Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows

Diskutiere Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weis nicht was ich noch machen soll und google hilft mir auch nicht viel. Seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr. Zuerst kam eine...
D

Diesunddas3008

Hallo,
ich weis nicht was ich noch machen soll und google hilft mir auch nicht viel. Seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr. Zuerst kam eine Meldung dass der bootmanager fehlt. Also habe ich einen systemreparatur usb-Stick erstellt und von dem gebootet in der hoffnung dass ich mit der reparatur option vielleicht noch was machen kann. Die automatische reparatur konnte nichts machen also hab ich über die eingabeaufforderung und bootrec.exe versucht die mbr zu reparieren was auch "erfolgreich abgeschlossen" wurde. Dabei wurde auch noch erkannt, dass sich ein betriebssystem auf dem Datenträger befindet. Als ich anschließend neu gestartet habe kam an der stelle, an der vorher stand dass der bootmanager fehlt, dass sich kein betriebssystem auf dem datenträger befindet. Darum wollte ich dann einfach ein backup (das leider schon ein paar wochen alt ist) drüberspielen. Dafür habe ich einen bootstick mit einem backupprogramm gestartet was auch funktioniert. Wenn ich damit dann den zu überspielenden datenträger als ziel wähle, zeigt mir dass programm dass es noch alle partitionen auf dem beschädigten Datenträger vorhanden sind und der belegte speicher kommt dem stand von vorher nahe. Wenn ich dann das backup zurückspielen will stürtzt das backupprogramm ab und es wird kurz angezeigt "The system is going down NOW!
Sent SIGTERM to all processes
Sent SIGKILL to all processes
requesting system reboot"
Dann startet der rechner neu. Dann wollte ich eben windows komplett neu installieren aber sobald man beim setup auf "installieren" klickt, startet der rechner neu.

Ich weis nicht was ich noch machen kann wenn ich nichtmal windows neu installieren kann.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.918
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.693
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Erstelle einen Stick mit dem Media Creation Tool und boote mit diesem. Scheitert auch diese Art von kompletter Neuinstallation, formatiere die Festplatte vollständig und starte die Installation erneut.
 
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
109
Woher weißt Du denn, dass Deine Probleme ursächlich von einem Virus herkommen?
Die beschriebenen Probleme hatte ich mit einem älteren Rechner auch schon mal, aber nicht wegen einem
Virus, sondern weil ich die ganze Boot Partition zerschossen hatte. ( Eigenverschulden )

Du solltest vielleicht ausführlicher beschreiben, was Du vorher, als der Rechner noch lief,
"gemacht" hast.

Denn irgendwas musst Du, ich sag es einfach mal, falsch gemacht haben....
 
D

Diesunddas3008

Ich vermute es, weil ich an dem abend an dem es noch funktioniert hat, meine antivirus software kurz deaktiviert hab um was zu installieren das davon blockiert wurde. An partitionen hab ich nichts gemacht.
An dem Abend war auch nichts außergewöhnliches sonst. Aber als ich dann am nächsten tag starten wollte, kam noch vor dem startmenü die nachricht dass der bootmanager fehlt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.951
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na dann lade Dir doch mal einen Offlinevirenscanner runter und prüf den Rechner damit.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.842
weil ich an dem abend an dem es noch funktioniert hat, meine antivirus software kurz deaktiviert hab um was zu installieren das davon blockiert wurde.
Selten so eine verschwurbelte Aussage gelesen. Welche AV-Software(volle Bezeichnung!)? Was sollte denn installiert werden?
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.310
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Eine Softwareinstallation,die von einem AV Wächter blockiert wird ,trotzdem zu installieren indem man den Wächter schlafen schickt,ist doch, gelinde gesagt, ziemlich unklug,oder? Das ist nur grad mein erster Gedanke,ist ja aber hier eh zu spät und wenig konstruktive Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
109
So kann man nur Vermutungen anstellen. Bei etlichen Cracks muss man seine Antivirensoftware vorübergehend ausschalten. Aber die kommen halt oft mit Viren einher. Insoweit könnte die Vermutung eines Virenbefalls tatsächlich zutreffend sein. Mal einen IT Spezialisten kontaktieren, wenn Du nicht weiterkommst. Die gibts in jeder etwas größeren Stadt
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
525
Ort
neben Herne
Version
WIN 10 Pro 64bit Version 1909 Build 18363.476
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Man kann fast alle Dateien im Netz prüfen lassen, ob sie sauber sind, z.B. mit https://www.virustotal.com/#/home/upload
Weiterhin sollte man alle Downloads auf dem Rechner vor der Ausführung scannen.

Sicher ist sicher :cool:

Gruß Harald
 
Thema:

Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows

Sucheingaben

windows 10 bootmanager fehlt

,

virus windows neu installieren

,

virus verhindert booten

,
kann kein betriebssystem installieren virus
, virus verhindert installation von virenscanner, w10 Stadt neu installation Reparatur

Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows - Ähnliche Themen

  • Kann Virus nicht entfernen

    Kann Virus nicht entfernen: Also ich hatte einen Virus auf meinem Computer und habe ihn in den Papierkorb getan und gelöscht. Und jetzt wird mir angezeigt das er immer noch...
  • Download fehlgeschlagen - Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht

    Download fehlgeschlagen - Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht: Hallo, ich habe das oben stehende Problem. Habe hier zu die Kommunikation von BoysonKlaus und VladiS111 vom 20 März 2019 gefunden, da das genau...
  • outlook emails werden vom Empfänger nicht akzeptiert, weil angeblich virus

    outlook emails werden vom Empfänger nicht akzeptiert, weil angeblich virus: Hallo, meine mit Outlook versandten emails werden vom Empfänger zurückgewiesen, weil ich angeblich einen Virus habe, das Virusprogramm sagt, ich...
  • Ein Mail lässt sich nicht löschen. Avira Virustest meldet kein Virus. Ich benütze Windows 10. Arbeitsspeicher ist wegen dieses Mail 80% belegt. Mail h

    Ein Mail lässt sich nicht löschen. Avira Virustest meldet kein Virus. Ich benütze Windows 10. Arbeitsspeicher ist wegen dieses Mail 80% belegt. Mail h: Ein Mail lässt sich nicht löschen. Belegt aber 80% vom Arbeitsspeicher ca 6 GByte ist belegt.
  • Trojaner Virus detectiert

    Trojaner Virus detectiert: Ich habe festgestellt dass ein Trojaner Virus auf dem Rechner sei..?? e,tre456_worm_windows es wird darauf hingewiesen : jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben