Von Win 8 auf 10

Diskutiere Von Win 8 auf 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich steht wirklich alles wissenswerte in der Fehlermeldung, man muss sie halt auch mal aufmerksam lesen! Die Installation kennt Windows 10...
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #21
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich steht wirklich alles wissenswerte in der Fehlermeldung, man muss sie halt auch mal aufmerksam lesen! Die Installation kennt Windows 10 und den aktuell installierten Internet Explorer nicht- deshalb geht es von einer veralteten Windows Version mit einem veralteten Internet Explorer aus. Genau deshalb kommt der Verweis auf die drei Windows Versionen.

Mit anderen Worten, zumindest derzeit ist es wohl nicht möglich dieses Problem zu beheben. Denn der Kompatibilitätsmodus ist ja auch schon gescheitert. Du hast eben immer noch eine Preview am Start - da ist es völlig normal dass einzelne Programme nicht funktionieren. Das musst Du dann mit Arcon klären, denn die müssen die Kompatibilität herstellen.
 
#
schau mal hier: Von Win 8 auf 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #22
F

Freddy210

Ich habe ja das Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 gemacht.
Läuft alles sehr astrein für meine Verhältnisse.
Muss ich wenn die Final kommt unbedingt von Windows 8.1 Pro auf Final Windows 10 ein Upgrade machen oder kann ich auch die Final neu installieren und mit dem Key meiner Windows 8 Pro DVD freischalten.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #23
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das wurde hier eigentlich schon so oft betont, dass Deine Frage wirklich erstaunt. Wenn Du schon Windows 10 drauf hast, dann wird es für diese Version keine neue Key Eingabe erfordern, es sei denn MS vergibt einen Key an Dich, sendet ihn Dir zu und fordert Dich dazu auf. Einen Windows 8.1 Key wirst Du ohnehin nicht eingeben müssen. Es sei denn, Du bist so clever und stellst vor der RTM von Windows 10 zurück auf Windows 8.1 und stellst alles auf Anfang.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #24
T

Tafty

hallo an alle. ich habe windows 8 pro. also kein 8.1. jetzt würde ich gerne auf win 10 umsteigen und hatte mir dazu die iso 9926 deutsch geladen. ich bin, was das thema angeht ganz bestimmt nicht unbewandert. da es sich aber um ein neues windows handelt und ich eine 8.1 überspringe, bringt das so seine probleme mit sich.
ebenfalls aus erfahrung habe ich gelernt, das es möglich ist, diese iso zu entpacken und die "setup.exe" anzuschmeissen. so hatte ich das auch schon versucht, mit dem erfolg, das er mir die win10 drüber bügeln wollte. mit einem grinsen im gesicht hätte ich auch gern den upgrade button gedrückt. aber irgendwas sagte mir, dass es trotzdem mit vorsicht zu genießen ist.denn ich hab keinerlei ahnung, was mir alles erhalten bleibt und was nicht.
deshalb habe ich ein tool von wondows geladen, elches mir angeblich mein win8 in ein win10 verwandeln soll. also gut, dachte ich und lud es, installierte es und am ende teilte es mir mit; "we can't prepare this pc for windows technical preview". angeblich weil dieses tool nur von win 7 oder win 8.1 aus funktioniert. jetzt steh ich da.... win 8.1 upgrade tool hab ich da, aber ich wollte nicht nach sri lanka fliegen und von dort über moskau nach berlin laufen, sondern einfach nur win10 installieren ...
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #25
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Tafty
In der Tat, hier scheinst Du in eine Falle getappt zu sein. Denn bisher hab ich auch nur davon gelesen, dass es ein direktes Update von Windows 7 und 8.1 aus gibt. Windows 8 ist in diesem Zusammenhang bisher nicht einmal genannt worden. Offenbar hat MS Windows 8 schon komplett aufgegeben.

