Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Diskutiere Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
92.614
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen bestimmten strukturellen Aufbau in der Bezeichnung benötigen.

Die Dateien sind aktuell jeweils mit einer einzigartigen Nummer benannt, ich muss dem noch das Jahr und eine Buchstabenkennzeichnung dranhängen, so soll bspw. aus "123456" --> "123456_2016_MB" werden. (immer das gleiche Suffix für eine hohe Anzahl an Dateien)

Gibt es eine Möglichkeit, (ohne das Herunterladen eines Programms), z.B. mal 200 Dateien auszuwählen und allen gemeinsam dieses bestimmte Suffix "dranzuhängen"?

Aktuell hab ich mir den hinzuzufügenden Teil "_2016_MB" in den Zwischenspeicher gespeichert und führe immer die gleiche Tastenkombination aus (F2; -> (rechte Pfeiltaste); Strg + V, Enter; untere Pfeiltaste; dann das ganze wieder von vorne). Kann ich diesen Klick-Prozess ggf. automatisieren? wie so ein Makro oder ähnliches auf eine Tastenkombination reduzieren?

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich hierzu kein externes Programm benutzen, sondern mit den Windows-Einstellungen und Möglichkeiten arbeiten möchte.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Jens Hilgenstock
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen - Ähnliche Themen

  • Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen

    Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen: Hallo, mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was mich...
  • Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803

    Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803: Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit oben genanntes Problem zu lösen. Bei mehreren Kunden gibt es seit dem Windows 10 Update 1803...
  • Roaming Profiles - viele Synchronistationsprobleme mit temporären Dateien

    Roaming Profiles - viele Synchronistationsprobleme mit temporären Dateien: Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass es bei "Roaming Profiles" und "Ordnerumleitung" im Domänen-Netzwerk...
  • Viele .evtx-Dateien im Temp.-Ordner, Windows 10

    Viele .evtx-Dateien im Temp.-Ordner, Windows 10: Guten Tag, bei mir entstehen im Ordner Windows, Temp., massenhaft evtx-Dateien die schnell mehrere GB groß werden...
  • Problem mit MS Defender: findet viel zu viele Dateien ...

    Problem mit MS Defender: findet viel zu viele Dateien ...: Mein Rechner ist mittlerweile beim Hochfahren extrem langsam geworden. Deshalb wollte ich mal wieder eine vollständige Überprüfung mit MS...
  • Ähnliche Themen

    Oben