Voreinstellung für HTML5 AUDIO-Wiedergabe möglich

Diskutiere Voreinstellung für HTML5 AUDIO-Wiedergabe möglich im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Welche Möglichkeiten gibt es, eine Voreinstellung für das Abspielen von HTML5-Audios vorzunehmen. Bei mir "brüllen" die immer in voller Lautstärke...
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
23
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Voreinstellung für das Abspielen von HTML5-Audios vorzunehmen.
Bei mir "brüllen" die immer in voller Lautstärke los und müssen per Hand leiser bzw. abgestellt. werden. Beim (wenig sicheren und vermutlich deshalb "aussterbenden") ADOBE Flash-Player konnte man die Audiowiedergabe "muten" bzw. auf geringen Pegel einstellen und er "merkte sich das auch...
Ich höre Audio mit den WIN-10-Bordmitteln über die Audio-out-Klinkenbuchse an einer kleinen LOGITECH Z333-Anlage. Als Browser ist "EDGE" im Einsatz.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp. Besten Dank im Voraus.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.475
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du hast wie eh und je die Möglichkeit, die System-Grundlautstärke festzulegen über den Lautstärke-Mixer.

audio 01.jpg

Dazu kannst Du an Deinem Sound-Gerät den Pegel Eingabe/Ausgabe regeln und bei manchen Graka-Karten kann man auch den Sound regeln. Ich habe weiterhin ein Lautsprechersystem an den PC angeschlossen, das abschließend zu den Systemeinstellungen eine Lautstärkeregelung hat, um hier je nach Medium schnell individuell nachzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
23
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
Danke für den Hinweis.
Ich werde mich mal mit den Audioeinstellungen befassen. Im Gegensatz zu deinem Bild gibt es bei mir nur der Rechner selbst und die Systemsounds. Die Lautstärke der einzelnen Quellen (hier aktiv: RadioApp, Groove-Musik, Eedge-HTML5-Sound)) regle ich in der jeweiligen App. Was mir auch nicht unlogisch erscheint.
AudioMixer_Smartfox.JPG
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
283
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi.

Bei Edge ist es wohl zur Zeit so, dass dort so gut wie nichts bezüglich der HTML5 Medien eingestellt werden kann. Da besteht nur die Möglichkeit das so zu machen wie runit das schon beschrieben hat.

Leider sind alle Browser noch nicht so weit, dass sie vernümpftige Einstellungen zu HTML5 Mediendateien bieten. Aber im FireFox z.B. kann die automatische Wiedergabe komplett unterbunden werden und auch der standard Pegel umgestellt werden. Das allerdings nur über about:config. Bei Bedarf reiche ich die entsprechenden Schlüssel nach.
Beim Chrome wird in der Richtigung wohl gerade etwas entwickelt und kommt in nächsten Versionen. Ist aber wohl auch noch ganz am Anfang.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.475
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du den Browser geöffnet hast, wird er auch im Lautstärkemixer angezeigt und ist dauerhaft einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
23
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
Hallo, Arnold!

Besten Dank für Deine Mühe für die ausführlichen Hinweise. Dann wird ich das Thema mal hoffungsvoll im Auge bzw. Ohr behalten.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du den Browser geöffnet hast, wird er auch im Lautstärkemixer angezeigt und ist dauerhaft einstellbar.
Bei mir leider nicht. Ich habe mal zur Demo meine 3 Lieblings-Audioquellen gleichzeitig eingeschaltet: Edge (HTML5), Groove-Musik und App-Radio. Ich kann alle 3 hören, die Lautstärke in der jeweiligen App regeln. Auf dem Audio-Mixer sind jedoch nur mein Rechner und die Systemsounds zu sehen...

AudioMixer_Smartfox_2.JPG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.475
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo SmartFox,

im Moment fällt mir nicht ein, warum Deine Anzeige anders als meine ist.

