Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen

Diskutiere Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo wie funktioniert das Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen, mit einem Image aber welche Software? der neue hat nur die Festlatte kein...
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo wie funktioniert das Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen, mit einem Image aber welche Software?
der neue hat nur die Festlatte kein Betriebsystem , das soll alles vom alten drauf, der hat sich jetzt zweimal verabschiedet
ich konnte noch alles sichern habe aber kein Image, wie geht das?
Danke für die Hilfe im vorraus.
Gruß
rossmannp:confused:

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

wie war der alte PC aufgebaut, also welche Laufwerke und welche Partitionen, wie hast Du die Daten gesichert und wie ist der neue PC bestückt ?

Grüsse von Ulrich

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Funktioniert der alte PC noch?

Dann verwende --> c't-WIMage <--.
Damit erzeugst Du Dir ein Original-Installationsmedium incl. aller installierten Programme und Einstellungen, mit dem Du einen beliebigen neuen PC aufsetzen kannst.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ein Umzug ist rein technisch kein Problem. Jedoch hat das andere Gerät doch wahrscheinlich ein anderes Mainboard, welches andere Geräte, einen anderen Chipsatz und Gerätetreiber hat. Daher ist es eher empfehlenswert - neues Gerät == Neuinstallation - damit die Treiber sauber installiert werden können. Wenn Du das Image mit alten Treibern in neue Gerät bringst, müssten die ansich erstmal alle incl. deren Software vollständig deinstalliert werden, damit die neuen installiert werden können. Da das nicht immer sauber gelingt, könnte es in Verkettung Software/Treiber anschließend zu Fehlern kommen.

Aber bitte, wer es so machen möchte: Ziehe Dir mit einem Backup-Programm ein Image der gesamten Platte und spiele es auf die Platte des neuen Gerätes anschließend zurück. Beim Start kann das Problem entstehen, da Teile aus der gespeicherten Hiberfile Sys geladen werden, dass sich das neue Gerät daran verschluckt. Deaktiviere vor dem Backup also den Schnellstart und starte 1 x komplett neu mit dem Befehl shutdown -r -t 0. Damit ist die hiberfile sys nicht mehr aktiv und das neue Gerät muss beim Start alles neu einlesen. Win sucht bei Internetanbindung dann auch automatisch neue passende Treiber und überschreibt die alten. Wenn das System starten konnte, musst Du von der Herstellerseite des Gerätes die dort angebotenen Treiber komplett nachinstallieren, begonnen beim Chipsatztreiber. Und dann musst Du hoffen, dass das alles so einwandfrei am Ende installiert ist und die einzelnen Geräte korrekt erkannt werden und funktionieren.

Wichtig zu beachten vor dem Wechsel auf das neue Gerät ist, dass die Lizenz für das alte Gerät auf das neue Gerät übertragen werden kann. Dafür musst Du Dein Gerät mit Deinem angelegten MS-Konto verbinden.

Wenn also das neu Gerät läuft, funktioniert die Aktivierung dann so:

Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert?

Aktivierung / Lizenz übetragen

Welche Software? Da kannst Du ein Backup-Programm Deiner Wahl verwenden, z.B. Aomei Backupper. Damit sicherst Du einfach die gesamte Platte oder alle Partitionen, außer vlt. zusätzlich angelegte, die Du anschließend nicht mehr haben möchtest. Oder Du sicherst nur die Systempartitionen. Das kann man dann im Programm auswählen.

R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo, und vielen Dank für die Hilfe, ich habe erst mal wieder mein d Laufwerk gesucht, das nicht mehr angezeigt hat,
also der alte tut es noch, aber ich möchte den pc nicht mehr reizen. Also wenn ich Sie Herr dau0815 richtig verstehe muss ich von beiden Partitonen, ein Image machen, Das mit dem shutdown -r -t 0 habe ich mir aufgeschrieben.
Gibt es bei diesem Programm --> c't-WIMage <--. noch was zu beachten?
Gruß
rossmannp
- - - Aktualisiert () - - -

