viele kleine Partitionen auf Datenträger 0

Diskutiere viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und guten Abend. Ich möchte gerne mein Windows 10 platt machen und ein neues, frisches System aufspielen. In der Datenträgerverwaltung habe...
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #1
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
17
Hallo und guten Abend.
Ich möchte gerne mein Windows 10 platt machen und ein neues, frisches System aufspielen.
In der Datenträgerverwaltung habe ich nun festgestellt, dass der Datenträger 0
aus vielen kleinen Partitionen besteht,
wo ich nicht weiß, warum sie da sind und ob sie gebraucht werden.
Datenträger 0 Partition 2 , EFI- Systempartition , 99 MB, 100% frei , wird gewiss gebraucht.
Datenträger 0, Partition 1 , OEM- Partition , 450 MB, 97% frei ???
Datenträger 0, Partition 5 , OEM- Partition , 827 MB, 43% frei ???
Datenträger 0, Partition 6 , Primäre- Partition , 872 MB, 98% frei ???
System C:\ Startpartition mit Windows und Programmen
Kann ich beim Formatieren Partition 1, 5 und 6 löschen, um sie dann in C:\ einzugliedern?
Ich habe auch keine Ahnung warum diese Partitionen angelegt wurden.
 

Anhänge

  • partitionen.JPG
    partitionen.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 184
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
nein

du hast insgesamt 3 partitionen incl. win 10 erstellt oder blind.
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #3
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
17
Nein, bin ich nicht.
Für was brauche ich auf Datenträger 0 die Partitionen 1, 5 und 6?
Wenn die Windows für administrative Zwecke braucht, dann kann ich sie nicht löschen?
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Partitionen 1 und 5 dürften obsolet sein und waren wohl mal Wiederherstellungspartitionen von Windows. Nummer 4 wird die aktuell gültige Wiederherstellungspartition sein, dies kann man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: ReagentC -info nachprüfen. Die EFI Systempartition ist die Bootmanagerpartition, die anderen beiden Partitionen stammen nicht von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #5
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Du solltest Dir lieber Gedanken um Deine Partition E: machen. Wenn Du da Daten sicherst und die Platte crasht, ist auch Deine Sicherung weg. Alle anderen Systempartitionen sind doch nur Peanuts und bringen Dir nichts oder nicht viel, selbst wenn Du sie löschen dürftest.
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #6
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
17
Danke Areiland für diese Antwort. Das hilft mir weiter.
Für den ungarnjoker - keine Sorge, auch wenn die Partition diesen Namen hat,
liegen dort keine Sicherungskopien drauf. ;-) Dafür habe ich meine 2 externen Festplatten.
Alles gut.
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.052
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Für eine Win 10-Neuinstallation solltest Du die Partionen 1, 2, 5, 6 und C:\ im Setup von Windows 10 löschen. In den dann entstandenen unpartitionierten Bereich installierst Du neu. Win 10 legt alle benötigten Partitionen automatisch an, aber nur die Systempartition wird einen Laufwerksbuchstaben erhalten.

Bestehen bleiben bei dieser Installation die Partitionen D: und E: mit den darauf enthaltenen Daten.
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #8
G

Gast10191

So wie Sabine sagt.Alles löschen.Windows richtet die erforderlichen Systempartitionen selber wieder ein.
Eine zweite,selbsterstellte Partition, ( Bei mir D), kann man nach Wunsch auch stehen lassen
So sieht es dann nach einer Neuinstallation aus ( Mit Ausnahme D, die ich später selbst erstellt hab.)
disk.JPG
 
  • viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 Beitrag #9
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
17
Dankeschön für diese helfenden Antworten. :-)
Damit ist die Frage für mich beantwortet und ich kann meine Aktion starten.

Und für Thomas62 noch den Tipp -> einfach still sein und nicht so einen unhöflichen
und unqualifizierten Kommentar abgeben, der keinerlei Hilfe brachte.
 
Thema:

viele kleine Partitionen auf Datenträger 0

viele kleine Partitionen auf Datenträger 0 - Ähnliche Themen

ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 Flash HDD nicht mehr erkannt: Hallo Zusammen, ich besitze ein ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 (Produktdetails: ODYS Windesk 9 plus 3G 2in1), bei dem Windows nicht mehr gebootet...
Partitionen zusammenführen auf Disk0: Unter Windows10 - 64 habe ich auf meiner Systempartition Disk0 (Samsung SSD 840 EVO 250GB) zwei Laufwerke eingerichtet: Laufwerk C für das System...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...
UEFI bootet nicht, CSM/MBR bootet nicht - Was tun?: Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema zwischen den System-Welten richtig bin. Und bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe! Es begann damit, dass...
Oben