VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht

Diskutiere VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn Filme, Serien und sonstige Videos am Computer mit dem ebenso bekannten wie beliebten VLC Media Player angesehen werden, wird sich dieser in...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Wenn Filme, Serien und sonstige Videos am Computer mit dem ebenso bekannten wie beliebten VLC Media Player angesehen werden, wird sich dieser in den Grundeinstellungen mit einer Menüleiste am oberen Bildrand und einer Bedienleiste unten geöffnet. Die Wiedergabesoftware kann aber mit wenigen Klicks so eingestellt werden, dass er sofort auf voller Bildschirmgröße startet 4K-PC-Monitore bei...

Zum Artikel: VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Trägt eigentlich nicht zum Thema bei, aber... der VLC hat in der Version 3.0.1 so viele Fehler, dass ich jetzt die Filme & TV App (zwecks mangelnder Alternative) verwende. Wirklich die Nase voll vom buggigen VLC. Der letzte Bug, den ich festgestellt hatte war, dass plötzlich die Lautstärke auf 200 ging, als ich ganz kurz am Mausrad gedreht habe. Dabei hat's mir fast die Boxen zerlegt. Da hatte ich dann keine Lust mehr. :)

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Ich bin wieder zur 2.2.6 zurückgekehrt und warte ab, ob sich etwas bessert.
Es gibt noch den MPC-HC 1.7.13. Aber das ist vermutlich die letzte Version, die sie programmieren. https://mpc-hc.org/

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Den MPC habe ich auch benutzt, aber, wie du schon sagst, irgendwann kam die Nachricht, dass er nicht mehr weiter entwickelt wird. Ist natürlich so erstmal nichts schlimmes, aber, sobald neue Codecs rauskommen, und die jetzigen ablösen, wird es keine Möglichkeit mehr geben, den MPC weiter zu verwenden.

Wie gesagt, momentan tut's die Filme & TV App auf jeden Fall. Zurück zum VLC möchte ich derzeit nicht, dafür ist das einfach zu enttäuschend, was die Entwickler da abliefern. Und, wenn man mal einen Blick in deren Forum wirft, wird auch schnell klar, wie die drauf sind. Windows ist nicht wichtig, und wenn man einen Bug findet, dann soll man ihn selbst fixen (habe ich so tatsächlich von einem der Entwickler gelesen, kein Witz!).

Übrigens, wer sich wie ich wundert, dass der Updater im VLC auch nicht funktioniert, dessen Funktion wurde von den Entwickler abgeschaltet, weil sie erst mal "Bug-Reports sammeln wollen". Ich denke, das sagt schon alles. :) Vor allem, da der VLC 3.0 jahrelang in Beta war, und die Nutzer jetzt offensichtlich in der Final weiter Beta testen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Film & TV App reicht aus, da zu 90% nur noch MP4 Videos verwendet werden ! Notfalls wird für MPEG 2 noch ein kostenloser Codec für die TV App zur Verfügung gestellt. Was noch nicht mit der Film & TV App funktioniert, sind HEVC Videos !

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Den MPC habe ich auch benutzt, aber, wie du schon sagst, irgendwann kam die Nachricht, dass er nicht mehr weiter entwickelt wird. Ist natürlich so erstmal nichts schlimmes, aber, sobald neue Codecs rauskommen, und die jetzigen ablösen, wird es keine Möglichkeit mehr geben, den MPC weiter zu verwenden.
An neue Codecs habe ich noch gar nicht gedacht...
Aber ich werde dieses Jahr 80 und kann mich vielleicht für die Zukunft noch an sowas neuem vorbeimogeln. ;)

Zurück zum VLC möchte ich derzeit nicht, dafür ist das einfach zu enttäuschend, was die Entwickler da abliefern. Und, wenn man mal einen Blick in deren Forum wirft, wird auch schnell klar, wie die drauf sind. Windows ist nicht wichtig, und wenn man einen Bug findet, dann soll man ihn selbst fixen (habe ich so tatsächlich von einem der Entwickler gelesen, kein Witz!).
Ich finde diese Entwicklung jammerschade! Für mich war der VLC durch alle die Jahre State of the Art. So machen sie sich ihren guten Ruf völlig kaputt. Wie gesagt vorläufig bleibe ich noch bei der v.2.2.6 und benütze nebenher immer mehr den MPC.