Du wirst also zum Update auf Windows 8.1 gehen, oder eine saubere Neuinstallation von Windows 10 vornehmen müssen.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #26
T

Tafty

vielen dank für deine antwort.
eigenartigerweise habe ich im netz ein tool gefunden von micisoft, was den namen trug "PrepareWin8_81ForWindowsTechnicalPreview". damit sollte es doch gehen. klar habe ich es verwendet. mit den selben fehlermeldungen.
was sagst du dazu, wenn ich wie beschrieben die "setup.exe" aus der win10 iso laufen lasse. kann mir da was verloren gehen? immerhin gibt mir das setup die möglichkeit, meine daten zu erhalten und nur windows 10 drüber zu installieren. also auch wie ein upgrade. so habe ich das zumindest bisher von XP auf 7 und auf 8 gemacht.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #27
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Direkt vom Iso File aus sollte es gehen. Dann wird es aber wahrscheinlich keine Rollbackfunktion geben, mit der Du im Notfall zurück zur alten Installation kommst. Hier wäre also eine funktionierende Imagesicherung nötig um sich diesen Weg offen zu halten.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #28
T

Tafty

da könntest du recht haben. wie gesagt... aus erfahrung bin ich damit schon gut gefahren, einfach das setup anzuschmeissen.... aber warum davon bisher noch nirgends etwas davon zu lesen war??? ich kann doch nicht der einzige sein, der auf so eine idee kommt. die meisten tips gehen eher dahin, wie sie hinlänglich zu lesen sind. im endeffekt laden die meisten dann sowieso fast das ganze image zum upgrade. dann wäre ja der ganze firlefanz mit upgradetools und schnickschnack überflüssig. einfach iso laden und entpacken. wer sein win8 ganz abschiessen will und von neuem beginnt, wird ja in der install routiene danach gefragt, ob ein upgrade oder komplett neu. der rest wird entsprechend ins bios und auf die platte gemeiselt. was dabei wichtiger ist, darum ging meine frage, was, wieviel und in welcher form perönliche daten,programme, treiber und einstellungen erhalten bleiben. da auch windows sich immer wieder was neues einfallen lässt und ein neues system schon wieder ganz anders gestrickt sein kann, könnte es doch möglich sein, dass die installationsroutiene und deren ergebniss nicht zwangsläufg gleich wie bei win 7 zu 8 oder 8.1 verläuft. hätte ja sein können, das jemand anderes auch schon meine idee hatte und es probierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #29
C

CharlesEd

Also ich tippe darauf,dass die Zahl der Nutzer die auf Windows 8 geblieben sind und nicht auf 8.1 aktualisiert haben,dürfte sehr.sehr gering sein. Auch wenn 8.1 kein SP 1 von Windows 8 ist,dürften die Bedingungen gleich sein,wie bei Win 7 mit oder ohne SP1. Da konnte man ohne SP 1 auch nicht mehr viel machen !. Also,updaten auf 8.1 und danach auf 8.1.1 und dann alle anderen Updates. Dann bei Insider anmelden und Windows 10 über die 8.1 bügeln !
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #30
T

Tafty

vielen dank für den tipp. das bedeutet also, das ich unbedingt als "insider" bei mici registriert sein muss, damit ich von einer zukünftigen 8.1 zur 10 wechseln kann.schon eigenartig, das es nicht nahtlos von der 8 unterstützt wird. kann jemand sagen, ob mici es in der 10 nun geschafft hat, auch mehr wie die maximalen 3,7GB ram in der 32bit version zu ermöglichen? ich habe ein notebook von asus mit I7 intel und 8GB ram. aus gründen der programmkompatibilität bin ich bisher immer bei einer 32bit geblieben. wobei ich eben nur die max 3,7GB zur verfügung hatte. bei einem wechsel von win8 32bit zu win10 64bit könnte ich so oder so probleme bekommen. sei es von den programmen oder einem upgrade. neu aufsetzen wollte ich bisher vermeiden.
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #31
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Aus rein technischen Gründen ist es einem 32-Bit-System nicht möglich, mehr als die 3,7 GB RAM zu unterstützen. Um die vollen 8 GB RAM zu nutzen, mußt du ein 64-Bit-System installieren. Dabei ist es vollkommen egal ob du Win 7, Win 8/8.1 oder Win 10 installierst.

