Vorinstalliertes Win 11 downgraden

Diskutiere Vorinstalliertes Win 11 downgraden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Laptop mit Win 11 Pro. Grauenhaft! Im Win 11 Forum erklärte man mir, ich könne auch bei...
  • Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #1
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Laptop mit Win 11 Pro. Grauenhaft! Im Win 11 Forum erklärte man mir, ich könne auch bei vorinstalliertem Win 11 Pro downgraden auf Win 10. Ich habe auch Anleitungen gefunden, mit denen man Win 10 von einem Stick bootet, aber da steht dann immer "einfach den Stick in den Rechner stecken, dann bootet der Laptop vom Stick". Tut er nicht - da ist ja noch Winn 11 drauf. Ich habe den Stick mit dem Laptop erstellt, auf den dann Win 10 installiert werden soll, weil der schneller ist als die Möhre, auf der ich jetzt diesen Beitrag tippe. Geht das nicht? Ich vermute aber eher, Win 11 mus vorher "platt gemacht" werden. Das steht aber in keiner Anleitung. In den meistens Anleitungen steht nur, wie man downgraded, wenn WinOld noch da ist. Habe ich nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gerne mit einer Auskunft für Computerdeppen?

Viele Grüße von Paula

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Natürlich gibt es bei vorinstalliertem Windows kein Windows.old, das wird ja erst bei Versionsupgrades angelegt.
Um es kurz zu machen, in dem Fall gibt es nur die Möglichkeit der Neuinstallation von Windows 10.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #3
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Wolfgang
Ja, das hatte ich schon verstanden. Aber was muss ich mit dem alten Win 11 machen? Wie mache ich das "platt"?

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Neuinstallation Windows 10 mit dem im BIOS hinterlegten Win-11-Key ?
Und in 3 Jahren muss der TE eh umsteigen, da Windows 10 dann EOL ist 😉

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #5
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
  • Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Aber was muss ich mit dem alten Win 11 machen? Wie mache ich das "platt"?
Normalerweise löscht man während der Installation alle Partitionen, danach ist Windows 11 natürlich weg.
TE Threadsersteller, also Du.
EOL Lebensende, Ende des Supports.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Neuinstallation wird der vorhandene Key benutzt, um Windows automatisch zu aktivieren.
Bei der Installation muss man dann die Key-Abfrage überspringen mit Option ich habe keinen Key.
Mich würde noch interessieren, in welchem Forum man Dir die Geschichte mit Windows.old erzählt hat. Dies Windows 11 Forum - Win-11-Forum.de war das hoffentlich nicht.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wenn du Windows 10 neu installieren willst, benötigst du einen Windows-10-Key. Im BIOS ist aber der Windows-11-Key hinterlegt und der funktioniert m.W. nicht für die Aktivierung von Windows 10. Ein legaler Windows-10-Key koste um die 100 €, und das für nur noch 3 Jahre ?
Mein Tipp beschäftige dich mit Windows 11 und du wirst merken, dass dieses Windows doch garnicht so grauenhaft ist 😉

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
  • Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Wolf.J
danke für den Link, hatte ich auch gerade gelesen. Für mich sehr erstaunlich, dass MS dies zulässt.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #10
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Downgrade war bei den Pro-Editionen schon immer legal, aber nur eine vorherige. Du könntest also nicht auf 8.1 oder 7 runter...

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Paula234

Leider schreibst Du nichts über die Hardware. Immerhin muss der Laptop-Hersteller auch Treiber für Win 10 bereitstellen.

Unter Umständen funktionieren auch die Treiber für Win 11, aber vom USB-Stick das Setup von Win 10 starten, die bisherige Win 11-Installation "platt machen" und Win 10 installieren, funktioniert wahrscheinlich nicht. Viele Hardwarebestandteile des Laptops werden erst durch Treiber des Herstellers "erkannt", Windows hat "nur" allgemeine Treiber im Portfolio.

Und zu guter letzt: Ich bin schon seit vielen Jahren in Foren unterwegs. Und immer, wenn ein neues Windows-Betriebssystem auf den Markt kommt, gibt/gab es solche Reaktionen wie von Dir. Von Win XP/Win Vista auf Win 7: Grauenhaft, schrecklich, ich finde nix wieder, ... Von Win 7 auf Win 8/8.1: okay, das Win 8(.1) war wirklich sonderbar, von Win 7 auf Win 10: Grauenhaft, schrecklich, ich finde nix wieder, ... Von Win 10 auf Win11: ...

Ist alles nicht so schlimm! Man muss sich nur damit befassen und auch mal eingefahrene Wege verlassen. Obwohl, so viel anders wie Win 10 ist Win 11 optisch nicht. Für das Startmenü habe ich mir allerdings die Fremdsoftware Start11 installiert. Habe ich unter Win 8(.1) auch gemacht. Das Startmenü von Win 8(.1) war noch merkwürdiger. ;-)

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #12
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Normalerweise löscht man während der Installation alle Partitionen, danach ist Windows 11 natürlich weg.
Aha! Ich habe jetzt ganz beherzt die Installation gestartet und angeklickt, dass ich nichts behalten will.

