Vom Laptop aus Dokumente an Drucker senden

Diskutiere Vom Laptop aus Dokumente an Drucker senden im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi, Kann ich von meinem Laptop aus Dokumente an meinen WLAN Drucker senden der an meinem PC angeschlossen ist. Geht das überhaupt. Ich mache...

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Hi,
Kann ich von meinem Laptop aus Dokumente an meinen WLAN Drucker senden der an meinem PC angeschlossen ist.
Geht das überhaupt. Ich mache Prüfungsarbeiten am Laptop und am Ende kann ich mir dann das jeweilige Zertifikat
bei bestandener prüfung ausdrucken. Nur am Laptop ist kein Drucker angeschlossen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn der Drucker im Wlan verfügbar ist, kann er auch von allen Geräten genutzt werden, die sich im gleichen Wlan befinden. Installiere Dir einfach mal über die Einstellungen - Geräte - Drucker und Scanner den Drucker.
 

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Danke für die Antwort., das werde ich mal machen.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
647
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
So ist es.
Anmeldung des Druckers im Netz , in dem Fall per WLAN, über druckereigenes Menü.
Der Drucker ist von allen Windows- und auch Android-Geräten erreichbar.
Druckertreiber hat Windows selbst installiert.

Wenn der Drucker bisher nur am PC angeschlossen war, muss die WLAN-Anmeldung wahrscheinlich noch gemacht werden.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der sollte eigentlich eigenständig von Windows installiert werden, sobald er im Netz sichtbar ist.
Dann müsste er aber bei der TE schon verfüg- und nutzbar sein. Eine manuell angestossene Druckersuche sollte ihn auf jeden Fall zum Vorschein bringen. Bei meinem Brother HL-3142CW will Windows auf den neuen Geräten auch aufgefordert werden, ihn erst mal zu suchen - während der Canon IP7250W tatsächlich sofort erkannt und installiert wird.
 

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Also ich habe den Drucker über Einstellungen - Geräte - Drucker und Scanner hinzufügen lassen .
Er wurde auch gefunden, da er ja auch eingschaltet ist.
Muss ich da noch was installieren wenn ich jetzt auf ein Dokument klicke Drucken damit es am PC über den angeschlossenen Drucker ausgedruckt wird..
Denke ich mache da noch was falsch. Habe sowas auch noch nie gemacht.
Wenn ich einDokument versenden musste an Handy oder meinen PC dann per Bluetooth per Senden.
Und das funktioniert ja bestens.
Sollte es nicht gehen ist das auch kein so großes Problem. Das Zerefikat wäre ja nur ein Beweis das ich es gemacht habe die 67 Aufgaben. Ist ja sowieso noch alles Online gespeichert vom Arbeitsgeber,
Denn von dort muss ich mich ja einloggen und dann die Fragen beantworten.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst das Dokument nur drucken und eben den Drucker auch auswählen. Wenn der Drucker Wlan-fähig ist, macht es allerdings keinen Sinn, ihn nochmal am PC anzuschliessen, es sei denn er wurde am PC nur fürs Netzwerk freigegeben.
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.076
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.906)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Dann müsste er aber bei der TE schon verfüg- und nutzbar sein.
Bei mir hat sich mein Drucker (ebenfalls ein Brother) bei einem frisch installierten System vollkommen automatisch angemeldet und eingerichtet. Ich musste da gar nichts anstoßen.
 

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
876
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Also für meinen Samsung Multifunktion LAN musste ich die Software/Trteiber von Samsung installieren.
Der Drucker wurde zwar auch ohne dem von Windows erkannt (Modell , IP etc.) aber war nicht funktionsfähig.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
müsste es nicht auch gehen wenn Drucker im W-Lan ist mit.

zeige auf Dokument/e mit Rechter Maustaste und SENDEN AN ....?
 

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Hi,
Danke an allen, funktioniert jetzt bestens das Drucken vom Laptop auf den angeschlossenen WLAN Drucker am PC.
Musste nur die Treiber von Canon runterladen und installieren.
Alles ander wurde dann selbst installiert.:up
 
Thema:

Vom Laptop aus Dokumente an Drucker senden

Vom Laptop aus Dokumente an Drucker senden - Ähnliche Themen

Senden von Fax nicht möglich - Datei (.tif) kann nicht an die Faxnachricht angehängt werden: Hallo, ich bin nicht sehr erfahren und hoffe es kann mit jemand helfen. Seit geraumer Zeit kann ich kein Fax aus Outlook senden. Es ging schon...
Habe Probleme mit dem Drucker: Mein Laptop ist mit über eine USB.Kabel mit einem Drucker (Brother DCP-J140W) angeschlossen. Auf meinem Laptop ist ddsa Windows10 Programm...
abfotografierte Dokumente vom Smartphone auf Laptop übertragen: Hallo zusammen, meine Bekannte hat mir ein abfotografiertes Dokument per WA geschickt. Damit ich es mir ausdrucken kann habe ich mein Huawei p...
Drucker gehen nicht mehr: Brauche dringend Hilfe. Seit gestern gehen unsere Drucker nicht mehr. Wir haben einen Brother und einen Epson. Beide sind an PC/Laptop mit WIN10...
Brother DCP-195C Drucker druckt nicht: Hi, habe einen Drucker Brother DCP-195C der plötzlich nicht mehr druckt. Kann dies durch ein Update passieren? Die Scannfunktion über die...
Oben