Ich habe aber vlt. eine alternative Lösung für Dich gefunden. Lade Dir aus dem Windows Store "Ear Trumpet". Hier kannst Du einzeln einstellen. Habe es geladen und ausprobiert: finde das Tool gut. Das Symbol liegt in der Info-Leiste. - wenn nicht, musst Du es in den Einstellungen (Personalisierung-Taskleiste, weiter unten Symbole Taskleiste anzeigen) auf Ein stellen.

ear trumpet.jpg

ear trumpet 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Moin,
nicht jede App oder Anwendung klinkt sich in die Sound Einstellungen ein. Der Edge z.B. nicht.
Im Browser sehe ich nur die Möglichkeit zu Firefox zu wechseln und das da über about.config einzustellen. Dann startet nichts von selbst.
 
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
23
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
@runit: Danke für den Tipp. Ich probiere es mal aus und sage Bescheid.
@Hopihalido: Danke für den Hinweis.

Sorry für die verspätete Antworten. War einige Tage jenseits jeglicher Rechnertechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
283
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

um das ganze im Firefox einzustellen einfach in die Adressleiste :"about:config" eingegen und mit Enter bestätigen. Die folgende Sicherheitswarung bestätigen. Aber bitte dort nur Dinge Ändern von denen man weiß was Sie tun. Andernfalls kann man sich dort den FF auch unbrauchbar machen.

In der Suchleiste dann einfach "media." eingeben.
Den Wert von "media.autoplay.enabled" auf false ändern um die autoplay funktion abzuschalten.
Den Wert von "media.default_volume" ändern um die Standardlautstärke anzupassen.

HTML5_Media.png
 
S

SmartFox

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
23
Version
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
System
HP p6725de i7-CPU 870 @2,93 GHz RAM: 16GB Grafik: GT440
@ runit

>>Ich habe aber vlt. eine alternative Lösung für Dich gefunden. Lade Dir aus dem Windows Store "Ear Trumpet". Hier kannst Du einzeln einstellen. Habe es geladen und ausprobiert: finde das Tool gut. Das Symbol liegt in der Info-Leiste.<<

Das ist genau das richtige und tut was es soll. Danke nochmal für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.475
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Danke für Dein Feedback. Freut mich, dass Du nun eine Lösung hast. :)
 
Thema:

Voreinstellung für HTML5 AUDIO-Wiedergabe möglich

Voreinstellung für HTML5 AUDIO-Wiedergabe möglich - Ähnliche Themen

  • Word 2013, im Navigationsbereich / Überschriften alle Ebenen reduzieren als Voreinstellung/default

    Word 2013, im Navigationsbereich / Überschriften alle Ebenen reduzieren als Voreinstellung/default: Hallo, in Word (2013) kann man links den Navigationsbereich im Tab "Überschriften" per rechtem Mausklick auf die Einträge "Alle Ebenen...
  • Office 365, Win 10, Word: Voreinstellung der Schriftart

    Office 365, Win 10, Word: Voreinstellung der Schriftart: Hallo, unter Word/Optionen/ Erweitert habe ich als Schrftart Arial eingestellt. Öffne ich ein leeres Dokument, hat Word Calibri Light gewählt...
  • Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern

    Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern: Hallo zusammen, im Grunde betrifft das Problem bei mir nur Microsoft Edge (Microsoft EdgeHTML 17.17134): Jedes Mal, wenn ich Edge öffne, startet...
  • Löschung einer neuen Voreinstellung

    Löschung einer neuen Voreinstellung: Seit einem Monat ärgert mich eine Voreinstellung, wenn ich mein Outlook öffne: www.search-story.com Wie kann ich die los werden?
  • Der FTP-Client stellt Verbindung mit Voreinstellung UTF-8 her.

    Der FTP-Client stellt Verbindung mit Voreinstellung UTF-8 her.: Hallo an die FTP-Spezialisten. Ich habe ein aktuelles Problem, das sich indirekt aus der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 ergibt. Größere...
  • Ähnliche Themen

    Oben