Im BIOS ist aber der Windows-11-Key hinterlegt und der funktioniert m.W. nicht für die Aktivierung von Windows 10.
Doch, das geht wohl. Das habe ich schon mehrfach gelesen. Und wenn man dann später auf Win 11 zurück will, geht das auch.

die Geschichte mit Windows.old
Das stammt nicht aus dem Win 11 Forum. Die haben mir nur gesagt, dass es geht und in etwa wie. Das mit dem Win.Old steht fast in jeder Anleitung, die man dann so googlen kann.

Mein Tipp beschäftige dich mit Windows 11 und du wirst merken, dass dieses Windows doch garnicht so grauenhaft ist
Ich möchte mich aber nicht intensiv mit der Bedienbarkeit eines Computers beschäftigen, ich möchte ihn benutzen können und zwar ohne großen Zeitaufwand so intuitiv wie möglich. Mir ist das überall viel zu viel Rumgeklicke und mir fehlen die komfortabeln Untermenüs. Mir scheint Win 11 eher was für Computerfreaks zu sein, die nicht auf eine intuitive Bedienbarkeit angewiesen sind. Viele praktische Funktionen gibt es gar nicht mehr. Ich habe versucht, mit dem Explorer Patcher Win 11 für mich bedienbar zurechtzuschustern, das hat aber auch nicht geklappt. In drei Jahren hat Windows ja vielleicht die Bedienbarkeit verbessert. Die Punkte, die mir fehlen, werden, wie ich beim googlen feststellen konnte, scheinbar von vielen Usern vermisst. Es wird wohl einen Grund geben, warum noch 70 % der User, wie ich las, Win 10 nutzen und nicht Win 11.

Aber die Installation von Win 10 auf dem anderen Laptop schreitet voran. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Dann freuen wir uns auf eine positive Rückmeldung.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #14
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
vom USB-Stick das Setup von Win 10 starten, die bisherige Win 11-Installation "platt machen" und Win 10 installieren, funktioniert wahrscheinlich nicht
Die Installation hat problemlos geklappt! Win 11 Pro ist auf meinem Laptop erst mal weg. Vielleicht gibt es in drei Jahren die Funktionen, die ich brauche ja in Win 11 auch. Microsoft versucht ja öfter mal, beliebte Funktionen wegzulassen und muss sie im Nachhinein wieder einbauen, weil das Geschrei danach laut wird.

Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße von Paula

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #15
HamburgerJung

HamburgerJung

Benutzer
Version
Windows 10 Pro immer aktuell
System
ASUS P8Z77-V DELUXE Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 16,0GB DDR3 Samsung SSD 870 EVO 500 GB
Mich interessiert mal, welche Funktionen du denn so schmerzlich vermisst.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #16
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vor allem im Explorer die ganzen Untermenüs (oder heißen die Kontextmenü). Dann finde ich es schon unpraktisch, von der Taskleiste immer erst Klicken zu müssen, um zu sehen, was genau sich noch mal hinter welchem Tab verbirgt - völlig unnötige Klickerei. Auch das Startmenü finde ich unübersichtlich. Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen, weil ich nicht mehr nachsehen kann, was da noch alles war, was mich gestört hat. Hauptproblem war aber wirklich die fehlenden Untermenüs.

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Die "fehlenden" Untermenüs oder besser das ganze Kontextmenü lässt sich übrigens ohne Explorer Patcher und Co. umstellen.
Das ist mit einem einfachen Registry-Eintrag zu lösen.
Ich muss nicht betonen, dass das die erste Änderung war, die ich in der Neuinstallation gemacht habe.
Gehört zwar nicht in ein Windows 10 Forum, aber trotzdem das Registry-File und der direkte Befehl zum Anlegen über eine Cmd-Shell als Administrator.

Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Die Änderung wird wirksam, sobald über den Taskmanager der Explorer neu gestartet wurde und natürlich auch nach einem Rechnerneustart.

Anhänge

• Explorer_w10.zip
    330 Bytes · Aufrufe: 39
  • Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #18
P

Paula234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das ist aber genau das, was ich meine: Wenn man sich mit der Technik auskennt, kann man das vielleicht alles hinbiegen. Im Win 11 Forum wurde mir aber gesagt, dass der Explorer Patcher dann wieder andere Probleme produziert. Da fummelt ich doch gar nicht lange rum, sondern nehme ganz komfortabel Win 10

• Vorinstalliertes Win 11 downgraden Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Im Win 11 Forum wurde mir aber gesagt, dass der Explorer Patcher dann wieder andere Probleme produziert.
Deswegen benutze ich den ja auch nicht. Aber auch für diese speziellen Fragen sind Foren ja auch da.
Nur fragen muss man.
Ich habe mich inzwischen so an Windows 11 gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Windows 10 starte ich wirklich nur noch, wenn ich etwas nachstellen will.

Thema:

Vorinstalliertes Win 11 downgraden

Vorinstalliertes Win 11 downgraden - Ähnliche Themen

Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
Oben