Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation

Diskutiere Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte um ein zweites OS installieren zu können (Remix OS) von Secure Boot auf Legacy umstellen. Wenn ich das im UEFI-BIOS so einstelle bootet...
S

simulacrum

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Xeon E3-1225 v3, 24GB RAM, Intel HD4600
Ich möchte um ein zweites OS installieren zu können (Remix OS) von Secure Boot auf Legacy umstellen. Wenn ich das im UEFI-BIOS so einstelle bootet Windows 10 aber nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit der Umstellung auf Legacy ohne Windows 10 neu installieren zu müssen? Oder gibt es gar eine Möglichket Remix OS zu installieren ohne diese Umstellung (vermutlich nicht)?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.449
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du musst nur Secure Boot disable stellen. Warum möchtest Du denn auf Legacy (MBR-Mode) umstellen? Es müssen alle Platten entweder auf MBR oder GPT laufen. Einen Mix von beiden Mode geht nicht, jedenfalls nicht bei den allermeisten Boards. Es soll einige wenige geben, wo es sich so konfigurieren lässt, habe ich gelesen. Nach solchen Boards müsstest Du dann suchen, wenn Du es unbedingt haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
S

simulacrum

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Xeon E3-1225 v3, 24GB RAM, Intel HD4600
Wenn ich Secure Boot deaktiviere startet Windows nicht mehr. Ich möchte abwer gerne zusätzlich zu Windows noch Remix OS installieren,und mit Secure Boot geht das nicht.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Du könntest "RemixOS" auch als virtuelle Maschine installieren. Dann hast Du auch den Vorteil z.B. beides gleichzeitig ohne Reboot zu nutzen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.449
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Was ich eben schrieb, war nicht ganz richtig. Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Es ist Secure Boot disable und Legacy enable eingestellt. Ich hatte es so eingestellt, um alle Sticks,, DVDs und sonstige Medien problemlos booten zu können. Das ist auch die korrekte Einstellung für Dualbootsysteme. Mein Gerät läuft dennoch im Uefi-Mode. Die Bios`se sind ja recht unterschiedlich. Vlt. gibt es noch eine Einstellung bei Dir: Launche CSM (das entspricht Legacy und muss aktiviert sein) Der Knackpunkt ist wohl, dass die Einstellung vor der Installation erfolgen muss/sollte. Ob dann bei Dir bei einer solchen Einstellung alles im MBR-Mode läuft, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls die Ursache, warum Win10 nicht mehr bootet, weil die Platte im GPT Stil formatiert ist.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Der Wechsel zwischen GPT und MBR geht aber nicht ohne Datenverlust oder anders ausgedrückt: Der Datenträger muss leer sein, um zu wechseln...

G

Gast

Ja kann sein, nicht jedes Bord kann beides, aber man muss schon den Manager dazu sich anzeigen lassen und dort kann man dann auch im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus starten.

Thema:

Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation

Sucheingaben

uefi auf bios umstellen

,

uefi auf legacy umstellen

,

von uefi auf bios umstellen

,
von uefi auf legacy umstellen
, windows 10 auf uefi umstellen, von uefi auf bios wechseln, uefi umstellen auf bios, uefi boot auf legacy umstellen, uefi auf leagecy umstellen, uefi bios auf legacy umstellen, Bios legacy Einstellen zu uefi mode, uefi oder legacy windows 10, uefi bios umstellen, Von efi auf BIOS wechseln, windows 10 von uefi auf legacy umkonfigurieren, windows 10 uefi auf bios umstellen, windows 10 auf legacy umstellen, eufi auf bios umstellen windows10, vuefi zu bios Umschalten, windows 10 von Uefi auf legac umstellen, von uefi boot auf legacy boot umstellen, umstellung von uefi auf legacy boot, windows 10 von bios auf uefi umstellen, ASUS uefi bios auf legacy umstellen, windows von uefi auf legacy umstellen

Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation - Ähnliche Themen

• Bootpriorität bei uefi Bios einstellen

Bootpriorität bei uefi Bios einstellen: Hallo, ich habe Probleme bei der Booteinstellung im uefi Bios. ich möchte zunächt als 1. Priorität von einer bootbaren CD aus booten. Sollte keine...
  • Kein Start ins BIOS / UEFI möglich

Kein Start ins BIOS / UEFI möglich: Hallo Leute, ich habe ein Problem damit, ins BIOS / UEFI zu kommen. Weder über den erweiterten Start, noch über die F2 Taste beim Start ( ist bei...
  • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...
  • BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!

BIOS/ UEFI öffnet sich nicht!: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein BIOS sich nicht öffnet... egal ob ich über Windows die UEFI Firmware öffne oder wenn ich den...
  • Surface go, wie ins UEFI?

Surface go, wie ins UEFI?: Ich hab mir dieses 10-Zollgerät gekauft und möchte die Bootreihenfolge ändern. Wie komme ich beim Start an das UEFI-(BIOS)? Hat jemand eine oder...