Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows

Diskutiere Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weis nicht was ich noch machen soll und google hilft mir auch nicht viel. Seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr. Zuerst kam eine...
D

Diesunddas3008

Hallo,
ich weis nicht was ich noch machen soll und google hilft mir auch nicht viel. Seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr. Zuerst kam eine Meldung dass der bootmanager fehlt. Also habe ich einen systemreparatur usb-Stick erstellt und von dem gebootet in der hoffnung dass ich mit der reparatur option vielleicht noch was machen kann. Die automatische reparatur konnte nichts machen also hab ich über die eingabeaufforderung und bootrec.exe versucht die mbr zu reparieren was auch "erfolgreich abgeschlossen" wurde. Dabei wurde auch noch erkannt, dass sich ein betriebssystem auf dem Datenträger befindet. Als ich anschließend neu gestartet habe kam an der stelle, an der vorher stand dass der bootmanager fehlt, dass sich kein betriebssystem auf dem datenträger befindet. Darum wollte ich dann einfach ein backup (das leider schon ein paar wochen alt ist) drüberspielen. Dafür habe ich einen bootstick mit einem backupprogramm gestartet was auch funktioniert. Wenn ich damit dann den zu überspielenden datenträger als ziel wähle, zeigt mir dass programm dass es noch alle partitionen auf dem beschädigten Datenträger vorhanden sind und der belegte speicher kommt dem stand von vorher nahe. Wenn ich dann das backup zurückspielen will stürtzt das backupprogramm ab und es wird kurz angezeigt "The system is going down NOW!
Sent SIGTERM to all processes
Sent SIGKILL to all processes
requesting system reboot"
Dann startet der rechner neu. Dann wollte ich eben windows komplett neu installieren aber sobald man beim setup auf "installieren" klickt, startet der rechner neu.

Ich weis nicht was ich noch machen kann wenn ich nichtmal windows neu installieren kann.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Erstelle einen Stick mit dem Media Creation Tool und boote mit diesem. Scheitert auch diese Art von kompletter Neuinstallation, formatiere die Festplatte vollständig und starte die Installation erneut.

W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Woher weißt Du denn, dass Deine Probleme ursächlich von einem Virus herkommen?
Die beschriebenen Probleme hatte ich mit einem älteren Rechner auch schon mal, aber nicht wegen einem
Virus, sondern weil ich die ganze Boot Partition zerschossen hatte. ( Eigenverschulden )

Du solltest vielleicht ausführlicher beschreiben, was Du vorher, als der Rechner noch lief,
"gemacht" hast.

Denn irgendwas musst Du, ich sag es einfach mal, falsch gemacht haben....

D

Diesunddas3008

Ich vermute es, weil ich an dem abend an dem es noch funktioniert hat, meine antivirus software kurz deaktiviert hab um was zu installieren das davon blockiert wurde. An partitionen hab ich nichts gemacht.
An dem Abend war auch nichts außergewöhnliches sonst. Aber als ich dann am nächsten tag starten wollte, kam noch vor dem startmenü die nachricht dass der bootmanager fehlt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na dann lade Dir doch mal einen Offlinevirenscanner runter und prüf den Rechner damit.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
weil ich an dem abend an dem es noch funktioniert hat, meine antivirus software kurz deaktiviert hab um was zu installieren das davon blockiert wurde.
Selten so eine verschwurbelte Aussage gelesen. Welche AV-Software(volle Bezeichnung!)? Was sollte denn installiert werden?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Eine Softwareinstallation,die von einem AV Wächter blockiert wird ,trotzdem zu installieren indem man den Wächter schlafen schickt,ist doch, gelinde gesagt, ziemlich unklug,oder? Das ist nur grad mein erster Gedanke,ist ja aber hier eh zu spät und wenig konstruktive Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
So kann man nur Vermutungen anstellen. Bei etlichen Cracks muss man seine Antivirensoftware vorübergehend ausschalten. Aber die kommen halt oft mit Viren einher. Insoweit könnte die Vermutung eines Virenbefalls tatsächlich zutreffend sein. Mal einen IT Spezialisten kontaktieren, wenn Du nicht weiterkommst. Die gibts in jeder etwas größeren Stadt

Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Man kann fast alle Dateien im Netz prüfen lassen, ob sie sauber sind, z.B. mit https://www.virustotal.com/#/home/upload
Weiterhin sollte man alle Downloads auf dem Rechner vor der Ausführung scannen.

Sicher ist sicher :cool:

Gruß Harald

Thema:

Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows

Sucheingaben

windows 10 bootmanager fehlt

,

virus windows neu installieren

,

virus verhindert booten

,
kann kein betriebssystem installieren virus
, virus verhindert installation von virenscanner, w10 Stadt neu installation Reparatur

Virus verhindert installation von backup und neu installation von windows - Ähnliche Themen

• Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
  • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Malware/Virus Warnung nur beim MNS Seiten

Malware/Virus Warnung nur beim MNS Seiten: Hallo Forum, Habt ihr auch solche Erfahrung??? Habe Windows 10 mit allen neuesten Updates und das Notebook hat (GB Ram mit I5 CPU. Jedes Mal...
  • Merkwürdiger Initial-Bildschirm - Virus?

Merkwürdiger Initial-Bildschirm - Virus?: Hallo Leute, normalerweise poste ich nichts in Foren, aber da mir die Internetsuchmaschinen hier wirklich gar nicht weiterhelfen konnten, hier...