Video scheduler internal error

Diskutiere Video scheduler internal error im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Rechner produziert in letzter Zeit häufig einen Bluescreen mit der Meldung: Video scheduler internal error. Kann das an einer defekten...
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
75
Hallo,
mein Rechner produziert in letzter Zeit häufig einen Bluescreen mit der Meldung: Video scheduler internal error.
Kann das an einer defekten Grafikkarte liegen. Ich habe eine Nvidia Geforce 710 verbaut, die Karte ist noch ziemlich neu, es sind die neuesten Treiber installiert.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stehen könnte?
Vielen Dank
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ein Hardware-Fehler wird es eher weniger wahrscheinlich sein, ist aber natürlich nicht auszuschließen. Es kann ein Bios-Einstellungsfehler (kommt auch auf das Alter des Bios an, ob es etwa zeitlich zum Alter der Graka passt) (Größe des Grafikspeichers evtl. o.andere Einstellungen zur Grafik )sein, es kann an einer Übertaktung liegen, oder es hat was mit einer Software zu tun, die auf die von der Karte unterstützt wird (hier kann helfen, die Hardwarebeschleunigung in entsprechender Anwendung zu deaktivieren). Oder es kann auch an der Physx von Nvidia liegen. Hier könnte helfen, die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.

Wie alt ist das Mainboard? Kann das mit den neuestem Nvidia-Treibern umgehen? Kann also auch ein Treiberfehler sein, d.h., der passt nicht zum Mainboard.

Da hast Du nun Anhaltspunkte. Man muss den Rechner genau kennen, um das näher einkreisen zu können. D.h. Wie ist er genau konfiguriert, was für ein Modell, was für ein Mainboard, was für Software, was für ein Bios und wie sind da die Einstellungen, Graka-Einstellungen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
75
Hallo runit,
das Mainboard ist ein MSI 970A-G43 Prozessor AMD FX 6300 sixcore. Ich glaube, daß es ca. 2 Jahre alt ist. Die Grafikkarte ist auch von MSI eine Geforce GT710. Am Bios ist nicht viel einzustellen, da fast alles auf Automatik steht. Übertacktung lieg nicht vor, ist bei mir auch nicht nötig, der Rechner ist schnell genug für meine Belange, ich spiele nicht.
Für Wolf.J, nach den Initialen könnte ich das selber sein, ich habe versucht, einen Dump mit dem angegebenen Tool zu finden, aber es liegt nichts vor. Die Suche direkt ergab Dumps vom September 18, die dürften hier keine Rolle spielen, oder?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bluescreens mit dem Fehler 0x119 Video scheduler internal error sind selten auf direkte Hardwareprobleme, sondern eher auf unpassende oder veraltete Treiber der Grafikkarte zurückzuführen. Deine GT710 wird deshalb wohl mit den derzeit installierten Treiber nicht so ganz harmonieren. Eine weitere Möglichkeit, warum diese Fehler auftreten, könnte ganz einfach sein dass Du mal nachsehen solltest ob die Lüfter von CPU und Grafik vielleicht mal vom angesammelten Staub befreit werden sollten. Denn Überhitzungsprobleme durch verstaubte Lüfter und Kühlkörper können auch zu solchen Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
75
Leider ist es das auch nicht, ich kühle die CPU mit Wasser und der Kühlkörper der Grafikkarte ist auch sauber. Den Treiber hole ich direkt von Nvidia für die Grafikkarte 710, daran kann es auch nicht liegen.
Ich denke, daß ich die Entwicklung abwarten muß, ob das wieder häufiger auftritt, ich bin nämlich lange Zeit verschont geblieben.
Danke für die Hilfe
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.531
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Welcher NVIDIA-Treiber ist denn installiert?

Auf

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

werden mir viele (auch ältere) Treiber angezeigt.

NVIDIA-Treiber.jpg

Warum versuchst Du es nicht mit einem älteren Treiber? Die GT710 ist ja nun absolut keine Gamer-Grafikkarte, sondern eine GraKa für einen Büro-PC. Da ist es eigentlich egal, wie neu der Treiber ist.

Ich habe in dem PC, mit dem ich z.Z. schreibe, eine GT610 eingebaut. Der Treiber 388.13 ist vom 30.11.2017. Habe eben erst im Rahmen der Recherche gesehen, dass es eine letzte, neueste Version 391.35 vom 27.03.2018 gibt. Mal sehen, ob ich die noch installiere, aber Bedarf sehe ich nicht.

Liebe Grüße

Sabine
 
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
75
Instaliert ist die Version 417.71
 
Thema:

Video scheduler internal error

Video scheduler internal error - Ähnliche Themen

video scheduler internal error blue screen error: Ich bekomme diese Meldung, va. wenn ich Skype nutze. Alle updates runtergeladen. Blue screen error: Video scheduler internal error. Hat jemand...
Surface Pro 7 Blue Screen bei Skype (Video Scheduler Internal Error): Bei meinem neuen Surface Pro 7 tritt bei Skype-Video-Gesprächen nach einiger Zeit ein Blue Screen auf. Dabei hängt auch der Ton. Die angezeigte...
Darstellungsfehler in Word 2016: Liebe Menschen hier im Forum, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Darstellung, das nur in Word (2016) auftritt, nicht in den anderen...
PC startet plötzlich neu. Wie Stromausfall!: Hallo zusammen, ich hatte jetzt in den letzten Wochen 3 mal das Problem, dass mein Rechner einfach ausgeht und neu hochfährt. 08.07.21, 24.07.21...
Sekunden Hänger in Online Games: Hallo Habe ein Problem. Habe mir folgenden Rechner gekauft HP Pavilion Gaming TG01-1207ng Gaming Desktop (Intel Core i5-10400F, 8GB DDR4, 512GB...

Sucheingaben

video_scheduler_internal_error ton

,

video scheduler internal error windows 10 n76

,

VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR

,
video_scheduler_internal_error win 10
, windows 1903 video scheduler internal error, windows fehler video scheduler internal error pc langsam, video scheduler
Oben