Sehe gerade dass der MPC das Bildformat meiner Sonykamera .MTS unterstützt. Also wechsle ich mal ganz zum MPC-HC.

Danke dir für deine Infos!

- - - Aktualisiert - - -

Die Film & TV App reicht aus, da zu 90% nur noch MP4 Videos verwendet werden !
Also werden meine .MTS-Dateien wohl auch nicht abgespielt und ich filme gern und viel. :)

Notfalls wird für MPEG 2 noch ein kostenloser Codec für die TV App zur Verfügung gestellt.!
Notfalls... wenn ich das schon höre. Mpeg-2 gehört doch heute immer noch dazu.

C

chakkman

Ohne es genau zu wissen würde ich jetzt auch mal vermuten, dass die Filme & TV App mit etwas "exotischeren" Formaten nicht umgehen kann. Ist halt recht abgespeckt, und soll wohl auch vor allem die Filme und Kanäle aus dem Store abspielen. Wie Mediamann schon schreibt, für AVI's und MP4's mit den gängigen Formaten reicht's. :)

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
MTS-Dateien (Camcorder) werden bei mir mit dem MPEG2 Codec Plugin abgespielt ! Habe es gerade nochmals sichheitshalber getestet ! Mit exotischen Formaten kann der Player natürlich nicht umgehen. Bestimmte MKV Videos sowie Cineform, MXF, DNX werden natürlich nicht unterstützt. Aber dafür ist dieser Player auch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Mit relativ wenig Hintergrundwissen:
Filme ich mit hoher Auflösung, HD1080p, benützt meine Sony (Handycam HDR-CX106) das MTS-Format. Verglichen mit mp4, sehe da keinen Unterschied. Anfangs filmte ich noch mit mpg-2. Da gehen viele Details verloren. Ich wusste es halt damals nicht besser. Deshalb meine ich, dass MTS mit mp4 verwandt ist.

Aber egal, wichtig für mich ist dass der MPC-Player mit MTS umgehen kann. Mein Schnittprogramm kann das übrigens auch. :)

Schönes Wochenende!
Bruno

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,

ich habe mit dem VLC keine Probleme. schaue nur Filme.. VLC hab ich als Standard. Ich kann bisher alles abspielen soweit. Allerdings nie im Vollbildmodus,nebenbei wird der Desk gebraucht. Filmen oder Bildschnitt mache ich nicht. Für meinen Bedarf ist er der beste Player. Die hier beschriebenen Bugs sind mir völlig unbekannt,

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Du verwendest den VLC 3.0.1?

Edit
Ach ja, um zum Urthema zurückzukommen: Im MPC kann man in den Optionen einstellen, ob man gleich Vollbild will oder nicht.

MPC-Vollbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Die Bugs im VLC habe ich auch auf keiner Maschine.
Wer Vollbild will beim Start stellt es eben als Standard ein.
Er bleibt mein Favorit, dann kommt der MPC.
Das " Monster" Power DVD habe ich momentan nicht mal installiert, bin aber auch" Augen- und Ohrenbanause".....:o

C

chakkman

Komischerweise kann ich den Bug mit der Lautstärke, den ich oben genannt hatte, nicht mehr reproduzieren... oder besser gesagt, glücklicherweise. :) Leider bietet die Filme & TV App solche essentiellen Dinge wie das Einstellen des Seitenverhältnisses nicht, so dass ich notgedrungen wieder den VLC benutze. Vielleicht schaue ich mich ja tatsächlich mal nach einer Payware-Lösung um, irgendwie rocken die kostenlosen Sachen alle nicht so.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich nutze ("das Monster" *lach) Power DVD, weil es eine kostenlose Beigabe vom Hersteller war. Gefällt mir, also nutze ich ihn noch heute.

