Vorsicht vor TAN-Betrug per Telefon - Konten werden leer geräumt!

Diskutiere Vorsicht vor TAN-Betrug per Telefon - Konten werden leer geräumt! im Smalltalk Forum im Bereich Community; Eine neue Betrugsmasche! :mad: https://www.youtube.com/watch?v=_x2rfWhtZro
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Banken melden sich nicht per Mail und rufen auch nicht an, wenn es Angelegenheiten von TAN oder Ähnliches gibt.. Sowas kommt, wenn, immer schriftlich. Nimmt man das als Grundsatz, kann man auch nicht betrogen werden. Wer auf Mails und Anrufe reagiert, hat es nicht besser verdient, betrogen zu werden. - Ja, jetzt kommt sicher der Einwand, Oma Kaschupple schnallt sowas nicht - da sind Familienangehörige in der Pflicht, aufzuklären, sofern sie selbst diese Dinge durchschauen. Das zu durchschauen, ist nun mal an einem Jedem selbst und ein Versäumnis dessen unentschuldbar, wenn man sich als voll geschäftsfähig bezeichnen möchte.

C

chakkman

Was soll das überhaupt heißen "Konten werden leer geräumt"? Jedes Konto hat ein Limit für Überweisungen, und Abhebungen. Konten können nicht leer geräumt werden, das ist einfach unmöglich...

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Und wenn Oma das nicht schnallt,richtet man ihr halt besser eine Kindersicherung ein...:rolleyes:

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 / 2004
System
Asus G74
Was soll das überhaupt heißen "Konten werden leer geräumt"? Jedes Konto hat ein Limit für Überweisungen, und Abhebungen. Konten können nicht leer geräumt werden, das ist einfach unmöglich...
Vorausgesetzt auf dem Konto befindet sich mehr Guthaben als das Limit , falls nicht kann es sogar leerer als leer werden (Dispo).

C

chakkman

Theoretisch ist das möglich. Aber, wer hat schon so ein großes Limit, und so wenig auf dem Konto. Das Limit ist in der Regel eher so im 2.000 € Bereich, für alles andere muss man sich mit der Bank bereden.

Vieles von dieser"Unsicherheit" beim Online-Banking wird einfach hoffnungslos übertrieben. Auch TAN's abzugreifen bringt herzlich wenig, besonders bei Verfahren wie der mobileTAN.

Mobiler Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorsicht vor TAN-Betrug per Telefon - Konten werden leer geräumt!

Vorsicht vor TAN-Betrug per Telefon - Konten werden leer geräumt! - Ähnliche Themen

• Vorsicht vor Nvidia 456.38

Vorsicht vor Nvidia 456.38: Hat mir mein System zerschossen mitten bei der Datensicherung. Und komme nicht zurück auf vorigen Treiber,4xx.02 . Egal was ich versuche. DDU im...
  • Gesamtzustand vorsicht

Gesamtzustand vorsicht: Hallo, Ich heiße Daniel und meine festplatte hat irgendwelche probleme.Crystaldisk zeigt fehler mit c5 und c6 an.was sollte ich jetzt genau tun...
  • Vorsicht!! Mahjong Virus inkognito

Vorsicht!! Mahjong Virus inkognito: Hallo, Ich werde heute beim Mahjong spielen ständig von einem Virus unterbrochen. Während des Spiels, also der App aus dem Store, öffnet ein...
  • Vorsicht vor dem Zurücksetzen von Phones mit nicht mehr unterstützten Windows Versionen

Vorsicht vor dem Zurücksetzen von Phones mit nicht mehr unterstützten Windows Versionen: Aktuell werden noch Windows Phones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile in der Version 1709 offiziell von Microsoft unterstützt. Alle älteren...