Von win8 auf Win10 Fotos nun in .jng

Diskutiere Von win8 auf Win10 Fotos nun in .jng im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusamen. Ich bin gerade am Notebook meiner Mum und wollten Fotos durch gucken. Nun stellen wir fest, dass ganz viele im .jng Format sind und...
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hi zusamen.

Ich bin gerade am Notebook meiner Mum und wollten Fotos durch gucken. Nun stellen wir fest, dass ganz viele im .jng Format sind und sich nicht öffnen lassen. Auch nicht, wenn ich die Endung umändere in .jpg, .png, .jpeg.
Lässt sich mit IrfanView nicht öffnen. Auch nicht mit dem Bildprogramm von Win10.
Meine Mum meinte, dass es seit dem Update auf Win10 sei. Vorher waren die normal. Die waren auch mal normal zu öffnen, weil sie sich die Fotos hier auf dem Notebook schon angesehen hat. Das definitiv. Aber das war halt vor Windows 10 Zeiten.
FileViewerPro lässst die Dateien nur Binär anzeigen..
Das sind hunderte Fotos, um die es geht. Auch von ner Hochzeit etc.
Was nun?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Ah prima. Da in diesem Link IrfanVieew angezeigt wurde, dachte ich mir, dass ich doch noch mal nach Plugins für IrfanView gucke. Es klappt nun. Vielen Dank!

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
Freut mich für dich. ;) Normal ist das doch aber trotzdem nicht, oder lagen die schon immer im jng-Format vor?

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Nein. Das muss sich geändert haben nach dem Upgrade. Die waren vorher nicht im .jng Format. Ihre Digitalkamera kann das nciht mal. Auch waren da Fotos von meinem iPhone von früher bei. (iP4 oder so). Und von einer Spiegelreflex-Cam, welche halt auch die Fotos auf ner SDHC gespeichert hatte. Ich denke nicht, dass das .jng war, aber da habe ich keine Ahnung, ob das einstellbar wäre. Spielt aber keine Rolle, weil ich damals für meine Mum auch den PC fertig gemacht habe und noch NIE in meinem Leben das Plugin-Pack von IrfanView geladen habe, weil es NIE nötig war. Und ihre Digicam und mein damaliges iPhone auch nicht fähig waren, dies so abzuspeichern…
Sehr merkwürgig das Ganze…

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
Wirklich sehr merkwürdig. So lange sich die Dateien noch öffnen lassen, ist ja alles im grünen Bereich.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum durch das Upgrade auf Win 10 Dateiformate umgewandelt werden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich kann nicht glauben, dass Windows ohne jeden Nutzereingriff hingeht und Jpeg plötzlich nach Jng konvertiert. Zumal Windows ohne zusätzliche Installation entsprechender Filter kein Jng kennt. Es dürfte wohl eher so gewesen sein, dass irgendwann eine (versehentliche) Konvertierung oder Speicherung stattgefunden hat und die ist wegen der vorhandenen Filter nur nicht aufgefallen. Erst als durch das Upgrade die Filter weggefallen waren - zeigte sich auf einmal dass da mal gewesen ist.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Naja. ich kann es eigentlich auch nicht glauben. Aber
• warum sind random 6 Ordner im Fotoordner aus verschiedenen Zeiten konvertiert? Es handelt sich um mehrere 100 Fotos. (ca. 500Fotos zu konvertieren geht nicht mal eben ausversehen, ohne dass man merkt, dass da irgend etwas passiert. Schon gar nicht welche in einer größe von mehr als 3000*xxxx Pixel)
• womit konvertiert? Meine Mum hat nichts zum konvertieren auf dem PC. Ich wüsste nicht mal, womit man in jng konvertiert. Geschweige denn meine Mum
• habe ich in google an dem WE gelesen, dass es scheinbar nicht der einige Fall gewesen sein soll bei ihr. Die Richtigkeit der anderen Meldungen kann ich natürlich nicht bestätigen
Also ausgeschlossen, dass meine Mum das irgendwie gemacht hat, da solch eine Software gar nicht vorhanden ist, die das könnte. Und beim emails schreiben und Zeitungsartikel schreiben kann so etwas nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Irfanview installiert war, dann wurde womöglich versehentlich eine Konvertierung im Batchbetrieb angestossen. Die läuft dann aber auch im Hintergrund durch, ohne dass man sie wahrnehmen muss. Und, es erklärt warum verschiedene Ordner mit verschiedenen Zeiten existieren - nämlich weil das nicht nur einmal passiert ist.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Eine Standardinstallation von Windows kennt das Jng-Format gar nicht und kann es deshalb auch nicht auf Bilder anwenden. Also kann Windows beim Upgrade auch keine Konvertierung vorgenommen haben.

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
Wenn das (nur ein Schuss ins Blaue) ein Virus getan hat, dann fragt sich nur, wozu.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Mit verschiedenen Zeiten meinte ich damit, dass es mit nem Ordner passiert ist, der Fotos hatte von letztem Jahr und mit nem Ordner von vorletztem Jahr etc. Also nicht 4 Ordner z.B. aufeinander folgend. z.B. alle vom Sommer oder so.
Die Ordner existierten ja schon vorher.
Und IrfanView konnte es ja nicht vorher machen, da die Plugins nicht existierten und irfanview noch gar nichts mit anfangen konnte.
Daher ist das ja so komsih. Aber sonst hättest du recht, dann wäre das durchaus eine Option. Nur wie startet man dann so etwas? Das geht ja nicht, wenn man nur mit der Maus sich die Fotos an guckt und nur vor/zurück und X klicken kann
Naja. Misteriös.
Hmm. Ein Virus wäre merkwürdig. Komischer Virus dann :D
who knows…

Thema:

Von win8 auf Win10 Fotos nun in .jng

Sucheingaben

jng format

Von win8 auf Win10 Fotos nun in .jng - Ähnliche Themen

• NeuInstallation, Win10-Aktivierung funktioniert nicht (Notebook, vorher Win8)

NeuInstallation, Win10-Aktivierung funktioniert nicht (Notebook, vorher Win8): Hallo, ich versuche auf einem Notebook ASUS F75A, auf dem vorher Windows 8 installiert war jetzt ein sauberes Win10Pro zu installieren - geht...
  • One Drive Win8

One Drive Win8: Jetzt muss ich mal etwas Fragen. Mein OneDrive zeigt seit 2 Wochen das, wie im Bild gezeigt an. Es scheint zwar zu synchronisieren. da ich die...
  • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...
  • FN-Tasten funktionieren nicht ganz (Update von Win8 auf Win10)

FN-Tasten funktionieren nicht ganz (Update von Win8 auf Win10): Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meine Laptop/Notebook. Mein Samsung NP670Z5E mit (damals Win8 64-bit beim Kauf) nun...
  • Kann das Upgrade-Tool für behinderte Menschen ein Win8 auf 10 aktualisieren?

Kann das Upgrade-Tool für behinderte Menschen ein Win8 auf 10 aktualisieren?: Wenn man kein Win8.1 installiert hat, sondern Win8, lässt sich dann das: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade (bei...