Von Windows 7 auf Windows 11

Diskutiere Von Windows 7 auf Windows 11 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Mein PC hat W 7 darauf und der wird in den nächsten Tagen durch ein neu zusammengestellten PC ersetzt. Der alte soll meine Tochter bekommen...
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #1
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Moin
Mein PC hat W 7 darauf und der wird in den nächsten Tagen durch ein neu zusammengestellten PC ersetzt. Der alte soll meine Tochter bekommen und auf dem wird dann auf W 10 neu installiert. Eingesetzt wird der erst im Herbst.
Nun zu meiner Frage:
Mein neue braucht ein Key und den besorgt ich mir noch, aber wie sieht es mit dem MS-Konto aus?
Der alten MS-Konto ist auf dem angemeldet, kann ich den nun für den neuen nehmen? Das würde ich zwar gerne, aber wenn nicht geht, dann eben nicht.
Dann könnte ich aber trotzdem den alten PC auf W10 aufsteigen und mit dem alten W7 Key, mich bei MS anmelden?
Also bei den alten nur ein neues MS-Konto machen?🥶

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt hab.🥵

Danke🥶🥶🥶
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe 4 PCs mit dem selben MS-Konto verknüpft, früher war auch noch ein Windows-Phone dabei.
Das ist bei gekauften App sogar sinnvoll, die können dann auf allen Geräten installiert werden.
Der alte Rechner mit Windows 7 ist ja aktiviert, den kann man immer noch auf Windows 10 upgraden.
Der Key wird dabei als digitale Lizenz im MS-Konto eingetragen.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Den alten PC im aktuellen MS-Konto online als Gerät entfernen und den neuen PC dann an dem MS-Konto anmelden.
Den alten Win-7-PC kannst du immer noch kostenlos auf Win-10 upgraden. Bei der Neuinstallation entweder ein lokales Konto oder gleich mit einem neuen MS-Konto erstellen, so bekommst du eine saubere Trennung beider PCs. Natürlich kannst du auch beide PC an einem MS-Konto anmelden, aber das musst du für dich selbst entscheiden, ob deine Tochter Zugriff auf deinem MS-Konto haben soll.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #4
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Du kannst beliebig viele Rechner an einem MS-Konto anmelden
Die Anmeldung braucht nur eine gültige Lizenz.
Genauso kannst du die Rechner abmelden und woanders anmelden
Wenn ein Rechner mit einer gültigen Lizenz ausgestattet war musst du das nicht erneut aktivieren, das geht automatisch
ich habe auf meinem 11 registriert, die sich auch bei einer Neuinstallation automatisch aktivieren.
Melde ich einen ab kann ich die Lizenz auch für andere Rechner nutzen.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ist doch recht einfach:

2 PC's

  • einer für Deine Tochter, Win 7-Key ist vorhanden
  • einer für Dich, kein Win Key vorhanden

Auf dem Alten wird Win 10 mit dem Win 7-Key aktiviert, MS-Konto für Deine Tochter

Auf dem Neuen wird eine neu erworbene Lizenz von Win 11 aktiviert, bisheriges MS-Konto kann weiter benutzt werden.

PS: Seit wann sind Win 7-Rechner im MS-Konto registriert? Selbst mein Win 8.1-Rechner erscheint dort nicht.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Damit jeder sein eigenes Konto hat 😉 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte z.B. nicht, dass meine Kinder Zugriff auf mein MS-Konto haben.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
PS: Seit wann sind Win 7-Rechner im MS-Konto registriert?
Kenne ich so auch nicht, meine waren nie mit einem Konto verknüpft.
Denn kann man später mit Win 10 problemlos mit einem anderen (Tochter) Konto verknüpfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt geht es hier ziemlich durcheinander..
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #9
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Super, von Euch allen. Ich danke Euch.😊
.
PS: Ich meinte W7 mit einem MS-Konto (Postfach)
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
PS: Ich meinte W7 mit einem MS-Konto (Postfach)
Also nicht um Hardware zu registrieren, sondern um Mails zu verschicken und zu lesen?
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #11
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Ja
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann kannst Du diese E-Mail-Adresse benutzen, um Deinen neuen Rechner anzumelden, aber es geht auch jede andere Mail-Adresse.
Wenn der alte 7er umgestellt ist, kann der gleich auf Deine Tochter angemeldet werden, auch dafür wird eine gültige E-Mail-Adresse benutzt.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #13
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Ist doch recht einfach:

