VHDX mounten: "Sie besiztzen keine Berechtigung zum Bereitstellen der Datei."

Diskutiere VHDX mounten: "Sie besiztzen keine Berechtigung zum Bereitstellen der Datei." im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Zusammen! Hatte mir vor W10-Installation von meiner W7-Partition eine VHDX erstellt, und will nun ein Detail in der alten Registry...
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
26
Version
W10pro
Moin Zusammen!

Hatte mir vor W10-Installation von meiner W7-Partition eine VHDX erstellt, und will nun ein Detail in der alten Registry nachsehen.
Leider kriege die VHDX nicht gemounted, sondern bekomme immer die o.a. Fehlermeldung.

Die VHDX ist mittlerweile auf eine externe Festplatte kopiert, Besitzer und Rechte sind korrekt eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Uwe
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.374
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einen Kartenleser oder andere Wechsellaufwerke am Rechner? Dann entfern die mal bevor Du die Datei mountest oder gib ihnen andere Laufwerksbuchstaben, so dass zwischen Festplatten und anderen Laufwerken genug freie Buchstaben vorhanden sind. Auf manchen Systemen kommt es nämlich zu genau dieser Fehlermeldung, wenn man versucht ein Iso-File oder eine virtuelle Festplatte zu mounten und direkt nach den Festplatten kommen die Wechseldatenträger, so dass das virtuelle Laufwerk hinter diesen einsortiert werden müsste.

Als ersten Versuch könntest Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort die unten stehenden Befehle ausführen:

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit


Kann sein dass das schon ausreicht. Ansonsten müsstest Du die Datenträgerverwaltung öffnen und dort direkt hinter den Festplatten freie Laufwerksbuchstaben schaffen.
 
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
26
Version
W10pro
Laufwerksbuchstaben sind genug frei, und die Automount-Sequenz half auch nicht.

Interessant ist aber folgndes Ereignis (die VHDX ist auf dem Datenträger "Volume" und beinhaltet die ehemalige W7-Partition (C) vor Neuinstallation von W10 auf (C)):

Nach Trennen und Wiederanstecken der externen Pladde (Volume (G)) erscheint in der Datenträgerverwaltung die Platte wie folgt:

Datenträgerverwaltung 1.png

Mit dem Mountversuch der VHDX erscheint dann die Fehlermeldung und anschließend der Laufwerkseintrag mit der im Bild gezeigten Information:

Datenträgerverwaltung 2.png

Die VHDX enthält aber definitiv nur die ehemalige Partition C mit 39 GB !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.374
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Festplatte und die VHDX besitzen aber die gleiche Signatur und das ist der Auslöser. Die Signatur hat mit den Partitionen nichts zu tun und steht als eindeutige ID in den Metadaten der Platte. Du könntest die Signatur der physischen Platte ändern. Das geht mit Diskpart und dem Befehl: uniqueid disk id={478A7037-6AB8-4815-8071-B8F562223930} (Beispiel ID - nur verwenden, wenn kein anderer Datenträger diese ID besitzt!). Voher aber erst nachsehen welche IDs die anderen Platten haben. Das macht man, nachdem man die Platte mit dem Befehl: Select Disk X (X steht in Deinem Fall für 0 oder 1) in den Fokus genommen hat, mit dem Befehl: uniqueid disk. Dieser Befehl liefert die jeweilige ID der Festplatte zurück. Nachdem Du die ID der Platte geändert hast, sollte sich die VHDX endlich mounten lassen.

Diskpart muss in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt werden, dazu WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen.
 
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
26
Version
W10pro
Danke - ich hab's schon hin gekriegt: im unteren Bild ist links von "Datenträger 2" ein kleines Plus-Zeichen. Darüber konnte ich die Platte "online" bringen - und siehe da, es läuft :)
 
Thema:

VHDX mounten: "Sie besiztzen keine Berechtigung zum Bereitstellen der Datei."

VHDX mounten: "Sie besiztzen keine Berechtigung zum Bereitstellen der Datei." - Ähnliche Themen

  • Image .vhdx gemountet, trotzdem wird bei "öffnen" keine Aktion durchgeführt

    Image .vhdx gemountet, trotzdem wird bei "öffnen" keine Aktion durchgeführt: Hallo liebe Community, Habe folgendes Problem: Vor geraumer Zeit verwendete ich Win7 home. Datensicherung wurde regelmäßig auf externe Festplatte...
  • Wiederherstellung aus .vhdx Image

    Wiederherstellung aus .vhdx Image: Hallo Ich habe vor 2 Wochen ein hp Notebook bei amazon gekauft und musste es nun wegen eines defekten Kühlers austauschen lassen. Ich wollte den...
  • Muß ich in den Knast wenn ich Windows10 von VHDX boote?

    Muß ich in den Knast wenn ich Windows10 von VHDX boote?: Muß ich in den Knast oder sonstigen Repressalien rechnen, wenn ich eine Kopie von meine Windows10 als VHDX boote? Also eine Dualboot von Windows...
  • "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali

    "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali: "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali Mir ist bekannt, dass...
  • Ähnliche Themen
  • Image .vhdx gemountet, trotzdem wird bei "öffnen" keine Aktion durchgeführt

    Image .vhdx gemountet, trotzdem wird bei "öffnen" keine Aktion durchgeführt: Hallo liebe Community, Habe folgendes Problem: Vor geraumer Zeit verwendete ich Win7 home. Datensicherung wurde regelmäßig auf externe Festplatte...
  • Wiederherstellung aus .vhdx Image

    Wiederherstellung aus .vhdx Image: Hallo Ich habe vor 2 Wochen ein hp Notebook bei amazon gekauft und musste es nun wegen eines defekten Kühlers austauschen lassen. Ich wollte den...
  • Muß ich in den Knast wenn ich Windows10 von VHDX boote?

    Muß ich in den Knast wenn ich Windows10 von VHDX boote?: Muß ich in den Knast oder sonstigen Repressalien rechnen, wenn ich eine Kopie von meine Windows10 als VHDX boote? Also eine Dualboot von Windows...
  • "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali

    "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali: "Funktionsupdate für Windows 10" – Version 1607 möchte Bare-Metal Installation in vhdx nicht aktuali Mir ist bekannt, dass...
  • Sucheingaben

    win10 vhd kann nicht bereitgestellt werden

    ,

    sie besitzen keine berechtigung zum bereitstellen der datei

    ,

    sie besitzen keine berechtigungen zum bereitstellen der datei

    ,
    vhdx datei konnte nicht bereitgestellt werden
    , sie besitzen keine berechtigungen zum Bereitstellen, sie besitzen keine berechtigung vhd, vhd datei freigeben, zugriff vhdx, bereitstellen von vhdx datein unter windows 10, sie haben keine berechtigung zum bereitstellen, besitzt keine Berechtigung zum Ausführen von Aktion "Microsoft.Network/virtualNetworks/write", iso zu vhdx, iso nach vhdx, was ist eine File- Bereitstellung, vhdx öffnen win 10, vhd brereitstellen Sie besitzen keine Berechtigung, vhd keine berechtigung zum bereitstellen, vhdx file im zugriff, vhdx mount sie besitzenkeine rechte zumbereitstellen, berechtigung zum bereitstellen vhdx, sie besitzen keine berechtigung zum bereitzstellen der datei, vhdx keine berechtigung, vhdx sie besitzen keine berechtigungen zum bereitstellen der datei, vhdx sie besitzen keine berechtigung zum bereitstellen der datei, sie besitzen keine berechtigung zum bereitstellen der datei vhdx
    Oben