VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht

Diskutiere VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Danke für die Info. :) Der Updater im VLC funktioniert immer noch nicht, von daher muss man die Datei manuell herunterladen... P.S.: Für...
C

chakkman

Danke für die Info. :) Der Updater im VLC funktioniert immer noch nicht, von daher muss man die Datei manuell herunterladen...

P.S.: Für diejenigen, die immer noch der Illusion unterliegen, Software könnte fehlerfrei sein:

More than 150 bugs were fixed since the 3.0.0 release.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich glaube, der KODI wäre etwas Overkill für meine Zwecke. :)

Habe mir gestern mal eine PowerDVD 17 Standard Lizenz gegönnt, für 25 € von Amazon. Gefällt mir richtig, richtig gut, hat bloß einen kleinen Makel. Bestimme H264 Videos spielen hier nur ruckelig (die von OnlineTVRecorder, wenn das einer kennt). Komischerweise funktionieren andere H264-Videos einwandfrei. Habe mal ein Support-Ticket an Cyberlink geschickt, mal schauen, was die sagen. Lustigerweise hatte ich schonmal ein Problem mit den H264 Aufnahmen vom OnlineTVRecorder, die liefen damals auf einer VLC-Verison auf Linux ebenfalls nur ruckelig. Sehr seltsam. War dann allerdings bei der Nächsten VLC-Version nicht mehr so, und trat wirklich nur auf Linux auf, auf Windows nicht.
Die MP4 Aufzeichnungen von Online TV Recorder sind ja nur 384 x 288 so wie ich es gelesen habe! Sollte jedoch bei richtiger Konvertierung noch ganz gut aussehen. Must mal die Videodaten auslesen mit welcher Framerate die Videos erstellt wurden. Falls sie von 25i (Ausstrahlung) in 30p gewandelt wurden, ist es klar das sie ruckeln.

C

chakkman

Die HQ-Dateien meinte ich. Die sind 720x576, und mit H264 enkodiert. Da die Dateien in allen Playern (VLC, MPC-HC, Windows Media Player, und Filme & TV App) ruckelfrei laufen, denke ich schon, dass da in PowerDVD was im Argen ist. Mal schauen, was der Support sagt.

Ist wirklich schade, weil es das einzige Format ist, was in PowerDVD Ärger macht, und ich zugleich noch sehr viele Dateien in dem Format habe. War aber irgendwie klar, dass wieder irgendetwas ist, wenn ich mal Geld für etwas ausgebe, für das ich normalerweise kein Geld ausgebe. ;)

P.S.: Habe die Datei mal gerade mit den mkvtools in eine .mkv Datei umgewandelt. Diese spielt PowerDVD einwandfrei ab... scheint also am AVI Format zu liegen. Habe im OTR-Forum auch gelesen, dass das nicht so ganz einwandfrei ist, und dort wurde auch der Tipp gegeben, das in MKV umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ein H.264 Video als AVI Format habe bis jetzt noch nicht gesehen. Dann würde ich bei Power DVD mal die Hardwarebeschleunigung abschalten !

Habe mir mal die HQ Datei heruntergeladen. Es ist ein x264 Codec im AVI Container. War eine Aufzeichnung von arte ! Die Qualität ist ok. Die Halbbilder wurden nicht optimal entfernt. Wahrscheinlich hat Power DVD Probleme mit X264 im AVI Format !

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die MP4 Datei kann man vergessen, jedoch die HD Datei ist perfekt sogar in Original Größe von 1280x720 50p und ist kleiner als die HQ Datei. Ich würde diese verwenden. Und dann einfach in mp4 umbenennen ! Oder man kann auch die HQ Datei einfach in MP4 umbenennen. Dann sollte es vielleicht mit Power DVD funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Dass man die einfach umbenennen kann, wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp. :) Dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten, die funktionieren, Umwandeln in MKV, oder Umbenennen in MP4.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Gut das es funktioniert ! H.264 in einem AVI Container ist ja nicht Standard.

C

chakkman

Ja, so habe ich das im OTR-Forum auch gelesen. Komisch, dass die das so machen.

Thema:

VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht

VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• keine DVD-Wiedergabe möglich

keine DVD-Wiedergabe möglich: keine DVD-Wiedergabe möglich bei manchen DVD's Hallo, auf meinem neuen Laptop (HP Laptop 17-ca0xxx. CPU: AMD Ryzen 5.2 2500 U with Radeon Vega...
  • VLC Media Player nutzen und Video und Audio über Mikrophon und Webcam direkt aufnehmen

VLC Media Player nutzen und Video und Audio über Mikrophon und Webcam direkt aufnehmen: Manchmal will man auf die Schnelle vielleicht eine Sprachdatei oder auch ein Webcam Video aufnehmen um es weiterleiten zu können, hat aber die...
  • Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player)

Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player): Moin, Um es kurz zu schilder. Seit dem Update auf 1809 habe ich Probleme beim Anzeigen im Vollbildmodus, wenn das Fenster zuvor rechts oder links...
  • VLC Media Player verwenden um YouTube Videos für Bild-in-Bild Darstellung zu nutzen - So geht es!

VLC Media Player verwenden um YouTube Videos für Bild-in-Bild Darstellung zu nutzen - So geht es!: Seit Google Chrome einen begrenzten Bild-in-Bild Modus für YouTube eingeführt hat wünschen sich viele so etwas auch für andere Browser oder mit...
  • VLC Media Player: Tipps, Tricks und Funktionen in der Übersicht

VLC Media Player: Tipps, Tricks und Funktionen in der Übersicht: Die Videosoftware VLC Media Player kann wesentlich mehr, als einfach nur Videos, Filme und Serien abzuspielen. Nachfolgend bieten wir einen...