Hallo Leute, mit dem --> c't-WIMage <--. komme ich nicht klar, wie geht das mit dem Aomei backupper ist der einfacher,
ich habe bestimmst nicht mehr viel Zeit, der PC hat sich schon wieder abgemeldet, obwohl ich nurDatein gelöscht habe.
Brauche ich bei aomei die Kostenpflichtige version, das wäre kein Problem
Gruß
Rossmannp

Zuletzt bearbeitet:
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.239
Ich habe die Funktion von c't-WIMage noch nie getestet und bin da (fast) vorurteilsfrei, aber bei der Vorgeschichte würde ich damit keine Zeit verschwenden: Dein alter PC meldet sich einfach mal eben so ab, gut vorstellbar, daß sich auch auf Softwareebene diverse Bugs verewigt haben. Die würdest Du mit diesem Imaging auf den neuen mit rüberziehen.
Ich an Deiner Stelle würde hier folgendes machen: Auf dem neuen PC Windows sauber neu installieren, auch die benötigten Anwendungsprogramme, das muss dann eben sein.
Aus dem alten PC die Festplatte ausbauen und in den neuen temporär als reine Datenplatte einbauen und die benötigten Dateien rüberkopieren.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Genaui! Zumal das System angeschlagen zu sein scheint, also ich würde das nicht einfach rüber kopieren.....
Aber dazu muss man erstmal die genaue Belegung des alten und die Struktur des neuen PC kennen, um wirklich gezielte und detaillierte Infos geben zu können.
Wichtig ist auch zu wissen, wie die Daten gesichert wurden und wo sie jetzt liegen.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
ich habe bestimmst nicht mehr viel Zeit, der PC hat sich schon wieder abgemeldet, obwohl ich nurDatein gelöscht habe
Unter diesen Vorzeichen würde ich @Big Eddie Calzone voll zustimmen. "Meine" Methode macht nur Sinn, wenn sie von einem einwandfrei funktionierenden System gemacht wird. So aber ist eine saubere Neuinstallation mit anschließender manuellen Installation der benötigten Software und anschließendem Zurückkopieren der Daten die sinnvollste Variante.

Besorge Dir aber zunächst alle für den uns komplett unbekannten Computer alle nötigen Treiber VOM HERSTELLER der Hardware. Auf KEINEN Fall von irgendwechen Downloadportalen. Denn da weiß man nie, was man bekommt.

R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo Leute, und nochmals vielen Dank für die Hilfe, es hat alles geklappt mit aomei prof und Image herstellen.
Mein PC hat sich heute nicht verabschiedet, weil ich die CPU Temperatur überwacht habe, die ist sonnst immer sehr hoch gewesen, und er ist ausgegangen weil er so heiß war. Das Programm aomei kann ich nur empfehlen in der prof Version,
Es gab nicht einen aussetzer.
Gruß an alle
rossmannp;)

Thema:

Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen

Sucheingaben

win 10 auf neue hardware umziehen

Vom alten Pc komplett auf den neuen umziehen - Ähnliche Themen

• Nach Neuinstallation alte geschützte Dateien löschen

Nach Neuinstallation alte geschützte Dateien löschen: Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe in einen neuen PC die alte Systemplatte verbaut und möchte auf dieser die alten...
  • Alter Account gesperrt, keine Antwort vom Kundenservice

Alter Account gesperrt, keine Antwort vom Kundenservice: Servus liebe Community, mein alter Outlook Account (nicht dieses) worüber mein alter Skype Account läuft wurde am 08.07 Grundlos gesperrt und...
  • Älteres Kennwort wieder verwenden

Älteres Kennwort wieder verwenden: Hallo Zusammen Ich muss das Passwort meines Microsoft Konto's wieder auf das alte Passwort zurücksetzen. Ich habe die Community durchgelesen und...
  • Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.

Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft...
  • Alte Software miitels Update testen (vor kompletter Neuinstallation)?

Alte Software miitels Update testen (vor kompletter Neuinstallation)?: Hallo Ich nutze zur Zeit noch Windows 7 Pro (32-bit). Ich möchte bald auf Windows 10 Pro (64-bit) wecheln. Ich habe mich entschieden Windows 10...