Zumindest solltest Du UNBEDINGT die zu Deinem System gehörenden Chipsatztreiber installieren. Nur weil es jetzt "funktioniert", heißt das noch lange nicht, dass es optimal ist. Z.B. kümmern sich die Chipsatztreiber auch um das Power-Management des Gerätes. Dieses beeinflusst direkt z.B. Akku-Laufzeiten und vor Allem Wärmeentwicklung. Nicht passende Chipsatztreiber könnten, wenn es blöd läuft, zu einer ungenügenden Kühlung führen.
Dass das Touchpad ohne Treiber funktionierte, liegt auch an generischen Treibern, die eine einfache Maus simulieren. Daher findest Du keinen Touchpad-Treiber, aber wahrscheinlich einen Maus-Treiber, auch wenn gar keine angeschlossen ist.
Sichern kannst Du auch nur, und das macht auch Sinn, nur selbst installierte (OEM-)Treiber. Nicht jedoch Standardtreiber, z.B. von MS. Ansonsten hättest Du auch einen Wust von gesicherten Treibern, die überhaupt keinen Sinn machen, da sie eh automatisch installiert werden.
Meine Empfehlung: Installier ALLE zu Deinem System angebotenen Treiber. Man weiß nie, und erkennt auch oft nicht, dass sie benötigt werden.