Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation

Diskutiere Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte um ein zweites OS installieren zu können (Remix OS) von Secure Boot auf Legacy umstellen. Wenn ich das im UEFI-BIOS so einstelle bootet...
simulacrum

simulacrum

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
42
System
AMD Ryzen 9 3900
Ich möchte um ein zweites OS installieren zu können (Remix OS) von Secure Boot auf Legacy umstellen. Wenn ich das im UEFI-BIOS so einstelle bootet Windows 10 aber nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit der Umstellung auf Legacy ohne Windows 10 neu installieren zu müssen? Oder gibt es gar eine Möglichket Remix OS zu installieren ohne diese Umstellung (vermutlich nicht)?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.056
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du musst nur Secure Boot disable stellen. Warum möchtest Du denn auf Legacy (MBR-Mode) umstellen? Es müssen alle Platten entweder auf MBR oder GPT laufen. Einen Mix von beiden Mode geht nicht, jedenfalls nicht bei den allermeisten Boards. Es soll einige wenige geben, wo es sich so konfigurieren lässt, habe ich gelesen. Nach solchen Boards müsstest Du dann suchen, wenn Du es unbedingt haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
simulacrum

simulacrum

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
42
System
AMD Ryzen 9 3900
Wenn ich Secure Boot deaktiviere startet Windows nicht mehr. Ich möchte abwer gerne zusätzlich zu Windows noch Remix OS installieren,und mit Secure Boot geht das nicht.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.048
Du könntest "RemixOS" auch als virtuelle Maschine installieren. Dann hast Du auch den Vorteil z.B. beides gleichzeitig ohne Reboot zu nutzen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.056
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Was ich eben schrieb, war nicht ganz richtig. Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Es ist Secure Boot disable und Legacy enable eingestellt. Ich hatte es so eingestellt, um alle Sticks,, DVDs und sonstige Medien problemlos booten zu können. Das ist auch die korrekte Einstellung für Dualbootsysteme. Mein Gerät läuft dennoch im Uefi-Mode. Die Bios`se sind ja recht unterschiedlich. Vlt. gibt es noch eine Einstellung bei Dir: Launche CSM (das entspricht Legacy und muss aktiviert sein) Der Knackpunkt ist wohl, dass die Einstellung vor der Installation erfolgen muss/sollte. Ob dann bei Dir bei einer solchen Einstellung alles im MBR-Mode läuft, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls die Ursache, warum Win10 nicht mehr bootet, weil die Platte im GPT Stil formatiert ist.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Der Wechsel zwischen GPT und MBR geht aber nicht ohne Datenverlust oder anders ausgedrückt: Der Datenträger muss leer sein, um zu wechseln...
 
G

Gast

Ja kann sein, nicht jedes Bord kann beides, aber man muss schon den Manager dazu sich anzeigen lassen und dort kann man dann auch im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus starten.
 
Thema:

Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation

Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation - Ähnliche Themen

[SOLVED] Kein Boot nach BIOS Update: Hi, ein Update für das MSI B550 A-PRO Board für bessere Ryzen 5000 Unterstützung begrüßte mich nach dem Restart mit der Meldung: File...
ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 Flash HDD nicht mehr erkannt: Hallo Zusammen, ich besitze ein ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 (Produktdetails: ODYS Windesk 9 plus 3G 2in1), bei dem Windows nicht mehr gebootet...
SSD umstellen auf UEFI: Hallo, eventuell kann mir ja jemand helfen. Ich möchte meine SSD mittels MBR2GTP umstellen auf UEFI. Prüfung mit Validate lief einwandfrei. Es...
Win 10 uefi installieren: Guten Tag. Wollte bei meinem PC Windows 10 neu machen. Hab mir dann Windows creative tool runtergeladen und mir USB erstellt. Im BIOS habe ich...
Legacy Boot Partition Recover: Hallo, ich habe auf meiner Windows 10 Boot-SSD einen neuen MBR geschrieben, weil booten mal ging und mal nicht und dann ging es gar nicht mehr...

Sucheingaben

uefi auf bios umstellen

,

von uefi auf legacy umstellen

,

uefi auf legacy umstellen

,
windows 10 auf uefi umstellen
, von uefi auf bios umstellen, uefi boot auf legacy umstellen, von uefi auf bios wechseln, uefi bios auf legacy umstellen, uefi umstellen auf bios, uefi auf leagecy umstellen, Von efi auf BIOS wechseln, uefi bios umstellen, windows 10 von bios auf uefi umstellen, Bios legacy Einstellen zu uefi mode, windows 10 von uefi auf legacy umkonfigurieren, windows 10 uefi auf bios umstellen, windows 10 auf legacy umstellen, eufi auf bios umstellen windows10, vuefi zu bios Umschalten, windows 10 von Uefi auf legac umstellen, von uefi boot auf legacy boot umstellen, umstellung von uefi auf legacy boot, windows 10 von uefi auf legacy, uefi oder legacy windows 10, ASUS uefi bios auf legacy umstellen
Oben