VR-Brillen

Diskutiere VR-Brillen im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin heute auf einen Beitrag bei youtube gestoßen, bei dem eine Mutter ihre verstorbene Tochter mittels einer VR-Brille noch einmal...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
657
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

ich bin heute auf einen Beitrag bei youtube gestoßen, bei dem eine Mutter ihre verstorbene Tochter mittels einer VR-Brille noch einmal wiedersehen kann.
Was haltet Ihr davon?
Ich finde, dass das die Trauerarbeit behindert und auch eine Gefahr für die Psyche darstellt.

 
#
schau mal hier: VR-Brillen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.639
Version
Verschiedene WIN 10
Den Bericht kenne ich auch.
Wenn die Mutter das so gewollt hat, ist das für mich ok.
Ist eben eine sehr persönliche Sache.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.711
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ein interessanter Clip.
Durch meine Arbeit im Rettungsdienst und später auf Intensivstationen und in der Onkologie,
habe ich mit dem Thema Sterben sicherlich öfter zu tun gehabt, als Andere.

Im Clip kam ja entscheidendes schon vor, soll es einmalig sein um abschließen zu können, oder mehr der " medialen Unterhaltung " dienen.

Oftmals kommt so ein Abschied ja sehr unerwartet,
vieles konnte vielleicht nicht mehr gesagt werden.

Bei Begleitung durch einen Psychologen / Arzt sehe ich da durchaus eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

Auch heute gibt es ja Empfehlungen, dem Verstorbenen z B einen Brief zu schreiben um sich " auszusprechen" und weitere Hilfsmöglichkeiten.

Zu beachten ist natürlich, das sicherlich nicht jeder für so eine Form des Abschieds geeignet ist.

Besonders fraglich natürlich wie im Clip erwähnt, wer die Interaktion des verstorbenen als " Avatar" steuert und wie seine Reaktionen gesteuert werden.
Ich denke, da könnte es zu durchaus schädigendem Fehlverhalten kommen.
 
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
265
System
i5-4690, 8GB, NVIDIA GeForce GT 610, SSD
mir genügt schon, daß dieses "Zeugs" von "Bild" veranstaltet wird :thumbdown

Aber davon unabhängig, ist Trauer eine sehr individuelle Angelegenheit, wenn sie nicht von außen "gesteuert" wird.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.639
Version
Verschiedene WIN 10
Da wurde nichts von Bild veranstaltet, die haben nur ein Video eingestellt, welches auch über die Fernsehsender gelaufen ist.
"Veranstaltet" wurde das von einer südkoeranischen Fernsehshow.
Ob so etwas gesund und sinnvoll ist, muss wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.103
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Koreaner und auch Japaner gehen mit dieser Technik ganz anders um als wir hier in Europa. Das sieht man schon an den Robotern. Für Japaner und Koreaner eigentlich schon selbstverständlich und bei uns kaum Vorstellbar !
 
B

blattgold

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
20
Denke auch dass das ganz auf die Kultur und die Persönlichkeit angeht. Vielen hilft bei Trauer ja auch Fotos der Verstorbenen anzuschauen. Für mich wärs nix, aber kann ja jeder für sich entscheiden was ihm hilft. Und irgendwann ist man ja auch drüber weg und dann ist es für manche bestimmt schön wenn man die personnoch mal "sehen" kann.
Lg
 
Thema:

VR-Brillen

VR-Brillen - Ähnliche Themen

  • Mixed Reality Brille funktioniert nach Update 1903 nicht mehr!!!

    Mixed Reality Brille funktioniert nach Update 1903 nicht mehr!!!: Hallo, leider kann ich meine Samsung Odyssey seit dem Update 1903 nicht mehr verwenden. Sobald ich Sie anschließe stürzen beide...
  • Microsoft Mixed Reality Brille Audio Fehler

    Microsoft Mixed Reality Brille Audio Fehler: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Lenovo Mixed Reality Brille. Das Audio wechselt immer zwischen Computer Lautsprecher und den Audioanschluss...
  • Mixed Reality Brille - Desktop gesperrt (ausser nach Drücken von Windows+Y)

    Mixed Reality Brille - Desktop gesperrt (ausser nach Drücken von Windows+Y): Wie kann bei Aufsetzen des Mixed Reality Headsets den Desktop autotamtisch aktiv lassen? Man muss immer Windows+Y drücken und das ist echt nervig...
  • Mixed Reality Brille als Monitor-Ersatz verwendbar?

    Mixed Reality Brille als Monitor-Ersatz verwendbar?: Eigentlich eine sehr profane Frage: Kann man eine WMR Brille schlicht auch einmal als Monitor-Ersatz verwenden? Beispielsweise auf Bahnreisen...
  • Ähnliche Themen
  • Mixed Reality Brille funktioniert nach Update 1903 nicht mehr!!!

    Mixed Reality Brille funktioniert nach Update 1903 nicht mehr!!!: Hallo, leider kann ich meine Samsung Odyssey seit dem Update 1903 nicht mehr verwenden. Sobald ich Sie anschließe stürzen beide...
  • Microsoft Mixed Reality Brille Audio Fehler

    Microsoft Mixed Reality Brille Audio Fehler: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Lenovo Mixed Reality Brille. Das Audio wechselt immer zwischen Computer Lautsprecher und den Audioanschluss...
  • Mixed Reality Brille - Desktop gesperrt (ausser nach Drücken von Windows+Y)

    Mixed Reality Brille - Desktop gesperrt (ausser nach Drücken von Windows+Y): Wie kann bei Aufsetzen des Mixed Reality Headsets den Desktop autotamtisch aktiv lassen? Man muss immer Windows+Y drücken und das ist echt nervig...
  • Mixed Reality Brille als Monitor-Ersatz verwendbar?

    Mixed Reality Brille als Monitor-Ersatz verwendbar?: Eigentlich eine sehr profane Frage: Kann man eine WMR Brille schlicht auch einmal als Monitor-Ersatz verwenden? Beispielsweise auf Bahnreisen...
  • Oben