VIDEO TDR FAILURE nach Fall Creators Update nach Aufwecken aus Energiesparmodus oder Ruhezustand bei

Diskutiere VIDEO TDR FAILURE nach Fall Creators Update nach Aufwecken aus Energiesparmodus oder Ruhezustand bei im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe den Notebook Lenovo T400 mit der Grafikkarte ATI Mobiliy Radeon HD 3400. Nach den Uptdates der letzten Wochen gibt es grundsätzlich 2...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe den Notebook Lenovo T400 mit der Grafikkarte ATI Mobiliy Radeon HD 3400. Nach den Uptdates der letzten Wochen gibt es grundsätzlich 2 Probleme, die sich nur durch rückgängig machen der Updates beheben lassen.

1. Der ältere Grafiktreiber vom 13.01.2015 (Vers. 8.970.100.9001) wird durch die automatischen Updates auf einen Treiber vom 25.07.2017 (Vers. 22.19.128.0) 'aktualisiert'. Danach erscheint grundsätzlich kein Bild mehr auf einem externen Monitor, der über eine Docking-Station angeschlossen ist. Die Auflösung des internen Monitors lässt sich nicht mehr korrekt einstellen. Die einizige mir bekannte Lösung ist, den älteren Treiber vom 13.01.2015 wieder zu installieren. Dann geht wieder alles. Warum der Treiber vom 25.07.2017 überhaupt installiert wurde, ist mir nicht klar.

2. Nach der Aktualisierung von Windows 10 auf das Fall Creators Update (Windows Vers. 1709) wird zum einen der Grafiktreiber auf die Version vom 25.07.2017 aktualisiert, woraufhin die oben beschriebenen Probleme auftreten. Wenn dann der Grafiktreiber auf die Version vom 13.01.2015 zurückgesetzt wird, lässt sich zwar wieder ein externer Monitor betreiben. Es bleibt aber folgendes Problem:
Wird der Rechner aus dem Energiesparmodus aufgeweckt oder aus dem Ruhezustand gestartet und es ist ein externer Monitor angeschlossen (egal ob DVI oder VGA und egal ob mit oder ohne Docking-Station), blinkt der Bildschirm mehrmals und dann stürzt der Rechner ab mit der Blue-Screen-Meldung "VIDEO TDR FAILURE", Fehlerursache "atikmpag.sys".
Die einzigen behelfsmäßigen Lösungen dazu sind bisher entweder das Windows 10 auf die vorhergehende Version zurück zu setzen oder
das Kabel des externen Monitors zunächst rauszuziehen und erst nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus bzw. dem Starten aus dem Ruhezustand wieder einzustecken. Durch die Änderung des Parameters für "TdrDelay" in der Registry konnte ich das Problem nicht beheben.
Nach dem Rücksetzen des Rechneres auf die vorherige Windwos Version ist das Problem sofort behoben. Windows hat jetzt aber schon zum 3. Mal das Fall Creators Uptdate installiert, und sofort ist das Problem wieder da.

Nach meiner Internet-Recherche konnte ich unter dem Link https://community.amd.com/thread/223596
feststellen, dass mein Problem nicht spezifisch für meinen Computertyp zu sein scheint und auch bei der ganzen Familie von Grafikkarten des Typs ATI Mobiliy Radeon HD aufzutreten scheint. Der dort betroffene Anwender hat exakt das gleiche Problem mit einem HP Elitebook 8530p, der Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3650 und einem externen Monitor, der über VGA angeschlossen ist.

Offensichtlich haben sich hier in das Fall Creators Update Fehler eingeschlichen. Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das Problem dauerhaft lösen könnte. Noch dankbarer wäre ich, wenn Microsoft die Fehler in den Updates beheben würde.

Vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema!

Thema:

VIDEO TDR FAILURE nach Fall Creators Update nach Aufwecken aus Energiesparmodus oder Ruhezustand bei

VIDEO TDR FAILURE nach Fall Creators Update nach Aufwecken aus Energiesparmodus oder Ruhezustand bei - Ähnliche Themen

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird der "Erweiterte" Monitor nicht mehr erkannt: Nach dem Update auf die neue Windows Version 1709 wird seitdem beim Aufwachen aus dem Ruhezustand der "Erweiterte" Monitor nicht mehr erkannt...
KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Nach der Installation des Updates KB4038788 erscheint, nachdem der PC aus dem...
Monitore werden nach Windows 10 Fall Creators Update 1709 nicht mehr erkannt: Hallo, ich benutze einen Laptop mit 2 Docking-Stations (Büro und zu Hause) und jeweils unterschiedlichen Monitoren. Nach dem Windows 10 Fall...
Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR: Hallo, ich besitze einen älteren Laptop ACER Aspire 6530G mit einer ATI mobility radeon HD 3470 Hybrid X2 Grafikkarte 256 MB, mit dem ich sehr...
NVIDIA-Farbeinstellungen werden nach der Installation des Fall Creators Update möglicherweise zurück: Nach der Installation des Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) auf einem Gerät mit einer NVIDIA GeForce-Grafikkarte könnte die...

Sucheingaben

video dxgkrnl fatal_error windows 10 beheben

Oben