2 PC's

  • einer für Deine Tochter, Win 7-Key ist vorhanden
  • einer für Dich, kein Win Key vorhanden

Auf dem Alten wird Win 10 mit dem Win 7-Key aktiviert, MS-Konto für Deine Tochter

Auf dem Neuen wird eine neu erworbene Lizenz von Win 11 aktiviert, bisheriges MS-Konto kann weiter benutzt werden.

PS: Seit wann sind Win 7-Rechner im MS-Konto registriert? Selbst mein Win 8.1-Rechner erscheint dort nicht.
Hab mein neuen PC mit dem Key angemeldet, bei meinem Postfach Konto und nun wird aber der alte Produkt- ID für meinem neuen PC geführt und nun wird der Key nicht anerkannt
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist ja auch klar, eine Aktivierung ist möglich.
Mein neue braucht ein Key und den besorgt ich mir noch
Hättest Du das wirklich gemacht, hättest Du den alten Key ja noch verwenden können.
Davon sind wir ja alle ausgegangen bei unseren Aussagen.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #15
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Dann muss ich den alten Key , von den alten PC finden , oh man man :-(. Ich war davon ausgegangen, dass der Prodokt-ID am Gerät gebunden ist?
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich muss gestehen, gerade verstehe ich überhaupt nicht mehr, was Du da treibst und was mit welchem Key verbunden ist.
Du musst schon verraten, was Du jetzt versuchst.
Wenn das eine Installation sein sollte, überspringen Du die Key-Eingabe.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #17
D

Detlef

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
21
Ich hab eine neu-install gemacht, beim neuer PC , beim installieren Key eingegeben und dann mit mein Hotmail Konto verbunden, vorher den PC ein Namen vergeben. Microsoft meint nun, es sei mein alter PC, das sieht man , weil der alte Produkt-ID angezeigt wird und mit dem gekaufte Key nicht zusammenpasst. Sorry, es lässt sich so furchtbar viel schlecht auf dem Handy schreiben.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #18
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sorry, ich verstehe Dich nicht!

Was meinst Du?

Hotmail Konto = Microsoft Konto, also die Hotmail Adresse, meinetwegen [email protected], hast Du beim Installieren mit dem neuen Key angegeben. Und jetzt? Was ist Prdukt-ID?

Selbstverständlich kann man auf einem Microsoft-Konto mehrere Rechner (= Keys) hinterlegen. In meinem Microsoft-Konto sind ca. 15 Rechner aufgeführt, weil ich diese Rechner mit unterschiedlichen Keys aktiviert habe.

Ob der PC aktiviert ist, siehst Du unter den Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung.

Wenn alles okay ist, sieht das so aus:
Aktivierung.jpg


Wenn nicht, darf die Frage erlaubt sein, was für ein Key das ist und wo Du ihn her hast.
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn ich richtig folgen kann,
dürfte der erste Fehler hier liegen:

Du hättest die Keyeingabe überspringen müssen bei der Installation!
Ich hab eine neu-install gemacht, beim neuer PC , beim installieren Key eingegeben und dann mit mein Hotmail Konto verbunden, vorher den PC ein Namen vergeben
 
  • Von Windows 7 auf Windows 11 Beitrag #20
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Davon abgesehen das man den Key auch bei einem bereits aktivierten PC jederzeit wechseln kann.
 
Thema:

Von Windows 7 auf Windows 11

Von Windows 7 auf Windows 11 - Ähnliche Themen

Geräte im Microsoft-Konto - Welches Windows: Ich benutze 4 PCs alle mit dem gleichen MS-Konto. Wenn ich mir mein Konto bei MS aufrufe und auf die Tafel "Geräte" gehe, dann sehe ich dort auch...
Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Hardware Wechsel: Guten Tag, mein PC System ist nun doch etwas in die Jahre gekommen, sodass ich etwas neues zusammenstellen wollte. Ich bin kein Spieler, nutze...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Oben