VLC 360° Technical Preview zeigt Videos und Bilder in 360° Rundum-Ansicht

Diskutiere VLC 360° Technical Preview zeigt Videos und Bilder in 360° Rundum-Ansicht im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft hat mit Windows 10 ein Betriebssystem auf den Markt gebracht, welches unter anderem auch dafür verantwortlich ist, dass sich die Virtual...
Microsoft hat mit Windows 10 ein Betriebssystem auf den Markt gebracht, welches unter anderem auch dafür verantwortlich ist, dass sich die Virtual Reality Technik immer mehr durchsetzt. Natürlich möchte diesbezüglich auch die VideoLAN Organization mit ganz vorne mitspielen, wenn es darum geht, VR-Inhalte oder auch einfach "nur" Videos und Fotos mit dem VLC-Player im 360° Modus darstellen zu können. Eine ab sofort erhältliche Technical Preview des VLC 360° zeigt dem Nutzer jetzt schon, was mit den Kommenden VLC-Playern alles möglich sein wirdnn

Obwohl Foto-Apparate schon seit geraumer Zeit 360°-Fotos aufnehmen können, gestaltete sich die Betrachtung dieser bislang als recht schwierig. Durch die Entwicklung und beginnende Vermarktung der VR-Brillen steht etlichen Softwareentwicklern jetzt ein Tor offen, welches viele neue Möglichkeiten erweckt. Auch die VideoLAN Organization möchte in diesem Bereich ganz vorne mitspielen und einen geeigneten Player für die neuen "Sichtweisen" anbieten.

Der bei vielen Windows-Nutzern bekannte und gleichermaßen beliebte VLC Player kommt jetzt als VLC 360°. Aktuell ist dieser als Technical Preview erhältlich, bei dem sich die Display-Modi "Zoom", "Little Planet" und "Rückwärts" auswählen lassen. Die Steuerung von Videos oder auch Bildern erfolgt wie gewohnt über Maus oder Tastatur.

Wer derzeit noch kein eigenes Material zum Testen zur Hand hat, kann auch auf die beiden auf der videolan-website verlinkten Videos "Eagle video" und "Surfer video" oder aber auch auf ein "Mountain panorama"-Bild zurückgreifen, welche eindrucksvoll zeigen, was mit 360°-Aufnahmen alles möglich ist.

Sollte dem aktuellen Entwicklungsstand kein Rückschlag ereilen, darf man bereits mit dem VLC 3.0 auf eine Implementierung der 360°-Funktion rechnen, welche dann für Windows 7 sowie MacOS zur Verfügung steht.

In naher Zukunft soll das 360°-Feature auch noch für Android, iOS sowie Xbox One erscheinen. Im mobilen Bereich sollen dann die Sensoren der Smartphones die Navigation innerhalb der Videos übernehmen.
Noch im kommenden Jahr ist auch eine Unterstützung für VR Headsets wie die HTC Vive, Google Daydream, Oculus Rift oder OSVR geplant. Weiterhin soll sich auch die Wiedergabe von 3D audio in Arbeit befinden, wobei aktuell noch keine weiteren Informationen bekannt sind. Die VideoLAN Organization wird uns allerdings auf dem Laufenden halten.

Quelle und Downloadlink: people.videolan.org


Meinung des Autors: Auch wenn die Aufnahmetechniken in den folgenden Fällen noch "konventionell" bezeichnet werden können, stelle ich mir gerade vor, wie ich mir Star Wars oder einen Psycho-Thriller in 360° ansehen werde. Wem es bei 3D noch nicht übel geworden ist, die 360°-Technik wird meiner Meinung nach definitiv dafür sorgen können. Genial, oder?
 
H

Heinz

Gibt es in Windows 10 selbst,keine Microsoft Application die das auch kann?
 
S

Seepferdchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
2
Version
Win 10 64 bit
Hi,
von de genannten Punkten " "Zoom", "Little Planet" und "Rückwärts" " kann ich nur Zoom finden.
mfg
 
S

Seepferdchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
2
Version
Win 10 64 bit
Hi,
von de genannten Punkten " "Zoom", "Little Planet" und "Rückwärts" " kann ich nur Zoom finden.
mfg

Auf Antworten oder Hilfen kann man hier ewig warten, das wird nix. :(
 
C

chakkman

Nicht vergessen, dass es sich hier um eine Technical Preview handelt, die nicht so viele Leute nutzen. Wenn niemand es getestet hat, kann auch niemand etwas dazu sagen. Verstehen tu ich die Features anhand des Artikels sowieso nicht. Benötigt man da jetzt bereits eine VR-Brille für? Oder geht's lediglich um die Möglichkeit, das Bild in dem "Video" 360° zu drehen, wie man es gerne möchte?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.527
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Auf Antworten oder Hilfen kann man hier ewig warten, das wird nix. :(

Hier ist die Quelle der Nachricht:


Und es gibt noch die VLC media player-Foren:

https://forum.videolan.org/

https://www.vlc-forum.de/

Da sind die Experten für den VLC media player.

Wir sind hier "nur" ein Win 10-Forum, die gerne auch zu Software, die unter Win 10 läuft, Hilfestellung gibt.

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wenn man über die Kommentarfunktion des Newsbereiches nachfragt, wird das meist ohnehin nichts. Denn die ist für solche Fragen nämlich gar nicht gedacht. Wenn, dann erstellt man einen entsprechenden Thread im Unterforum "Software", damit die Nutzer auch auf solche Fragen eingehen können.
 
Thema:

VLC 360° Technical Preview zeigt Videos und Bilder in 360° Rundum-Ansicht

VLC 360° Technical Preview zeigt Videos und Bilder in 360° Rundum-Ansicht - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit: Lange haben sich die Windows-Insider auf die neue Build-Version gedulden müssen, doch seit letzter Nacht steht nun die neue Insider-Build 17063...
Windows 10 Creators Update erhält Windows Holographic - mit moderaten Systemanforderungen: Nutzer der aktuellen Windows 10 Preview Build 14971, welche ja schon einen Einblick in das für kommendes Frühjahr erwartete Creators Update...
Windows 10 Preview Bild 14951 für Desktop und Mobile im Fast Ring erhält viele Neuerungen: Noch in der vergangenen Nacht hat Microsoft die aktuelle Preview-Build 14951 für Desktop- als auch Mobile für die Nutzer des Fast Rings zur...
Oben