Ein Update von Win X 32-Bit auf Win X 64-Bit ist nicht möglich. Daher kommt da nur eine Neu-Installation in Frage, wenn du ein 64-Bit-System nutzen möchtest
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #32
T

Tafty

auch dir vielen dank @elleafar
ich habe jetzt nach einem backup meines windows 8.0, meine iso des win 10 angeschmissen und ein upgrade gemacht. ich nenne es extra so, weil selbst fachleute bei einem upgrade von win 8 zu 10 NUR und ausschließlich von win 8.1 sprechen. nicht von win 8.(0). meiner meinung nach ein erheblicher unterschied.
natürlich konnte ich dabei nur eine 32bit version verwenden, was sich logischerweise gleich auf die verwendung meines RAM auswirkte. das war schon klar.
kurz noch zur info an alle, die dieselbe upgradestrategie verwenden wollen. es ist ohne weiteres möglich, denn ein restrisiko bleibt immer. das stimmt. dennoch lief bei mir alles wenn auch langsam abeer erfolgreich ab. alle programme und einstellungen wurden klaglos übernommen. zumindest bei mit. das ganze dauerte zwar fast 1 stunde, aber das war es wert. ich hatte windows 8 pro drauf, welches schon lange aktiviert war und noch ist. damit meine ich, das meine build 9926 automatisch zur pro umgeschraubt wurde und gleichzeitig aktiviert blieb. dmnach brauch ich nicht noch ein tool, was mein win 10 aktiviert. auch keinen key, der sonst für win 10 erforderlich wäre. sicherlich ändert sich da was, wenn ich den bisher bekannten schlüßel eingebe, den windows als einziges bekannt gab. und so lasse ich das auch, denke ich.
ansonsten ist mir zum thema speicher und windows 32bit nur bekannt, dass man das ändern kann und auch mehr als 3,7 gb erkannt und verarbeitet werden. einen versuch hatte ich dazu mal unternommen. mit dem ergebnis, das ich plötzlich in der boottabelle 2! windows 8 zur verfügung hatte. ein "windows 8 (original)" und win "windows 8".schon komisch, dachte ich und wollte als erstes dieses "windows 8" booten, was erfolglos war, denn außer einem schwarze display und null reaktion auf der festplatte (zu sehen am LED) nach einigen sekunden arbeit, passierte dort nix mehr. beim klick auf die "(original)" nach nem reboot, startete mein win 8 wieder ganz normal. warum schreib ich das hier, weil sich am bootmanager nichts geändert hat, außer das mein "(original)" jetzt nur noch windows 10 technical preview heißt.
anbei noch ein screen des neuen windows 10 von mir. gruss an alle Screenshot (1).png
 
  • Von Win 8 auf 10 Beitrag #33
H

Helmut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
32
Ort
Wittgenstein
Version
64 bit
System
core i5, 24gb, Nvidia 760GTX
Hab das System neu aufgebaut,
hatte von Win8 auf Win 10 32 bit Installiert.
konnte aber nur 3GB Arbeitsspeicher nützen?
Festplatte mit einem anderen Rechner Formatiert
und Blank eingebaut. Anscließend Win 10 64bit Installiert.
Bin froh umgestiegen zu sein.
 
Thema:

Von Win 8 auf 10

Von Win 8 auf 10 - Ähnliche Themen

Vorinstalliertes Win 11 downgraden: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Laptop mit Win 11 Pro. Grauenhaft! Im Win 11 Forum erklärte man mir, ich könne auch bei...
WIN 10 startet nicht mehr.: Ich habe mit AOMEI Partition Assistant Prof. mehrere kleine Teile innerhalb einer SSD Festplatte zusammengeführt. Das hat auch soweit ganz gut...
von windows 8 auf windows 10 upgraden: Hallo, Meine Frau hatte Blue Screen. Sie wollte die selber beheben bis nichts mehr ging. Installiert war W10Home. Mit dem Wiederherstellungstick...
Mailapp Win 10 syncronisiert nicht im Hintergrund: Hallo! Die Windows Mail-App syncronisiert nur dann , wenn sie geöffnet ist. Die Verbindung klappt also. Das Konto ist ein Yahoo.com -Konto und...
Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne Microsoft-Konto / PIN / Passwort anlegen zu müssen?: Wie lässt sich Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne ein Microsoft-Konto / eine PIN / ein Passwort anlegen zu müssen? Konnte keine...
Oben