Explorer

Verzeichnisbaum im W10-Explorer: Mit traurigen Augen danke ich an den Explorerbaum im uralt-Windows 3.sonstwas zurück. Mein PC > C: > Verzeichnis > Unterverzeichnis > Datei...
  • Verzeichnisbaum im W10-Explorer

Verzeichnisbaum im W10-Explorer: Mit traurigen Augen danke ich an den Explorerbaum im uralt-Windows 3.sonstwas zurück. Mein PC > C: > Verzeichnis > Unterverzeichnis > Datei...