Virenlöschung durch Windows-Schnellformatierung?

Diskutiere Virenlöschung durch Windows-Schnellformatierung? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nabend, ich habe auf einem Netbook mit Windows 7 über das Media Creation Tool erfreulicherweise noch ein kostenloses Windows 10-Upgrade bekommen...
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
28
Version
Windows 10 Home 1909 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM
Nabend,

ich habe auf einem Netbook mit Windows 7 über das Media Creation Tool erfreulicherweise noch ein kostenloses Windows 10-Upgrade bekommen. So weit so gut.

Nach dem Booten vom USB-Stick hat man beim Media Creation Tool zu Beginn der Windows-Installation ja die Option, die Festplatte zu formatieren und ein nigelnagelneues Windows aufzuspielen. Ich habe das mit der Formatierung u.a. auch deswegen gemacht, weil auf dem Netbook Viren drauf waren. Die Formatierung war eine Schnellformatierung der Festplatte, das ging in Sekundenschnelle.

Jetzt meine Frage: werden bei einer solchen Schnellformatierung auch alle Viren gelöscht? Eine gründliche Formatierung mit Mehrfach-Überschreiben kann ja Stunden dauern. Meines Wissens nach werden Virenprogramme bei einer solchen gründlichen Formatierung überschrieben. Aber bei der sekundenschnellen Schnellformatierung wird ja nichts überschrieben, ich glaube, da wird nur irgendeine Master-Tabelle gelöscht (oder?). Und werden Viren bei einer Schnellformatierung damit dann auch unschädlich gemacht?

Schöne Grüße

KäptnKörk
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
356
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Wenn bei der Installation die vorhandenen Partitionen gelöscht wurden, dann sind auch Viren weg.
Das ist aber keine Schnellformatierung, sondern es werden Partitionen gelöscht und neu angelegt.
 
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
28
Version
Windows 10 Home 1909 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM
Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Hauptpartition kann man als solches doch gar nicht löschen beim Formatieren?
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
356
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Doch, bei der Methode werden alle Partitionen gelöscht.

Edit - es ist eben keine Formatierung!
 
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
28
Version
Windows 10 Home 1909 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM
ok, dankeschön
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.090
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Jetzt meine Frage: werden bei einer solchen Schnellformatierung auch alle Viren gelöscht?...
Gelöscht nicht, weil ja beim Quickformat nur die Inhaltsverzeichnisse (Dateizuordnungstabellen) neu geschrieben werden. Die Dateien bleiben alle an ihrem Ort, sind aber zum überscheiben freigegeben. Allerdings passiert das auch mit allen Viren, die werden ebenfalls nicht mehr aktiv werden können, denn ihnen fehlt dann ebenfalls die Basis, aus der sie und an der sie aktiv werden könnten.
 
K

KäptnKörk

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
28
Version
Windows 10 Home 1909 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt/erhofft :) danke
 
Thema:

Virenlöschung durch Windows-Schnellformatierung?

Virenlöschung durch Windows-Schnellformatierung? - Ähnliche Themen

  • Update auf Windows 10 Version 2004

    Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
  • Windows update Fehlercode 0x80245006

    Windows update Fehlercode 0x80245006: Hallo, mein PC führt kein Windows update aus. es kommt folgende Fehlermeldung Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir...
  • Windows Update 2004

    Windows Update 2004: Das Funktionsupdate 2004 lässt sich seit seinem Erscheinen auf meinem PC nicht abschließend installieren. Nach erfolgter Installation und...
  • Windows 10 Pro Version 2004

    Windows 10 Pro Version 2004: Hallo zusammen, bin neu in der Community und habe ein Problem mit Windows 10 Pro Version 2004. Seit der Installation der neuen Version kann ich...
  • Ähnliche Themen
  • Update auf Windows 10 Version 2004

    Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
  • Windows update Fehlercode 0x80245006

    Windows update Fehlercode 0x80245006: Hallo, mein PC führt kein Windows update aus. es kommt folgende Fehlermeldung Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir...
  • Windows Update 2004

    Windows Update 2004: Das Funktionsupdate 2004 lässt sich seit seinem Erscheinen auf meinem PC nicht abschließend installieren. Nach erfolgter Installation und...
  • Windows 10 Pro Version 2004

    Windows 10 Pro Version 2004: Hallo zusammen, bin neu in der Community und habe ein Problem mit Windows 10 Pro Version 2004. Seit der Installation der neuen Version kann ich...
  • Oben