Davor habe ich seit XP bis zu Win 8.1 den AVS Media Player genutzt. Der hat mir immer besser gefallen als der VLC. Vielleicht schaut Ihr Euch den mal als Alternative an. Er ist ähnlich vielseitig einstellbar wie der VLC.
https://www.avs4you.com/de/AVS-Media-Player.aspx

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Erinnert mich irgendwie optisch an Winamp. :)

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Komischerweise kann ich den Bug mit der Lautstärke, den ich oben genannt hatte, nicht mehr reproduzieren... oder besser gesagt, glücklicherweise. :) Leider bietet die Filme & TV App solche essentiellen Dinge wie das Einstellen des Seitenverhältnisses nicht, so dass ich notgedrungen wieder den VLC benutze. Vielleicht schaue ich mich ja tatsächlich mal nach einer Payware-Lösung um, irgendwie rocken die kostenlosen Sachen alle nicht so.
Dann solltest du z.B. das Mediacenter Kodi benutzen. Da kann man alle möglichen Einstellungen Audio + Video für jedes einzelne Video festlegen.

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Man wird direkt erschlagen, von der Menge an Gratisplayern.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Dann solltest du z.B. das Mediacenter Kodi benutzen. Da kann man alle möglichen Einstellungen Audio + Video für jedes einzelne Video festlegen.
Kann ich mit den KODI auch so nutzen wie PLEX ?

Finde keine APP für meinen Samsug TV UE40F6500.

Das ich KODI per TV auf PC starte und am TV anschaue.

Wie bei PLEX !

Lg

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Ich glaube, der KODI wäre etwas Overkill für meine Zwecke. :)

Habe mir gestern mal eine PowerDVD 17 Standard Lizenz gegönnt, für 25 € von Amazon. Gefällt mir richtig, richtig gut, hat bloß einen kleinen Makel. Bestimme H264 Videos spielen hier nur ruckelig (die von OnlineTVRecorder, wenn das einer kennt). Komischerweise funktionieren andere H264-Videos einwandfrei. Habe mal ein Support-Ticket an Cyberlink geschickt, mal schauen, was die sagen. Lustigerweise hatte ich schonmal ein Problem mit den H264 Aufnahmen vom OnlineTVRecorder, die liefen damals auf einer VLC-Verison auf Linux ebenfalls nur ruckelig. Sehr seltsam. War dann allerdings bei der Nächsten VLC-Version nicht mehr so, und trat wirklich nur auf Linux auf, auf Windows nicht.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Es gibt jetzt eine korrigierte Version 3.02 des VLC Players....

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt den VLC Media Player jetzt in einer aktualisierten Fassung als Version 3.02 ....

Thema:

VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht

VLC Media Player: direkter Start im Vollbild-Modus - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• keine DVD-Wiedergabe möglich

keine DVD-Wiedergabe möglich: keine DVD-Wiedergabe möglich bei manchen DVD's Hallo, auf meinem neuen Laptop (HP Laptop 17-ca0xxx. CPU: AMD Ryzen 5.2 2500 U with Radeon Vega...
  • VLC Media Player nutzen und Video und Audio über Mikrophon und Webcam direkt aufnehmen

VLC Media Player nutzen und Video und Audio über Mikrophon und Webcam direkt aufnehmen: Manchmal will man auf die Schnelle vielleicht eine Sprachdatei oder auch ein Webcam Video aufnehmen um es weiterleiten zu können, hat aber die...
  • Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player)

Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player): Moin, Um es kurz zu schilder. Seit dem Update auf 1809 habe ich Probleme beim Anzeigen im Vollbildmodus, wenn das Fenster zuvor rechts oder links...
  • VLC Media Player verwenden um YouTube Videos für Bild-in-Bild Darstellung zu nutzen - So geht es!

VLC Media Player verwenden um YouTube Videos für Bild-in-Bild Darstellung zu nutzen - So geht es!: Seit Google Chrome einen begrenzten Bild-in-Bild Modus für YouTube eingeführt hat wünschen sich viele so etwas auch für andere Browser oder mit...
  • VLC Media Player: Tipps, Tricks und Funktionen in der Übersicht

VLC Media Player: Tipps, Tricks und Funktionen in der Übersicht: Die Videosoftware VLC Media Player kann wesentlich mehr, als einfach nur Videos, Filme und Serien abzuspielen. Nachfolgend bieten wir einen...