Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

Diskutiere Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, Seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 werden einige Videos im AVI-Format im windowseigenen Player plötzlich nicht...
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Liebe Community,

Seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 werden einige Videos im AVI-Format im windowseigenen Player plötzlich nicht mehr abgespielt, andere aber schon. Ich sehe hier überhaupt keinen Zusammenhang. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Videos.JPG

Unter Windows 8.1 liefen dieses Videos noch einwandfrei, unter Windows 7 auf einem anderen Laptop ebenfalls. Ein fremder Virenscanner kommt nicht zum Einsatz, andere Tuningsoftware ebenfalls nicht. Nur CCleaner (kostenlose Version und stark eingeschränkt) ist installiert.

Hier meine Systemdaten, es handelt sich um einen Laptop:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HOFMANN-LAPTOP
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell Inspiron 7737
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Inspiron 7737
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz, 1801 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A13, 04.06.2015
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 1.03
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller Dell Inc.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich? Liegt es am Player?

Danke schon mal für Eure HIlfe!

LG, Julie

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Julie,
AVI ist nicht gleich AVI - und MS will keine zusätzlichen Kosten für die erforderlichen Codecs (das sind sozusagen die "Übersetzer" der verschiedenen Formate) haben, also beinhaltet Win10 nur die einfachsten und billigsten davon.
Man muß sich die Codecs also auf eine andere Art und Weise besorgen: eine Möglichkeit ist der VLC Media Player, oder aber auch das K-Lite_Codec_Pack_1035_Full.exe (beide kostenlos - einfach googeln). Kannst du dir herunterladen und einfach installieren. Wenn du mit dem Windows Media Player zufrieden bist (ich nicht!), dann ist die 2. Variante die bessere Wahl. Ich habe beides installiert - dann hat man fast alle erforderlichen Codecs im System, aber ich bevorzuge den VLC Player anstatt diesem Windows-Ding.
Gruß, Curly

Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke Dir! Das Codec-Pack habe ich runter geladen und installiert. Trotzdem lassen sich die besagten Videos nicht in der Video-App abspielen, die sich automatisch öffnet, dafür allerdings im Windows Media Player. Und da ich den ebenfalls nicht mag, werde ich mir noch den VLC-Player holen. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß die Videos nach wie vor laufen und nicht defekt sind, das war meine größte Sorge!

LG Julie

Nachtrag zum vorherigen Post:

Alle Videos, die gestern noch .AVI hießen, haben heute die Endung .MPG, .MOV oder .WMV.....
Die Videos laufen wieder unter der Film- und Video-App von Windows oder eben dem Windows Media Player. Im Prinzip ist mir das Format ja egal, aber wie können sich Dateien "selbständig" in andere Formate verwandeln???

LG Julie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese AVIs haben sich nicht selbstständig in andere Formate verwandelt, das Prinzip nennt sich Container. AVI ist nämlich lediglich ein Container, in dem tatsächlich alle möglichen Videoformate stecken können. Und das ist auch der Grund dafür, dass das eine AVI laufen möchte und das andere nicht. Eben weil für das eine dann schlicht der benötigte Videocodec fehlt und Windows es deshalb nicht spielen kann. In einem AVI kann also jederzeit eines der von Dir oben genannten Videoformate stecken und man kann sie auch problemlos umbenennen.

Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ah ok! Und ich dachte schon, vielleicht war einer der HUGOs von gestern schlecht gewesen... :)

LG Julie

Edit: Werde Doppelpostings nächstes Mal vermeiden

Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hat ja Curly schon geschrieben, werde ich ebenfalls installieren, danke!

LG Julie

Thema:

Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

Sucheingaben

avi mit panasonic lumix abspielen

,

laufen avi videos auf windows 10

Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe - Ähnliche Themen

• Software, um fehlerhafte Videos zu reparieren?

Software, um fehlerhafte Videos zu reparieren?: Hallo, gibt es da eine zuverlässige Software? Habe es bereits mit der Freeware digital Video Repair versucht - leider ohne Erfolg.
  • Aufängen und Brummen bei Videos

Aufängen und Brummen bei Videos: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe auf meinen Computer, siehe Abbildung, Windows 10 installiert. Seitdem hängt sich der PC kurz oder so lange...
  • Kurze Videos auf Onedrive Business ruckeln

Kurze Videos auf Onedrive Business ruckeln: Hallo, ich nutze über Snagit die Funktion kurze Angebotsvideos zu erstellen und diese dann bei Onedrive for Business hochzuladen und dem Kunden...
  • Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf

Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf: Hallo ich habe ein Problem mit dem abspielen bzw. streamen von Videos von z.B. YouTube, Twitch und Dailymotion. Seitdem ich meinen PC von Win 7...
  • AVI-Videos erscheinen grün

AVI-Videos erscheinen grün: Liebes Forum, wer kann mir bei folgender Frage helfen? Ich sitze jetzt seit Stunden am Rechner und komme zu keiner Lösung. Ausgangsproblem: An...